7. September 2009, aktualisiert am 26. Januar 2015

Tierquälerische Käfig-Kaninchenhaltung auf dem Gelände der Härterei Bronschhofen

ERFOLG des VgT: keine Kaninchen mehr

Dass Kastenkaninchenhaltung eine Tierquälerei ist, weiss heute jeder, der hie und da mal eine gute Zeitung liest und nicht ein verschlossenes Herz aus Stein hat. Unter den schweizerischen Tierschutzorganisationen besteht ein Konsens darüber, dass Kastenhaltung (Käfighaltung) von Kaninchen eine Tierquälerei ist, die dringend verboten werden sollte.

Informationen über Kaninchen: www.vgt.ch/doc/kaninchen

Dieses Kaninchengefängnis wird von einem Angestellten (Valentino) der Härterei Bronschhofen betrieben. Die Härterei stellt für diese Tierquälerei ihr Gelände zur Verfügung.

Härterei Bronschhofen AG, Maugwilerstrasse 9552 Bronschhofen

Die für diese Kaninchenquälerei verantwortliche Co-Geschäftsführe (Nachtrag: ist inzwischen nicht mehr bei der Härterei AG): Rudolf Bürgl, Österreicher mit Aufenhaltsbewilligung B.
Auf die Kritik des VgT reagierte Geschäftsführer Rudolf Bürgl damit, dass er VgT-Präsident Erwin Kessler über mehrere Tage hinweg mit schwarzen Fax-Seiten - insgesamt 66 - ohne Absender belästigte. Er konnte nachträglich durch die Swisscom als Urheber dieser Faxe identifiziert werden. Am 17. November 2010 wurde Bürgl vom Kreisgericht Wil wegen  Missbrauchs einer Fernmeldeanlage (Art 179septies StGB ) verurteilt. Das Gericht beurteilt sein Verhalten ausdrücklich als bösartig. Das Verfahren kostet ihn 4 800 Franken.

Zuvor hatte die Untersuchungsrichterin C Widmer vom Untersuchungsamt Gossau das Strafverfahren gegen Bürgl am 27. Oktober 2009 willkürlich eingestellt mit der absurden Begründung, die Belästigung sei nicht intensiv genug gewesen. Die Anklagekammer des Kantons St Gallen hiess eine Beschwerde gegen diesen Willkürentscheid am 24. Februar 2010 gut und wies das Untersuchungsamt an, das Verfahren fortzusetzen: Entscheid der Anklagekammer

Urteil des Kreisgerichts Wil

Medien-Spiegel:

- Radio DRS 1 / Regionaljournal Ostschweiz, Beitragsdauer 22 sec, 3.3.10
- Der Rheintaler 4.3.10
- Südostschweiz 4.3.10
- Werdenberger&Obertoggenburger 4.3.10
- Thurgauer Zeitung 4.3.10
- Rheintalische Volkszeitung 4.3.10
- 20minuten 4.3.10
- Alttoggenburger 5.3.10

- Wiler Nachrichten 25.11.10


News-Verzeichnis

Startseite VgT