Verein gegen Tierfabriken Schweiz VgT www.vgt.ch

gegriindet am 4. Juni 1989

% Dr Erwin Kessler, Prasident
Im Biihl 2, CH-9546 Tuttwil

8. Dezember 2010

Bezirksgericht Munchwilen
Bahnhofstrasse 32a
8360 Miunchwilen

Klageschrift

in Sachen

Verein gegen Tierfabriken Schweiz (VgT), im Bihl 2, 9546 Tuttwil, Klager
gegen
Weltwoche Verlag AG, Postfach, 8021 Zirich, Beklagter

betreffend

Per sonlichkeitsverletzung

Prozessualer Antrag:

Es sel aus prozessokonomischen Griinden und zur Beschleunigung des Verfahrens auf eine
oOffentliche Verhandlung und auf einen zweiten Schriftenwechsel zu verzichten und nach Einholung
der Klageantwort unverziiglich zu entscheiden.

Begrindung:
Die Standpunkte der Parteien sind schon im konnexen Gegendarstellungsverfahren (Urteill 8§ G
58/2010 P.2010.3 vom 5. Oktober 2010) vorgebracht worden.



Rechtsbegehren:

1. Es sai festzustellen, dass der Beklagte mit der Aussage tber den Kléger: "V ollig unklar bleibt
jedoch, was eine allféllige Schonheitsbehandlung der 48-jéhrigen Fernsehjournalistin mit ihren
personlichen Essgewohnheiten zu tun haben soll." die Personlichkeit des Klégers widerrechtlich
verletzt hat.

2. Der Beklagte sei zu verpflichten, folgende Richtigstellung in der ndchstmoglichen Ausgabe der
WELTWOCHE zu verdffentlichen:

Gerichtlich verfugte Richtigstellung:

Die Weltwoche schrieb in der Ausgabe vom 10. Juni 2010 im Zusammenhang mit der vom
Verein gegen Tierfabriken Schweiz VgT.ch wegen Unterstiitzung von Tierquéerei
kritisierten TV-Moderatorin Katja Stauber: "V ollig unklar bleibt jedoch, was eine allféllige
Schonheitsbehandlung der 48-jéhrigen Fernsehjournalistin mit ihren personlichen
Essgewohnheiten zu tun haben soll." Tatsache ist, dass der VT nie einen Zusammenhang
zwischen der Schonheitsbehandlung und Essgewohnheiten behauptet hat. Vielmehr hat der
VgT kritisiert, dass die Moderatorin durch Verwendung von Botox grausame Tierversuche
unterstiitzt, die bei der Produktion von Botox laufend durchgefiihrt werden.

Verein Gegen Tierfabriken Schweiz VgT.ch

Alles unter Kosten- und Entschédigungsfolge

Begrindung:

1

In einem Bericht in der Weltwoche, Ausgabe 23.10 (Beilage 2) wurde dem VgT sinngemass
unterstellt, eine verwirrte, vollig unklare Kritik an der Fernsehmoderatorin Katja Stauber zu
betreiben. Die Stossrichtung des Artikels bestand offensichtlich darin, den VgT alswirr und nicht
ernstzunehmend hinzustellen.

2

In der inkriminierten Ver6ffentlichung der Weltwoche wurde mit dem Satz: "V dllig unklar bleibt
jedoch, was eine allféllige Schonheitsbehandlung der 48-jéhrigen Fernsehjournalistin mit ihren
personlichen Essgewohnheiten zu tun haben soll." unterstellt, der VgT habe einen
nichtexistierenden oder zumindest vollig unklaren Zusammenhang zwischen den Essgewohnheiten
der TV-Moderatorin Katja-Stauber und ihren Schénheitsbehandlungen hergestellt und Stauber
damit unsachlich diffamiert.



3

Diese Unterstellung ist unwahr und personlichkeitsverletzend. In Tat und Wahrheit kritisiert der
VT einerseits die Bewunderung von Tierqualerprodukten wie Hummer und foie gras durch
Stauber, andererseits ihre Botox-Spritzerel, mit der sie grausame Tierversuche unterstiitzt. Dies
geht so aus der fraglichen Ausgabe des VgT-Magazins, auf welches die Weltwoche bezug nimmt
(Beilage 4), klar und eindeutig hervor und wurde von der Weltwoche boswillig verleumderisch
verdreht.

4
Im konnexen hangigen Verfahren betreffend Gegendarstellung hat das Bezirksgericht MUnchwilen
im Urteil 8§ G 58/2010 P.2010.3 vom 5. Oktober 2010 zutreffend fesgehatent (Seite 10), dass die
Weltwoche im fraglichen Artikel nicht bloss eine Meinung &usserte, sondern dem Leser einen
unwahren Sachverhalt suggerierte, namlich, der VgT habe zwischen Botox und Essgewohnheiten
einen Zusammenhang hergestellt.

5

Well die Gegendarstellung dennoch abgewiesen wurde mit der Begriindung, dieser Sachverhalt sei
nicht gegendarstellungsfahig, ist nun das vorliegende Verfahren wegen Personlichkeitsverletzung
notwendig geworden.

6
Der inkriminierte Artikel in der Weltwoche befand sich bei Einleitung des vorliegenden Verfahrens
immer noch auf www.weltwoche.ch online (Beilage 3).

7

Diese Personlichkeitsverletzung ist auch sonst immer noch aktuell, weil die Auseinandersetzung
zwischen dem VT und der Botox-Moderatorin aktuell weitergeht. Der VT berichtet regelméssig
dartber (www.vgt.ch). Zudem ist ein Gerichtsverfahren von Stauber gegen den VgT héngig. Und
das konnexe Gegendarstellungsverfahren ist ebenfalls noch hangig und wird der Sache erneut
Publizitéat geben.

Mit freundlichen Griissen
Dr Erwin Kessler

Beilagen:

1 Weisung

2 Artikel in der Weltwoche vom 23.10 vom 9. Juni 2010

3 Der inkriminierte Artikel immer noch online am 7. Dezember 2010
4\ gT-Nachrichten VN 10-2, Juni 2010






