VN96-5

Hühner halten ohne zu töten

von Erwin Kessler

huehner-1.JPG (46212 Byte)  huehner-2.JPG (15521 Byte)

huehner-3.JPG (30020 Byte)

Seit Jahrzehnten halte ich als Hobby und zur Eigenversorgung mit Eiern ein paar Hühner. Unter den neu geborenen Küken hat es im statistischen Mittel je zur Hälfte Hennen und Hähne. Wohin mit den überzähligen Hähnen? Schlachten und zu Poulets verarbeiten ist eine Möglichkeit, doch dessen wurde ich mit der Zeit überdrüssig. Jetzt habe ich herausgefunden, dass ohne Probleme die Junghähne in der Gruppe aufwachsen und dabei bleiben können. Sie sind integriert in die gesamte Hackordnung; dauernde Hahnenkämpfe treten nicht auf.

huehner-4.JPG (35058 Byte)  huehner-5.JPG (43309 Byte)

huehner-7.JPG (31682 Byte)

Sind viele Hähne in einer Hühnerschar artgerecht? Wie ist das bei den wilden Vorfahren der Haushühner? Diese Frage ist nicht erforscht. Allgemein heisst es, ein Hahn führe mehrere, ca 7 Hennen. Wo sind die anderen Hähne? Es ist schwer vorstellbar, dass diese ein ausgestossenes Einsiedlerleben führen, wie das von den überzähligen Männchen bei gewissen Säugetieren bekannt ist. Wahrscheinlicher ist, dass es von Natur aus weniger Hähne in den Gruppen gibt, weil diese vom Raubwild stärker dezimiert werden, wenn sie die Hennen beschützen.

Jedenfalls können Haushühner auch von Menschen gehalten werden, die das Schlachten von Nutztieren ablehnen.


Inhaltsverzeichnis 96-5

Archiv VgT-Nachrichten

Startseite VgT

VN96-5, September 1996
Mail an den Verein gegen Tierfabriken Schweiz
Mail an den Webmaster
URL: http://www.vgt.ch/vn/9605/huehner.htm