VgT-Aktion am 11. Juni 98 an der Art 29’98 in Basel:
Gruppenegoistische Schein-Toleranz von Bundesrätin Dreifuss

Am Empfang im Kunstmuseum Basel anlässlich der Art 29’98 mit Bundesrätin Dreifuss als Festrednerin verteilte eine mit einer Kuhkopfmaske und blutverschmiertem weissem Overall verkleidete VgT-Aktivistin am Eingang das folgende Flugblatt an die Gäste:

Frau Bundesrätin Dreifuss,

Warum dulden Sie es, dass der Ihnen unterstehende Nationalfonds mit Steuer-Millionen sehr qualvolle Tierversuche durchführt?
Weil Ihr Bruder Tierexperimentator ist?
Das ist weder sozial noch demokratisch. Die Bevölkerung lehnt qualvolle Tierversuche mehrheitlich ab.

Warum distanzieren Sie sich nicht vom grausamen Schächten?
Weil Sie Jüdin sind?
Das ist nicht demokratisch. Die Mehrheit der Bevölkerung lehnt das Schächten ab.

Sie haben alle jene, welche das Antirassismus-Gesetz abgelehnt haben – das sind 47 Prozent der Stimmbürger – als Rassisten beschimpft.

Das ist weder sozial noch demokratisch – aber sozialdemokratisch?

200 dieser Flugblätter wurden an die Gäste verteilt, welche es meistens interessiert entgegennahmen. Frau Dreifuss jedoch wollte dieses Flugblatt nicht annehmen, ohne zu wissen, um was es ging. Ist Frau Bundesrätin Dreifuss politisch nicht interessiert? Oder realisiert sie langsam, dass der VgT immer wieder und endlos ihre öffentlichen Auftritte begleitet, bis Sie ihren erbärmlichen Ausspruch zurücknimmt, das grausame Schächten sei für sie eine Frage der religiösen Toleranz?

Ich habe Frau Dreifuss einmal angefragt, ob sie auch so "tolerant" wäre, wenn sich Menschenfresser bei uns niederlassen würden, deren Religion vorschreibt, jede Woche das Herz einer Jüdin zu essen. Sie wusse darauf keine Antwort. Dies würde sie ganz sicher nicht tolerieren. Ihre Toleranz gegenüber dem Schächten ist nichts anderes als eine gruppenegoistische Scheintoleranz.

Erwin Kessler, Präsident VgT


*** [Newsverzeichnis] ***

STARTSEITE


(c) Verein gegen Tierfabriken Schweiz, Ver�ffentlichung nur mit Quellenangabe und Zusendung eines entsprechenden Exemplares
Diese Seite wurde erstellt am 11. April 1998, Mail an den
Webmaster
URL: http.//www.vgt.ch/news/980612.htm