23. Mai 2007, aktualisiert am 14. Mai 2008

Käfig-Kaninchenhaltung
von Klaus Blättler in Wigoltingen

Dieser Schopf beim Haus Blättlers ist voller Kaninchenkäfige - Massentierhaltung mit besonders grausamer Einzelhaltung.

Unter den schweizerischen Tierschutzorganisationen besteht ein Konsens darüber, dass Kastenhaltung von Kaninchen eine Tierquälerei ist, die dringend verboten werden sollte.

Infos über tiergerechte Kaninchenhaltung: www.vgt.ch/doc/kaninchen

Offener Brief an Kaninchenquäler

Dass Kastenkaninchenhaltung eine Tierquälerei ist, weiss heute mitlerweile jeder, der hie und da mal eine gute Zeitung liest und nicht ein verschlossenes Herz aus Stein hat.

Im April 2008 hat uns Blättler mitgeteilt, er lasse seine Kaninchen jetzt abwechslungsweise in drei kleine Ausläufe:

Die Rammler (Böcke) hält er weiterhin in grausamer Einzelhaltung. Die Zibben (Weibchen) lässt er "wenn möglich zu zweit" in den Auslauf.

Antwort des VgT:

Die Kaninchen "abwechslungsweise", das heisst hie und da mal, wenn es dem Gebieter gerade passt, ein bisschen in einen winzigen Auslauf zu lassen, stellt keine artgerechte Kaninchenhaltung dar. Wir wissen aus Erfahrung, dass das auf die Dauer nicht funktioniert. Eine halbe Sache.

Warum müssen Sie ums Verrecken Kaninchen halten. Das sind empfindsame, anspruchsvolle Lebewesen, keine Sammel- und Ausstellungsobjekte. Sammeln Sie lieber Briefmarken.

Und so eng und  tierquälerisch hält Blättler Kaninchenmütter mit ihren Jungen nachdem er die Haltungs angeblich verbessert hat:


Aus der Thurgauer Zeitung vom 8. Mai 2008

Blättler rechtfertigt sich auch damit, seine Kaninchenhaltung sei "zertifiziert". Dazu meint der VgT: Ja, zertifiziert von anderen Kaninchenquälern. Bekanntlich gar nichts wert. Siehe die Desinormation durch den "Bund" und die Richtistellung durch den STS.

Adresse dieses Käfig-Kaninchenhalters:

Klaus Blättler
Im Grund 6
8556 Wigoltingen
Tel 052 763 27 72

News-Verzeichnis

Startseite VgT