22. Oktober  2011 

 12 EU-Staaten halten sich nicht an das Verbot der Käfigbatterie-Haltung

Nach einer zwölfjährigen Übergangsfrist tritt in der EU anfangs 2012 das Verbot der Käfighaltung von Hühnern in Kraft. 12 EU-Länder halten sich nicht an das Verbot. Die EU will das Problem dadurch lösen, dass Käfig-Eier zu Ei-Pulver verarbeitet werden darf.

Die Logik ist wiedereinmal klar: Mit Tierschutzvorschriften werden die Bürger und Konsumenten beruhigt, bessser gesagt betrogen. Mit Ausnahmebestimmungen wird dafür gesorgt, dass alles beim alten bleibt und doch wieder erlaubt wird.

Ei-Pulver! Warum Ei-Pulver? Weil das in Lebensmitteln versteckt werden kann, wo es kaum jemand merkt. In sehr vielen Fertigprodukten ist Eiweiss, Eigelb oder "Voll-Ei"-Pulver versteckt. Man lese nur mal beim Einkaufen das Kleingedruckte.

In einer gesunden Ernährung sollten Fertig-Lebensmittel ohnehin auf ein Minimum beschränkt werden - und wenn schon, dann wenigstens vegan. Ihrer Gesundheit und den Tieren zuliebe!


News-Verzeichnis

Startseite VgT