12. September 2014

Veganmania -
das bunte vegane Strassenfest in Winterthur

(S) Bereits zum dritten Mal organisierte Swissveg die Veganmania, das grösste vegane Strassenfest der Schweiz, welches letztes Wochenende auf dem Marktplatz in Winterthur stattfand. Aus rund 40 bunt gemischten Ständen bestand der kleine Markt, an denen man von leckeren veganen Lebensmitteln über fein duftende Naturkosmetik, bis hin zu Handtaschen und Portemonnaies, die wie Leder aussehen, aber aus Kork gefertigt sind, einfach alles fand, was das Herz begehrt. Auch schöne Kleider, Schuhe und Schmuck wurden angeboten.

In einem Infozelt konnten sich die Besucher bei verschiedenen Organisationen über diverse Tierschutzaspekte informieren und Swissveg selbst hatte einen Stand mit vielen Broschüren, Büchern und DvD's über die vegane Ernährung. So wurden die Besucher der Veganmania darüber aufgeklärt, wieso eine vegane Ernährung der wirkungsvollste Beitrag ist, die Nutztiere und unseren Planeten zu schützen. 

Wir vom VgT waren ebenfalls mit einem Stand vertreten und freuten uns sehr über die grosse Anzahl der interessierten Besucher.

Ein Höhepunkt des Festes war der erfolgreiche Weltrekordversuch von Konditor Chris Geiser, ein veganes Spiegelei mit 150 cm Durchmesser zu kreieren. Selbst die Medien waren von diesem Rekord begeistert.


Das Spiegelei sah nicht nur aus wie eines, sondern schmeckte auch wie ein Spiegelei, das mit Eiern eines Huhnes gebraten wird, wie die zahlreichen Besucher überrascht feststellten, als sie das Ei nach der Show degustieren durften.


Aber auch die Kochshow von Starkoch und Buchautor Philip Hochuli fand bei den Besuchern grossen Anklang. Er zeigte seine neusten veganen Kreationen, wie sie von jedermann einfach und schnell nachgekocht werden können. Natürlich durfte auch hier zur Freude der Zuschauer anschliessend probiert werden.

Wer sich zwischendurch mal ausruhen und hinsetzen wollte, konnte das bei einem feinen Stück Kuchen tun.

Die durchwegs fröhliche Stimmung, das leckere Essen und all die schönen Stände liessen die Veganmania für jeden Besucher zu einem farbenfrohen Erlebnis werden. Ein Besucher sagte: "Wenn nicht explizit darauf hingewiesen würde, merkte man gar nicht, dass es sich um einen veganen Anlass handle. Man kann hier ja einfach alles bekommen, was man sonst an einem Markt auch erhält". Ja tatsächlich, es gab Kebap, Käseküechli, Käsesandwiches, Burger, Crêpes, feine Konditoreiwaren, Kuchen, Glacé und noch vieles mehr. Eine vegane Lebensweise bedeutet keinen Verzicht, sondern ist vielmehr eine Bereicherung, sie verhindert das unsägliche Leid der Nutztiere und schont dazu noch unseren wunderschönen Planeten. Das hat die Veganmania anschaulich aufgezeigt und bestimmt sind viele Besucher mit einem bleibenden Eindruck nach Hause gegangen. Wir vom VgT danken Swissveg für die gute Organisation und freuen uns bereits jetzt schon sehr auf die Veganmania im nächsten Jahr. 

Fotos: Swissveg / http://www.swissveg.ch/ 


News-Verzeichnis

Startseite VgT