23. April  2004

Spanien liefert 298 Affen an Covance

Gestern wurde vom Wirtschaftsministerium in Spanien die Ausfuhrgenehmigung für 98 Makaken-Affen erteilt. Die Affen werden an das Covance-Tierversuchslabor in Münster geliefert. Spanische Tierschützer haben im Vorfeld alles versucht, um verwaltungsrechtlich eine Ausfuhr zu verhindern.

Die Tiere wurden von der Firma CRP mit Sitz auf Mauritius gezüchtet. Insgesamt sind 3600 Makaken dort in der Zucht. CRP suchte ein "Eingangstor" nach Europa und fand dann, nach Ablehnung Frankreichs und der Niederlande, den Ort Carmales, Nähe Barcelona, wo sie unter Vortäuschung falscher Tatsachen (Landwirtschaft und Zucht) ein Gebäude errichtete. 298 Tiere wurden von Mauritius vor ca. 5 Monaten nach Paris geflogen und von dort nach Spanien. Weil keine CITES-Papiere vorhanden waren, beschlagnahmte die katalonische Regierung die Affen. Außerdem hatte CRP keine Lizenz. Die Beschlagnahmung wurde vor 7 Tagen aufgehoben, da CRP eine "Zwischenfirma" gründete, die die CITES-Papiere beantragte und erhielt.

Quelle: www.fellbeisser.info


News-Verzeichnis

Startseite VgT