Die Fast-Food-Kette McDonald’s will ihr weltweit erstes Restaurant für Vegetarier eröffnen.

Die Filiale solle Mitte kommenden Jahres in Indien starten, und zwar in Amritsar im nördlichen Bundesstaat Pandschab. Wie der für die Region Nordindien zuständige Manager Rajesh Kumar Maini gestern sagte, wird es das erste Mal sein, dass McDonald’s ein vegetarisches Restaurant aufmacht. Viele Inder seien Vegetarier, daher gebe es hier grosse Chancen für vegetarische Restaurants. In Indien ist die Hälfte der Speisen bei McDonald’s bereits heute vegetarisch. Denn Hindus essen kein Rindfleisch, Muslime kein Schweinefleisch. Am besten verkauft sich der McAloo-Tikki-Burger, gefüllt mit einem würzigen «Kartoffel-Tätschli». Eine weitere vegetarische Filiale ist dem McDonald’s-Manager zufolge in Kaschmir geplant, nahe dem Vaishno-Devi-Tempel, einem der heiligsten Tempel des Hinduismus. Hunderttausende Pilger besuchen ihn jedes Jahr. Die US-Fast-Food-Kette hat 271 Filialen in Indien. «Im Moment ist Indien noch ein sehr kleiner Markt», sagte Manager Maini. «Aber das Land hat Potenzial.» McDonald’s lege derzeit den Grundstein dafür, diesen Markt zu erobern.