19. März 2004

Richtigstellung/Klarstellung betreffend Wildtieren in Zirkussen:

Der VgT distanziert sich von einer Behauptung des Zirkus Royal und unterstützt die Kritik des STS an der Wildtierhaltung in Zirkussen

In einer Sendung auf TeleZüric vom 17.3.04 rechtfertigte der Zoodirektor des Zirkus Royal die Wildtierhaltung des Zirksu damit, im Winterquartier in Kreuzlingen wohne ein VgT-Mitglied, das noch nie etwas zu beanstanden gehabt habe. Der VgT nimmt dazu wie folgt Stellung:

1. Zirkustiere und Heimtiere gehören nicht zum Tätigkeitsgebiet des Vereins gegen Tierfabriken.

2. Der VgT unterstützt die Kritik des STS an der Wildtierhaltung in Zirkussen vorbehaltlos und ist erfreut darüber, dass sich der STS diesem Thema annimmt (Aufgabenteilung im Tierschutz).

3. Die Einstellung und das Verhalten eines einzelnen der 30 000 Mitglieder des VgT ist nicht repräsentativ für den VgT.

4. Im Winterquartier des Zirkus Royal wohnt eine Person, die einmal Mitglied des VgT war, seit ein paar Jahren aber nicht mehr.

Zusammenfassen ist die Behauptung des Zirkus Royal unrichtig und irreführend.

Erwin Kessler, Präsident VgT


News-Verzeichnis

Startseite VgT

Mail an den Verein gegen Tierfabriken Schweiz
Mail an den Webmaster