
mediallex 4113 

13-170 

«Tagesschau»-Beitrag zur Revision 
des Tierseuchengesetzes: 
Beschwerde des VgT abgewiesen 

Sachgerechtigkeitsgebot 

Art. 4 Abs. 2 RTVG 

Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz tür Radio 

und Fernsehen vom 3. Mai 2013 (b.666) 

Der Präsident des VgT beschwerte sich bei der VBI, weil 
die «Tagesschau» in einem Beitrag über die Abstimmung zur 
Revision des Tierseuchengesetzes Bilder von Nutztierhaltungen 
verwendet habe, die nicht repräsentativ seien. Die VBI weist die 
Beschwerde ab, weil diese Bilder die Meinungsbildung des Pu­
blikums zum eigentlichen Thema der Sendung - nämlich der 
bevorstehenden Abstimmung zur Revision des Tierseuchenge­
setzes - nicht beeinflusst hätten. 

SF 1 strahlte in der Hauptausgabe der «Tagesschau» ei­
nen Beitrag zur Abstimmung über die Revision des Tierseu­
chengesetzes vom 25. November 2012 aus und informierte da­
rin über die Argumente der Befürworter. Der Verein gegen 
Tierfabriken (VgT), vertreten durch seinen Präsidenten Erwin 
Kessler, erhob gegen diesen Beitrag Beschwerde bei der VBI und 
machte eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots geltend. 
Er rügte, die im Beitrag gezeigten Archivaufnahmen von Nutz­
tierhaltungen seien manipulativ. Sie würden den Eindruck er­
wecken, die Schweinehaltung in der Schweiz sei tierfreundlieh, 
was nicht der Fall sei. 

Die VBI führt aus, Thema des beanstandeten Beitrags 
hätten die Argumente des befürwortenden Komitees zum revi­
dierten Tierseuchengesetz gebildet. Die Aufnahmen von Nutz­
tieren seien nur während weniger Sekunden parallel zu den 
Botschaften dieses Komitees eingeblendet worden. Die Frage 
zur Haltung von Schweinen oder anderen Nutztieren sei im Bei­
trag weder ausdrücklich noch implizit zur Sprache gekommen. 
Dieser Aspekt habe daher auch kein für die Meinungsbildung 
relevantes Vnterthema gebildet. Die VBI ist der Ansicht, dass 
sie nicht beurteilen muss, ob die beanstandeten Bilder von 
Schweinen mit viel frischem Stroh der in der Schweiz üblichen 
Haltung widersprechen, wie vom Beschwerdeführer erwähnt. 

Der Beitrag beschränke sich in für das Publikum transparen­
ter Weise darauf, die Argumente der Befürworter des revidier­
ten Tierseuchengesetzes darzustellen. Mit den verwendeten 
Symbolbildern werde illustriert, dass es bei dieser Abstim­
mungsvorlage insbesondere um Nutztiere geht. Die VBI kommt 
daher zum Schluss, die allenfalls nicht repräsentativen Bilder 
zur Schweinehaltung hätten die Meinungsbildung des Publi­
kums zum eigentlichen Thema des Beitrags nicht beeinflusst. 
Der Beitrag habe deshalb das Sachgerechtigkeitsgebot (Art. 4 
Abs. 2 RTVG) nicht verletzt. 

mediallex 4113 

13-197 

Artikel über Prozess gegen Kessler: 
Beschwerde gutgeheissen 

Berichtigung; Wahrheit 

Ziffern I, 5 der «Erklärung» 

Stellungnahme des Schweizer Presserats vom 

23. August 2013 (44/2013; Verein gegen Tierfabriken 
Schweiz c. «Basler Zeitung») 

Die « Basler Zeitung» berichtete unzutreffenderweise, ge­
gen Erwin Kessler sei ein Vrteil ergangen, das ihn zur Zahlung 
einer Busse von Fr. 6000.- verpflichte. 


