Rege Nachfrage nach vegetabilem (veganen) Schlagrahm-Ersatz


 

Solche argemässe Lebensqualität bleibt vielen Kühen für immer verschlossen.


In den VN97-6 wurde darauf hingewiesen, dass die jüdisch-koschere Bäckerei Bollag in Zürich einen wie täuschend echt nach gezuckertem Rahm schmeckenden Rahmersatz aus pflanzlichen Rohstoffen anbietet. Dieser vegetabile Rahm kann auch geschlagen werden und kann in Geschmack und Aussehen nicht von echtem Schlagrahm auf Milchbasis unterschieden werden. Bäcker Bollag hat sich sichtlich erfreut über die unerwartete Nachfrage bei mir gemeldet und wollte mehr über den VgT wissen. Er war überrascht, dass nach diesem (koscheren) Rahm eine andere als religiöseNachfrage besteht. Ich scheue mich nicht, für koschere Produkte und jüdische Geschäfte Werbung zu machen. Dass ich für eine jüdische Bäckerei Reklame mache, kann nur diejenigen überraschen, welche mich nicht kennen, die VN nicht richtig lesen und aus feindseligen Interessen heraus stur an der Behauptung festhalten, mir ginge es beim Schächten gar nicht um Tierschutz, sondern gegen die Juden. An einer Gerichtsverhandlung im Rahmen der vom Kloster Fahr gegen uns angestrengten Verfahren behauptete der Klostervertreter, es ginge mir bei meiner Kritik der klösterlichen Tierhaltung gar nicht um Tierschutz, sondern nur gegen die katholische Kirche.

Dazu ist zu sagen, dass ich auch schon die Schweinehaltung eines evangelischen Institutes (Haus der Stille und der Besinnung in Kappel am Albis ZH) scharf kritisiert habe, worauf der Stall schliesslich stillgelegt wurde. Also sind wir nicht nur gegen die Katholiken, sondern überhaupt gegen alle Christen. Weil wir das Schächten kritisieren, sind wir gegen Juden und Moslems. Wir kritisieren auch private Mäster, also sind wir gegen die Bauern. Wir kritisieren auch qualvolle Tierversuche, also sind wir gegen die Pharma-Industrie. Wir kritisieren auch die Stierkämpfe, also sind wir gegen die Spanier. Wir kritisieren auch das brutale Abschlachten von Walfischen an den Küsten Norwegens und der Färöer, also sind wir gegen die Norweger und Dänen. Wir kritisieren die übermässige Fleischfresserei, also sind wir überhaupt gegen die ganze Menschheit....

Der Beitrag in den VN97-6, der die Nachfrage nach vegetabilem Rahm-Ersatz ausgelöst hat, hatte folgenden Wortlaut:

Pfui Schlagrahm!
Haben Sie gerne Schlagrahm auf dem Fruchtsalat? Ja? Ich auch. Besser gesagt: ich hatte. Seit der «Kassensturz» in jeder zweiten Stichprobe aus Schweizer Restaurants eine zu hohe Keimzahl gefunden hat - in nicht wenigen Proben auch Darmbakterien! - macht es mir kaum mehr Mühe, auf dieses ekelerregende Tierquälerprodukt zu verzichten. Nur noch zuhause leiste ich mir ab und zu Schlagrahm-Desserts - aus frischem Bio-Rahm.
Es gibt übrigens auch veganen (rein pflanzlichen) «Rahm». Er schmeckt wie gezuckerter Rahm und eignet sich als Kafferahm, zum Schlagen oder in Saucen. Erhältlich in der
jüdischen Koscher-Bäckerei Bollag, Brauerstr 110, 8004 Zürich, Tel 01 243 87 00, Fax 01 291 46 84.

kuhkleb.gif (27808 Byte)

Kuhkleber erhältlich beim VgT durch Voreinzahlung mit beiliegendm Einzahlungschein. 20 Stück Fr 10.-

 


Bauernregel: Kommt der Regen schräg von vorn, kriegt die Kuh ein nasses Horn.


VN98-2 Inhaltverzeichnis

Startseite


(c) Verein gegen Tierfabriken Schweiz,
Mail an den Webmaster
URL: http.//www.vgt.ch/vn/9802/rahm.htm