Aus VN 17-1                                   

Der Tante-Emma-Laden um die Ecke

(S) Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich mit meinen Grosseltern als Kind jeweils im Dorf einkaufen ging. In jedem Lädeli, in das wir gingen, herrschte eine freundliche Atmosphäre. Man erkundigte sich gegenseitig danach, wie es einem so geht und erzählte sich, was es im Leben gerade so Neues gibt. Wenn man Beratung suchte, stiess man immer auf ein offenes Ohr. Und oft gab es für uns Kinder noch ein leckeres Bonbon.

Wie anders ist es heute! Die kleinen Läden sind weitgehendst verschwunden und mussten grossen Supermärkten weichen. Als ich kürzlich mal wieder im Coop einkaufen war, ärgerte ich mich darüber, dass fast alles Bio-Gemüse in Plastik verpackt ist. Das passt doch irgendwie so gar nicht zum ökologischen Gedanken! Immerhin findet man mittlerweile ein grosses veganes Sortiment. Aber als ich am Kühlregal stand, um etwas fürs Mittagessen auszusuchen, wirkte sich das Fertigprodukt «Hörnli mit gehacktem Rindfleisch», welches gerade neben der Verpackung mit dem veganen Burger hing, den ich nehmen wollte, nicht gerade appetitfördernd auf mich aus. An der Kasse vor mir dann eine Frau, die von der Aktion «2 Poulets für den Preis von 1» profitierte. Der Gedanke an das leidvolle Leben und die brutale Schlachtung, welche diese beiden Vögel in der Plastikverpackung hinter sich hatten, stimmte mich traurig. Und als der Mann hinter mir noch «Schweinskoteletten» auf das Band legte, war mir der Hunger definitiv vergangen.

Der vegane Trend bei den Grosshändlern ist insofern sehr erfreulich, dass er die vegane Ernährung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich macht. Doch es wird schnell klar, dass es Coop, Migros und Konsorten dabei nicht wirklich um das Tierwohl, die Schonung der Umwelt oder um fairen Handel, sondern vor allem um den Profit geht. Für mich als Veganerin haben nebst dem Tierschutz jedoch auch der Umwelt- und Menschenschutz einen hohen Stellenwert.

Deshalb kaufe ich nur so wenig wie möglich in Supermärkten ein und freue mich sehr darüber, dass es mittlerweile zahlreiche kleine vegane Läden gibt, die ich wann immer möglich bevorzuge. Sie werden von Menschen geführt, welche dies aus einer ethischen Überzeugung heraus tun und denen die gleichen Werte wichtig sind wie mir auch. Sie wissen, dass sie mit ihren kleinen Lädeli nicht reich werden, aber sie alle möchten mit den Waren, die sie verkaufen, einen kleinen Beitrag zu einer besseren Welt leisten, indem sie darauf achten, dass ihre Produkte die Tiere und die Umwelt schonen und wann immer möglich aus fairem Handel stammen. Aus diesem Grund sind sie sehr unterstützungswürdig.


7 dieser veganen «Tante-Emma-Läden» stellen sich nachfolgend selbst kurz vor:

«grünland» Bio-Laden in Olte

Könnt Ihr euch noch an die Zeit erinnern, als jedes Dorf noch sein «Lädeli» hatte und in den Städten alle paar Häuserblocks ein gemütlicher Quartierladen zu finden war? Ein Laden, dessen Besitzer man kannte und in dem man noch mit Namen begrüsst wurde? In der heutigen Zeit, in der unser Einkauf von grossen Supermarktketten bestimmt wird, wünschen wir uns solche Läden zurück. Ganz nach dem Motto: «Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst» packten wir es an und eröffneten unseren eigenen Quartierladen in Olten, SO: «Grünland». Und wir, Nadja und Simon, sind das Grünland-Team.

Du Fragst dich bestimmt, was denn so ein Laden grossartig verändern soll? Unser Laden ist anders, denn wir machen Qualität, Nachhaltigkeit und Innovation zum Standard. Zusammengefasst beinhaltet unser Ladenkonzept folgendes:

- Ein rein pflanzenbasiertes Sortiment

- Ware die ohne Ausnahme aus nachhaltiger Bio-Produktion und fairem Handel stammt

- Ein grosses Sortiment an unverpackter Ware, welche mit eigenen Mehrwegbehältern bezogen werden kann

- Keine Abstriche bei der Produktqualität, keine versteckten Inhaltsstoffe Unterstützung und Vorzug der regionalen Produktion und Landwirtschaft

- Kompetente, umfassende Beratung, Vertrauen & eine gemütliche, einladende Atmosphäre

Die Grundpfeiler unseres Unternehmens sind Respekt und Fairness gegenüber Natur, Tier und Mensch. Wir glauben, dass unsere Idee zukunftsweisend ist, und unser Traum ist es, dass irgendwann jedes Unternehmen ohne Ausnahme, nach diesen Standards funktioniert.

grünland Bio-Laden
Logo Gruenland
Solothurnerstr. 15,
4600 Olten, Tel. 062 216 29 29

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Mi & Fr: 10.00 - 18.30 Uhr
Do: 8.30 - 18.30 Uhr
Sa: 8.30 - 17.00 Uhr

www.gruenland-bioladen.ch
www.facebook.com/GruenlandBioladen
Gruenland

«Grüeni Chuchi» in Solothurn

Wir sind ein kleiner Familienbetrieb und haben aus Interesse und Überzeugung an der pflanzlichen Ernährung unseren Laden eröffnet. Uns liegen die Menschen, die Tiere und die Natur am Herzen. Die vegane Ernährung ist der einfachste und schnellste Weg das Wohl vieler zu gewährleisten.

Unser kleiner Quartierladen mit rein biologischem und veganem Sortiment umfasst Alles was der Alltag erfordert. Unser Gemüse und Getreide haben wir direkt vom Biohof, das Brot und der Zopf vom Bäcker im Nachbarort und wir haben vieles im Offenverkauf wie zum Beispiel Mehl, Korn, Quinoa, Teigwaren,…. Wir versuchen damit die Preise für alle, besonders für Familien möglichst fair zu gestalten. Jeden Tag gibt’s bei uns frische Sandwiches und Smoothies, jederzeit gibt’s Kaffee, Tee und Süssgebäck. Als Partnerladen von Naturkraftwerke haben wir eine grosse Auswahl der tollen Produkte aus dem Aathal. Grundsätzlich legen wir grossen Wert auf möglichst regionale Ware und auf «demeter»-Qualität. Wir sind offen für neue Ideen und gehen gerne auf Kundenwünsche ein.
Wir freuen uns auf Dich!

Grüeni Chuchi
logo-grueni-chuchi

Berntorstrasse 8, 4500 Solothurn
Tel. 032 530 26 21

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 10:00 - 18:30 Uhr
Sa 09:00-16:00 Uhr
www.grueenichuchi.jimdo.com
www.facebook.com/grueenichuchi

grueni chuchi

«Tofulino» in Winterthur

Wir sind Nicole und Monika vom Tofulino in Winterthur.
Unseren kleinen Laden gibt es seit dreieinhalb Jahren.

Unsere Motivation sind der Respekt und die Liebe zu
allen Mitgeschöpfen und die Überzeugung, dass der
Veganismus für die Erde und deren Bewohner vieles
zum Guten wenden kann.

Wir möchten nicht missionieren, denn mit Gewalt
kann man niemanden überzeugen.

Tofulino1

Bei uns soll man sich in Ruhe informieren, degustieren und sich, falls gewünscht, mit Informationsmaterial eindecken können. Wir arbeiten mit viel Leidenschaft und Herzblut. Uns ist es wichtig, dass unsere Kunden zufrieden den Laden verlassen und gerne wiederkommen. Mit unserem reichhaltigen Sortiment an Frischprodukten wie Tofu, Seitan, Vegankäse und vielem mehr, mit leckeren Backwaren von unserem Bäcker und dem beliebten Take Away mit Angeboten wie zum Beispiel Schnitzelbrot, Döner, «Käse»-Sandwichtoast, Hot Dog, Burger oder einem täglich wechselndem Tagesmenue überzeugen wir immer wieder gerne, wie abwechslungsreich, vielseitig und superfein veganes Essen sein kann.

Mit unserem Know-How bieten wir eine Beratung zu allen Fragen betreffend Veganismus, die man beim Grossverteiler garantiert nicht beantwortet bekommt – das wird von unserer Kundschaft sehr geschätzt und rege genutzt. Leider sind auch wir, wie alle anderen Kleinstunternehmer, auf jeden Kunden angewiesen. Die Grossverteiler schlafen nicht mit ihren Angeboten und untergraben die Kleinen ohne Rücksicht. Das Kaufverhalten jedes Einzelnen entscheidet, ob auch in Zukunft kleine Läden wie das Tofulino Bestand haben. Wir jedenfalls freuen uns über jeden Kunden, der bei uns über die Schwelle tritt und geben weiterhin und so lange wie möglich unser Bestes. Qualität, Beratung und Herzblut sind immer einen Besuch wert.

Tofulino
Logo Tofulino
Holderplatz 3, 8400 Winterthur
Tel. 052 212 86 86

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 09.30 - 18.30 Uhr
Sa 10.00 - 16.00 Uhr
www.tofulino.ch
www.facebook.com/tofulino
tofulino



«WANEKIA» Vegan Bio-Laden in Werdenberg

Mit dem Wanekia (macht leben) haben wir vor 4 1/2 Jahren eine Herzensangelegenheit, und den Traum den leidenden
Tieren helfen zu können, erfüllt.

Seit August 2015 sind wir mit dem Bio-Laden in Werdenberg tätig. Mit einem grossen rein veganen Sortiment haben wir den tollen Laden gestaltet. Mit diesem Spezialladen wollen wir unsere vollwertigen Produkte den Menschen schmackhaft machen. Möglichst viele Kunden wollen wir damit informieren, um sie so von den tierischen Produkten wegzubringen. Wir zeigen, dass es eben auch anders problemlos geht sich zu ernähren. Von unseren super Lieferanten können wir Produkte von Qualität und Genuss verkaufen. Bei uns gibt’s ein buntes Angebot an Bio-Gemüse und Früchten, feinem frischem Brot, vielen Vollwertprodukten, feinen Desserts uvm. Jeweils zu Anlässen wie z.B. Ostern und Weihnachten gibt’s auch vegane Osterhasen, Samichläuse und andere Spezialitäten. Vegan hat einfach immer eine Antwort um tierleidfrei essen zu können.

Und…wir haben schon länger einen Platz für einen Stand an der Bahnhofstrasse in Buchs gesichert. Da können wir samstags Werbung für das vegane Thema und unseren Laden machen. Wir argumentieren dort mit den überwältigenden Vorteilen einer veganen Ernährung für die Tiere, den Menschen, die Umwelt und den Klimawandel!

DER riesige Unterschied zwischen den Gross-Detailhändlern und dem Wanekia vegan Bio-Laden…. Die Grossdetailhändler sind eng mit der Fleisch-und Milchlobby verbunden, ja sogar betreiben diese auch eigene Tierfabriken! Profit mit einem Milliardengeschäft steht im Vordergrund. Von Schutz für Tier, Mensch und Umwelt keine Spur.

Darum an alle veganen Tierfreunde… Unterstützt die kleinen veganen Läden welche auf Eure Hilfe für ein Überleben angewiesen sind. Kauft dort wo es hochwertige und zu 100% tierleidfreie Produkte gibt!

Vielen Dank! Karin & Ralph Schäpper

WANEKIA

Logo Wanekia

St. Gallerstrasse 67, 9470 Werdenberg
Tel. 081 525 41 21

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag 09.00 - 18.30 Uhr
Samstag 09.00 - 16.00 Uhr

www.wanekia-restaurant.blogspot.ch
Wanekia



«littl' shop of ethics» in Schaffhausen

Der littl' shop of ethics hat am 26.03.2013 in Schaffhausen das Licht der Welt
erblickt. Er ist ein kleiner Laden, der leckere Besonderheiten für die vegane
aber auch gluten- und palmölfreie Küche bereit hält.

Ziel von uns ist es einerseits aufzuzeigen, dass man als vegan lebender
Mensch mit allem versorgt werden kann, was das Herz begehrt, aber auch
gleichzeitig, dass man auch so ethisch korrekt wie möglich einkaufen kann
wenn man will. Sprich: bio, fair produziert und -gehandelt, grossteils auch
regional.

Wir (das sind Christof Stelz und Paul Berger) bieten für jedes tierische Produkt Alternativen an, und was gerade nicht vorrätig ist, wird gerne bestellt. Der littl' shop ist auch der einzige Laden in Schaffhausen, der offenes Getreide verkauft, das vor Ort gemahlen werden kann.
Dennoch ist er kein typisches Reformhaus oder Körnlipickerladen. Das Gros der Kunden lebt (noch) nicht vegan, aber schätzt unsere feinen Delikatessen und seltenen Lebensmittel sehr, die ein Bioladen oder Supermarkt nicht anbieten kann oder will.

Die Anzahl der Menschen, die sich glutenfrei ernähren müssen oder wollen wird immer grösser, und da bietet der littl' shop ebenfalls ein reichhaltiges Sortiment an frischen süssen Backwaren, Backmischungen und Mehlen, Teigwaren, Guetzli und Frühstücksmischungen an. 

Littl Shop1

Des weiteren ist es dem littl' shop ein grosses Anliegen, dort zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird. Alle 2 Monate wechselt ein Spendenprojekt ein anderes ab. Jedes Projekt dient dem Schutz von Tieren oder der Unterstützung von Menschen, die für den Tierschutz leben, damit sie ihn weiterhin ausführen können. Die Projekte werden von uns natürlich vorher unter die Lupe genommen.

Wir wissen, dass wir mit dem littl' shop nicht reich werden, aber wir wollten etwas tun, was unserer Lebenseinstellung entspricht. Tiere sind ohnmächtig und wir versuchen, für sie da zu sein, ihnen eine Stimme zu geben und überhaupt aufzuzeigen, dass es sie als fühlendes Ganzes gibt und nicht nur als Häppchen im Supermarkt.



littl' shop of ethics
Logo Littl Shop

Tanne 8, 8200 Schaffhausen,
Tel. 052 620 24 92

Öffnungszeiten:

Mo - Fr 08.00 bis 12.30 und 13.30
bis 18.30, Sa 08.00 bis 16.00

www.facebook.com/littlshopofethics
Littl Shop


«Gingi» in Basel

... mit gutem Gewissen geniessen!

Wir sind das Duo Renée Winkler & Fatih Aksu mit unserem gemeinsamen Sohn Pars alias Gingi.

Seit vielen Jahren haben wir eine kritische Haltung zur Lebensmittelindustrie mit ihrer grenzenlosen Profitgier ohne Rücksicht auf Mensch, Tier und Natur.

Der Wunsch ohne tierische Produkte zu leben, bestand bei uns schon lange, jedoch hatten wir unbegründete Ängste, dass wir auf Vieles verzichten müssten.

Auf der Suche nach veganen Produkten bemerkten wir, dass das Angebot in der Schweiz sehr beschränkt war. So fassten wir schliesslich den Mut, ein rein veganes Geschäft in Basel zu eröffnen. Damit wollten wir uns und allen Interessierten einen Ort schaffen, in dem sie allerlei Produkte unbeschwert und ohne tierische Zusätze einkaufen können.

Uns war es von Beginn an wichtig, eine breite Auswahl an tollen Produkten aus nah und fern im Gingi zusammen zu bringen. Wir haben Wert darauf gelegt, dass die meisten unserer Produkte bio & nachhaltig sind. Wir versuchen stetig den Anteil an Produkten aus fairem Handel zu erhöhen. Ausserdem sind alle Produkte bei uns tierversuchsfrei.

Wir sind seit 2.5 Jahren mit unserem Laden Gingi in Basel vertreten und haben darüber hinaus seit Februar 2016 einen WebShop namens gingi.ch laufen, mit dem wir die Schweiz beliefern. Unser Angebot reicht von Lebensmitteln, Vitaminen, Superfoods, Schuhen, Taschen, Geschenkartikeln, Haushaltsartikeln, Kosmetika, Reinigungsmitteln bis hin zu Mal-, Spiel- und Bastelartikeln.

Wir sind der festen Überzeugung, dass vegane Produkte ihren Platz und ihre Berechtigung haben und eine gute Alternative zu herkömmlichen Produkten darstellen. Aus diesem Grunde sehen wir unsere Zukunft in einem grösseren Laden mit einem integrierten Café, um unseren Kunden mehr zu bieten.

Wir suchen einen grösseren Laden (ab 120qm) zu fairen Konditionen, in dem wir unsere Vorstellungen verwirklichen können. Über hilfreiche Tipps und/oder Unterstützung würden wir uns sehr freuen.

Gingi 100% Vegan
Logo Gingi

Missionsstrasse 15a, 4055 Basel
Tel. 076 569 75 15

Öffnungszeiten:

Dienstag - Freitag 12:30 - 19:00 Uhr
Samstag 10:00 - 18:00 Uhr

www.gingi.ch, www.facebook.com/gingi.ch
Gingi


«Eva’s Apples» in Zürich und Bern

Eva’s Apples ist der erste rein vegane Laden in Zürich und Bern mit inzwischen drei Verkaufsläden und dem grössten veganen Online-Shop der Schweiz (evas-apples.ch/shop). Eva’s Apples bietet ein riesiges Angebot an rein pflanzlichen Lebensmitteln, Bio- Weinen, Naturkosmetik, Reinigungsmitteln und veganer Literatur.

Dabei lege ich, Eva Kelemen, die Gründerin und Inhaberin von Eva’s Apples, grossen Wert auf Bio-Qualität und wo möglich, auf lokal und fair hergestellte Produkte. Seit 2012 lebe ich selbst vegan. Früher auf der Strasse gegen Tierleid aktiv, habe ich meinen gut bezahlten Job gegen meine Berufung eingetauscht, um mich mit viel Herzblut gegen die Sklaverei der sogenannten Nutztiere einzusetzen. Die von unseren Steuergeldern hoch subventionierte Fleisch- und Milchlobby hat ganze Arbeit geleistet, und inzwischen ist es in den Köpfen, dass zu einer gesunden Ernährung tierliche Produkte gehören. Das Gegenteil ist der Fall – kein Mensch braucht Milch und Fleisch um gesund zu sein! Viele der gängigen Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Osteoporose, Krebs, Akne oder Herz- Kreislauferkrankungen werden durch den Konsum von tierlichen Produkten begünstigt.

Ganz zu schweigen von der ganzen Umweltproblematik, dem enormen Wasserverbrauch für die Produktion von
Fleisch und der Regenwaldabholzung für Futtermittel. Ausserdem haben wir einfach absolut kein Recht Tiere zu
züchten, um sie nach unserem Gutdünken umzubringen. Als ich das begriffen habe, konnte ich nicht anders und
musste etwas gegen dieses unglaubliche Unrecht, welches wir Normalität nennen, tun!

An unserem Sortiment kann man sehen wie umfangreich und lecker eine vegane Ernährungsweise sein kann. Ausserdem werden vegan Interessierte bei uns kompetent beraten, da praktisch das gesamte Eva’s Apples Team selbst vegan lebt. Doch Grossverteiler drängen in die vegane Nische, wie kann sich da ein kleiner Player behaupten? Eva’s Apples leistet neben einem grossen Produktangebot in allen drei Läden, aber auch in unserem Online-Shop vegane Aufklärungsarbeit. In unserem Blog stellen wir beispielsweise einfache vegane Rezepte vor und in unseren Verkaufsläden steht die Beratung an oberster Stelle. Das werden vegane Beginner bei einem Grossisten niemals finden. Ausserdem bekommen wir viel Unterstützung von sehr bewussten und aufgeklärten Konsumentinnen und Konsumenten,
welche begriffen haben, dass es den grossen Detailhändlern natürlich nur um den Profit geht. Sie bewerben vegetarische und vegane
Produkte genauso wie Milch- oder Fleischprodukte - Hauptsache der Umsatz stimmt. Wer die Tierrechtsbewegung unterstützen möchte, schaut deswegen auch darauf, dass er, wenn immer möglich, rein vegane Unternehmen unterstützt. Auf dieses Bewusstsein unserer Kundschaft zählen wir und blicken daher sehr optimistisch in die Zukunft.

Eva's Apples Zürich
Schaffhauserplatz

Logo Evas Apple


Weinbergstrasse 168, 8006 Zürich

Tel. 044 363 56 54

Öffnungszeiten:
Di-Fr 10:30 - 18:30 Uhr
Sa 09:00 - 17:00 Uhr

Eva's Apples Zürich Wollishofen
Albisstrasse 50, 8038 Zürich

Tel. 044 481 90 63

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 08:00 - 20:00 Uhr
Sa 09:00 – 17:00 Uhr

Eva's Apples Bern
Kramgasse 63, 3011 Bern

Tel. 031 311 65 17

Öffnungszeiten:
Di-Fr 10:30 - 18:30 Uhr
Sa 09:00 - 17:00 Uhr

Online-Shop: www.evas-apples.ch
www.facebook.com/EvasApples/
Evas Apples

Ein Besuch in einem dieser veganen Läden ist auch ein etwas weiterer Weg wert. Es sind nicht nur die feinen, hochwertigen Produkte von denen man profitiert, sondern auch der stets freundliche und fröhliche Kontakt mit den Menschen, die man im Laden antrifft. Auf eine ungezwungene und positive Art leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Tiere, indem sie die Kunden über die traurige Problematik der Nutztierhaltung informieren und durch ihr Sortiment aufzeigen, dass eine vegane Lebensweise heute kein Verzicht mehr bedeutet.

Ob Schokolade, Eis, Schwarzwäldertorte, Fondue, Raclette oder Käse, der wie Camembert schmeckt, feine Aufschnitte und Würste, Steaks und Burger - auf all diese und viele weitere leckere Nahrungsmittel müssen vegan lebende Menschen heute nicht mehr verzichten. Und wer seiner Gesundheit zuliebe Fertigprodukte meiden möchte, wird erstaunt sein, wie viele bisher unbekannte und gesunde Lebensmittel er in diesen veganen Geschäften entdeckt. Wenn Sie bereit sind, etwas Neues auszuprobieren, wird Ihre tägliche Küche um vieles bereichert werden. Eine vegane Lebensweise ist ein Genuss und gleichzeitig die effektivste Methode, die Tiere und unsere Umwelt zu schützen. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, Sie werden begeistert sein!

Diese kleinen Läden sind darauf angewiesen, dass wir sie unterstützen. Ohne regelmässige Kundschaft können sie nicht überleben und es wäre schade, wenn sie bald wieder verschwinden. Kaufen wir deshalb, wann immer möglich, in einem dieser 7 Läden statt im Supermarkt ein. So können wir zusammen mit ihnen einen Beitrag zu einer besseren und friedlicheren Welt leisten - für uns, die Tiere und unseren wunderschönen Planeten.


Inhaltsübersicht

Startseite VgT