
Verein gegen Tierfabriken Schweiz VgT www.vgt.ch
gegründet am 4. Juni 1989 

Dr Erwin Kessler, Präsident 
Im Bühl 2, CH-9546 Tuttwil, Fax 052 378 23 62, Tel-Beantworter 052 378 23 01

6. Oktober 2008

An die

Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI

Monbijoustr 54 A

Postfach 8547 

3001 Bern

Hiermit erhebe ich namens des Vereins gegen Tierfabriken Schweiz (VgT) 

Beschwerde gegen das Schweizer Fernsehen

mit dem

Antrag:

Das Schweizer Fernsehen (bzw die SRG) sei anzuweisen, die Fernseh-Zensur gegen den VgT

aufzugeben.

Begründung:

I. Prozessuales

Der VgT hat vorliegende Beschwerde zuerst als Verwaltungsbeschwerde an das BAKOM

eingericht. Dieses hat am 6. August 2008 entschieden, dass hiefür die UBI zuständig sei, da sich die

Beschwerde gegen das redaktionelle Programm richte. Das BAKOM  hat deshalb die Beschwerde

an die Ombudstelle SRG weitergeleitet. Am 30. September 2008 hat die Ombudsstelle dazu

Stellung genommen (Beilage 1).

Der VgT wünscht eine Einladung zur öffentlich Verhandlung der UBI.

1



II. Zur Sache

1

Seit Jahren boykottiert das Schweizer Fernsehen (SF) den VgT, dh: jegliche Berichterstattung über

oder im Zusammenhang mit dem VgT wird systematisch unterdrückt.

2

Die Ombudsstelle wendet ein, dieser Boykott sei nicht konkret bewiesen. Indessen hat Chefredaktor

Haldimann diese Tatsache in seiner Stellungnahme gegenüber der Ombudsstelle nicht bestritten,

sondern lediglich gerechtfertigt - und verschleiert, mit einer alten Taktik unehrlicher Menschen, die

Recht bekommen wollen, obwohl sie keine Argumente habe: Dem Gegner Aussagen unterstellen,

die er gar nicht gemacht hat, um diese dann zu widerlegen. So schreibt Haldimann: „Allein der

Umstand, dass Kessler in seiner Medienarbeit besonders aggressiv ist, ist noch lange kein Grund,

über jede Aktion, die er durchführt, zu berichten. Seine Tätigkeit ist – franchement dit – auch nicht

von derartiger Wichtigkeit, dass eine regelmässige Berichterstattung unter die Informationspflicht

fallen würde.“

3

Der VgT hat nicht gerügt, es werde nicht „über jede Aktion“ und nicht "regelmässig" berichtet.

Gerügt wird vielmehr, verständlich für jeden der lesen kann, dass grundsätzlich NIE berichtet wird.

4

Auch die Unterstellung Haldimanns, es werde gerügt, dass nicht über Kessler berichtet werde, ist

unzutreffend. Es wird einzig und allein und nicht mehr und nicht weniger gerügt, dass jegliche

Berichterstattung im Zusammenhang mit dem VgT systematisch und seit Jahren unterdrückt wird. 

5

Beweisantrag:

Das Schweizer Fernsehen sei anzuhalten, sämtlich Berichterstattungen der letzten zehn Jahre, in den

der VgT erwähnt worden ist, zu editieren, und das Ergebnis sei den Veröffentlichungen des VgT in

diesem Zeitraum vergleichsweise gegenüberzustellen:

- www.vgt.ch/news_bis2001/index.htm

- www.vgt.ch/vn

6

Ebenfalls zielstrebig am Gegenstand der Beschwerde vorbei argumentiert Haldimann, wo er auf

Kessler bezogen schreibt: „Diesen problematischen Hintergrund könnten wird bei einer

Berichterstattung über Aktivitäten Kesslers nicht ausblenden. Wir könnten Kessler nicht einfach als

selbstlosen Idealisten darstellen.“

2

EK
Highlight



7

Der VgT verlangt nicht, dass sein Präsident als „selbstloser Idealist“ dargestellt wird. Avon war in

der Beschwerde nicht die Rede; eine reine Erfindung Haldimanns. Gegenstand der Beschwerde ist

einzig und allein die Missachtung von Artikel 4, Absatz 4 RTVG, wonach das Schweizer Fernsehen

verpflichtet ist, „in der Gesamtheit der redaktionellen Sendungen die Vielfalt der Ereignisse und

Ansichten angemessen zum Ausdruck zu bringen“.

8

Tierschutz ist ein öffentliches Anliegen mit Verfassungsrang und ein die Öffentlichkeit stark

bewegendes und interessierendes Thema. Das Vielfalts-Gebot wird klar missachtet, wenn über viele

Jahre hinweg über das wahre Ausmass der Missstände in der Nutztierhaltung in der Schweiz, wie

sie der VgT in einer einzigartigen Weise authentisch dokumentiert und beschreibt, unterdrückt wird.

Ebenso unterdrückt wird systematisch die vom VgT immer wieder aufgezeigten Ursachen und

Gründe des landesweiten Nichtvollzuges des vom Schweizer Volk mit grosser Mehrheit

gutgeheissenen Tierschutzgesetzes. Der VgT dokumentiert dies laufend in einem Umfang und

ständig aktualisiert, wie das sonst niemand macht: 

- www.vgt.ch/news_bis2001/index.htm

- www.vgt.ch/vn

9

Dass diese einzigartigen, fundierten Berichte aus erster Quelle, über ein Thema von öffentlichem

Interesse und grossem Publikumsinteresse, ausnahmslos alle - mit den Worten Haldimanns -

franchement dit nicht von derartiger Wichtigkeit sein sollen, dass sie unter die Informationspflicht

fallen würden, ist offensichtlich unwahr. Diese hilflos-arroganten Rechtfertigungsversuche

Haldimanns machen den faktisch bestehenden Boykott nur umso deutlicher. Dabei kommt es nicht

darauf an, ob eine entsprechende formelle Weisung besteht oder allein his masters voice genügt.

Was zählt ist allein die Tatsache, dass dieser Boykott - von Haldimann nicht bestritten sondern

gerechtfertigt - besteht.

10

Das Schweizer Fernsehen ist vom VgT regelmässig mit Medienmitteilungen bedient worden. Seit

ca einem halben Jahr sperrt die Tagesschau Emails des VgT (mit dem technischen Vermerk

"rejected“ zurückgewiesen - eine klare Filter-Sperre).

11

Haldimann begründet den Boykott des VgT damit, Kessler vergleiche die Zustände in der

Tierhaltung mit dem Holocaust und verlasse damit „den Boden der zivilisierten Diskussion“.

3



12

Berühmte Juden sind gegenteiliger Meinung und vergleichen das Massenelend der Nutztiere

ebenfalls, sogar noch krasser als Kessler, mit dem Holocaust:

Der Begriff Tier-KZ wurde vom berühmten Tierforscher und Verfasser eines bekannten

mehrbändigen Werkes über Tiere, Prof Grzimek, allgemein bekannt gemacht. Er wurde deswegen

in Deutschland vor Gericht gestellt und freigesprochen. In seinem Buch "Vom Grizzlybär zur

Brillenschlange" schreibt Prof Bernhard Grzimek dazu:

"Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat die Klage eines Eier-Indutriellen gegen mich abgewiesen,

wonach mir untersagt werden sollte, die ohne Tageslicht in Engstkäfigen gehaltenen Batterie-

Hühner als KZ-Hühner zu bezeichnen. Den Ausdruck KZ-Hühner, der im übrigen nicht von mir

erfunden worden war, haben die früheren KZ-Insassen Kirchenpräsident Martin Niemöller und

Motoren-Erfinder Dr Wankel ausdrücklich gebilligt."

Von den von Prof Grzimek zitierten ehemaligen KZ-Häftlingen sind die folgenden weiteren
Äusserungen über Tier-KZs bekannt:

"Ich entsinne mich, dass ich während eines Urlaubaufenthalts von 1967 im russischen Wald bei

Cavidovo zum ersten Mal eine solche "Hühnerfabrik" gesehen und besucht habe und dass mein

erster Eindruck - und er hat sich später nie geändert - der war: das muss für die armen Tiere ja

schlimmer sein als was wir im Konzentrationslager die Jahre hindurch haben ausstehen müssen!"

Martin Niemöller, ehemaliger KZ-Häftling ("Briefe von Dr Felix Wankel und Martin Niemöller") 

"Ich selbst war zu Beginn des Nazismus im Gefängnis, und der Reichsstatthalter von Baden

erklärte: 'Wankel bleibt darin, bis zum Verrecken und Verfaulen.' Deshalb halte ich es für eine

scheinheilige Zweckbehauptung der Hühnerbatterie-Geschäftemacher, dass sich die früheren KZ-

Gefangenen durch die Bezeichnung der Hühnerbatterie-Käfighaltung als KZ-Haltung beleidigt

fühlen würden. Ich bin überzeugt, dass jeder frühere KZ-Häftling beim Besichtigen einer

Batteriehaltung Herrn Prof. Grzimek recht geben wird und erbittert gegen die Errichter, Ausnützer

und Verteidiger dieses Tier-KZ Stellung nimmt." 

Dr. Felix Wankel (Erfinder des Wankelmotors, in "Briefe von Dr. Felix Wankel und Martin

Niemöller")

Bekannte jüdische Persönlichkeiten haben sich im gleichen Sinne geäussert:

Theodor W Adorno, jüdischer Philosoph und Soziologe, emigrierte während des Dritten Reiches

nach England und kehrte 1949 nach Deutschland zurück:

"Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt, es sind ja nur Tiere."

4



Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreistärger, im Buch "Feinde, die Geschichte einer

Liebe": 

"Irgendwo wurde an diesem lieblichen Sommermorgen Geflügel geschlachtet; Treblinka war

überall."Viertes Kapitel, Ziffer 5, (dtv-Ausgabe Seite 98). 

"Hermann verglich den Zoo oft mit einem Konzentrationslager. Die Luft hier war voller Sehnsucht -

nach Wüsten, Bergen, Tälern, Höhlen, Familien. Wie die Juden waren die Tiere aus allen Teilen der

Welt hierhergeschleppt worden, verdammt zu Isolierung und Langeweile. Manche schrien ihre Not

hinaus; andere blieben stumm." 1. Teil, 2. Kapitel, Ziffer 5 (dtv-Ausgabe Seite 50;  Singer war

zeitlebens Vegetarier und stand offensichtlich hinter der Aussage seines jüdischen Romanheldes

Hermann.)

"Hermann verbrachte den Tag und den Vorabend von Jom Kippur bei Mascha. Schifrah Puah hatte

zwei Opferhennen gekauft, eine für sich und eine für Mascha; für Hermann hatte sie einen Hahn

kaufen wollen, aber er hatte es verboten. Er hatte jetzt seit einiger Zeit daran gedacht, Vegetarier zu

werden. Bei jeder Gelegenheit wies er darauf hin, dass das, was die Nazis mit den Juden gemacht

hatten, dasselbe sei, was die Menschen mit den Tieren machten. " Fünftes Kapitel, Ziffer 4 (dtv-

Ausgabe Seite 126).

Isaac Bashevis Singer, im Buch "Der Büsser": 

"Ich beobachtete, wie sich jemand am Nachbartisch über eine Portion Schinken mit Eiern

hermachte. Ich war längst zu der Überzeugung gelangt, dass die Art und Weise, wie der Mensch mit

den Geschöpfen Gottes umgeht, seinen Idealen und dem ganzen sogenannten Humanismus Hohn

spricht . Damit dieser vollgefressene Kerl sich an Schinken delektieren konnte, musste ein

Lebewesen aufgezogen, zur Schlachtbank gezerrt, gequält, abgestochen und mit kochendem Wasser

abgebrüht werden. Dieser Mensch kam gar nicht auf den Gedanken, dass das Schwein aus dem

gleichen Stoff geschaffen war wie er selbst und dass es leiden und sterben musste, bloss damit er

das Fleisch verzehren konnte. 'Wenn es um Tiere geht', habe ich mir schon oft gedacht, 'ist jeder

Mensch ein Nazi.' ...

Der erste Entschluss, den ich fasste, hatte eigentlich nichts mit Religion zu tun, aber für mich w a r

es ein religiöser Entschluss. Nämlich: kein Fleisch und keinen Fisch mehr zu essen - nichts, was

einmal lebendig gewesen und zu Ernährungszwecken getötet worden war. Schon als

Geschäftsmann, der reich werden wollte, schon als ich andere und auch mich selbst betrog, hatte ich

gespürt, dass ich gegen meine Überzeugung lebte und dass meine Lebensweise verlogen und

verderbt war. Ich war ein Lügner, obwohl ich Lug und Trug verabscheute...

Ich habe genug gelernt, um zu wissen, dass die Thora das Fleischessen als 'notwendiges Übel'

betrachtet. Die Thora spricht verächtlich von denen, die sich nach den Fleischtöpfen sehnen."(dtv-

Ausgabe Seite 42).

J. M. Coetzee,  jüdischer Literaturnobelpreisträger, im Buch "Das Leben der Tiere", S. Fischer

Verlag: 

5



"Ich komme ein letztes Mal auf die Todesstätten um uns herum zurück, die Schlachtstätten, vor

denen wir in einer gewaltigen gemeinschaftlichen Anstrengung unsere Herzen verschliessen. Jeden

Tag ein neuer Holocaust... (Seite 34)

13

Nach Auffassung von Chefredaktor Haldimann haben diese jüdischen Persönlichkeiten und

Literaturnobelpreisträger „den Boden der zivilisierten Diskussion“ verlassen. 

14

Wenn der Chefredaktor des Schweizer Fernsehens derart abschätzig über Literaturnobelpreisträger

urteilt, kann dies nur noch als politisch-ethische Verblendung und als unsäglichen Hochmuth

bezeichnet werden. Und wenn dieser Chefredaktor seine Funktion dazu missbraucht, andere

Meinungen, welche seiner abwegigen persönlichen Meinung zuwiderlaufen, systematisch aus dem

Programm des Schweizer Fernsehens zu verdrängen, dann liegt eine klare Verletzung von Artikel 4,

Absatz 4 RTVG vor.

15

Die internationale Tierschutzorganisation PETA hat in einer Wanderausstellung KZ-Bilder den

Bildern aus Tierfabriken und Schlachthöfen gegenübergestellt und ist deshalb ähnlich angegriffen

worden, wie der VgT von Haldimann und Konsorten. Der oberste Gerichtshof Österreichs hat

PETA recht gegeben (www.vgt.ch/id/200-006). Diese PETA-Kampagne wurde von der Familie des

verstorbenen jüdischen Nobelpreisträgers Isaac Bashevis Singer ausdrücklich unterstützt.

16

Gemäss Chefredaktor Haldimanns tierverachtender Weltanschauung verlässt der Vergleich des

Leidens von Tieren mit dem Leiden von Menschen den „Boden zivilisierter Diskussion“.  Zu den

Gründen, warum eine solche Einstellung ethisch unhaltbar ist, wird auf die einschlägige

Dokumentation zum Thema Tier-Mensch-Vergleich verwiesen: www.vgt.ch/doc/tier-mensch-

vergleich. 

17

Chefredaktor Haldimann ist offensichtlich nicht fähig, solche ethische Überlegungen zu verstehen

und schliesst aufgrund seines persönlichen ethischen Defizits solche, von namhaften Ethikern

vertretene Meinungen aus dem Programm des Schweizer Fernsehens aus. Aber er geht noch weiter:

nicht nur werden solche Meinungen ausgeschlossen, sondern es werden generell die Vertreter

solcher Meinungen, wie zB der VgT und dessen Präsident, boykottiert, auch dann, wenn es um ganz

andere Themen geht  – eine klare Verletzung von Artikel 4, Absatz 4 RTVG.

6



18

Dass Haldimann lieber masslos Quälfleisch frisst – es sind ja nur Tiere, die dafür leiden müssen -,

anstatt auf seine Gesundheit zu achten, verrät sein schwammig-aufgedunsenes Gesicht. Solche

Menschen moralisieren – um ihr schlechtes Gewissen zu verdrängen - gern über Tierschützer,

welche die Tatsachen und die Verantwortlichen beim Namen nennen. (Wer sich in diesem

Zusammenhang am Wort „fressen“ stört - das übrigens auch von Singer verwendet wurde, siehe

oben -, dem sei gesagt: Das Verb „essen“ ist einer kultivierten Ernährung vorbehalten und passt

nicht für raubtierartiges, steinzeitmenschliches Verhalten, welches – mit den Worten Haldimanns –

den Boden zivilisierten Verhaltens verlässt.)

19

Im Zusammenhang mit der von der UBI verurteilten einseitigen Wahlpropaganda zu Gunsten des

Freiburger Grossrates Pascal Corminboeuf (UBI-Entscheid Nr b.557 vom 31. August 07, vom

Bundesgericht gutgeheissen) begründete Haldimann die Unterdrückung der Abwahlkampagne des

VgT in einer Sendung über Corminboeuf - wenige Tage vor den Wahlen- gegenüber der Sonntags-

Zeitung wie folgt: „Der wegen rassistischer Äusserungen verurteilte Erwin Kessler sei‚ kein ernst zu

nehmender Akteur in der öffentlichen Diskussion’“.

Beweis: Sonntags-Zeitung vom 10.06.2007 (bei den Akten)

20

Mit dieser Aussage, welche keinerlei inhaltlichen Bezug zur Corminboeuf-Sendung hatte,  lieferte

Haldimann ganz allgemein das Motiv für den Boykott des VgT. 

21

Die von Haldimann zitierte angebliche Vorstrafe von VgT-Präsident Erwin Kessler beruhte auf

Äusserungen im Zusammenhang mit dem grausamen Schlachten von Kühen, Kälbern und Schafen

ohne vorherige Betäubung, dem sogenannten Schächten, welche von der politischen Justiz als

antisemitisch ausgelegt wurden. 

Diese Vorstrafe ist verjährt, definitiv aus dem Strafregister entfernt und darf nicht mehr vorgehalten

werden, auch nicht von Gerichten, erst recht nicht öffentlich von einem Funktionär des

Staatsfernsehens. 

(Nach dem neuen Art. 369 Abs . 1 lit . c . StGB werden Urteile, die eine Freiheitsstrafe unter einem

Jahr enthalten, von Amtes wegen entfernt, nicht nur in Strafregisterauszügen nicht mehr aufgeführt

wie früher, wenn über die gerichtlich zugemessene Strafdauer hinaus zehn Jahre vergangen sind.) 

22

VgT-Präsident Erwin Kessler ist nicht vorbestraft. Und im übrigen würde eine Vorstrafe des

Präsidenten einer bedeutenden nationalen Tier- und Konsumentenschutzorganisation nicht  die

systematische Diskriminierung und Boykottierung jeglicher Berichterstattung über oder im

Zusammenhang mit dieser Organisation rechtfertigen.  

7



23

Die Diskriminierung durch das Schweizer Fernsehen geht auch nach dem UBI-Entscheid zum Fall

Corminboeuf und dessen Gutheissung durch das Bundesgericht weiter. Das stellt eine

diskriminierende Verletzung der Meinungsäusserungs- und Informationsfreiheit dar (Artikel 14 in

Verbindung mit Artikel 10 EMRK) und verletzt auch das Vielfaltsgebot gemäss Artikel 93 Abs 2

BV und Artikel 4 Abs 4 RTVG, welches - wie das gesamte Recht - verfassungs- und

menschenrechtskonform auszulege ist.

24

Da es sich um eine systematische, jahrelange Boykottpraxis geht, nicht um ganz bestimmte

unterdrückte Sendungen, wäre es Sinn und Zweck von Art 92 Abs 1 RTVG nicht angemessen, die

Betrachtung auf 3 Monate zu beschränken. Diese Frist wird dem vorliegenden Sonderfall nicht

gerecht und die UBI ist gehalten, die diesbezüglich bestehende Gesetzeslücke durch Richterrecht zu

schliessen. Der beanstandete Boykott ist über einen grösseren Zeitraum von mehreren Jahren wu

würdigen und als andauernde Verletzung von Artikel 4 Abs 4 RTVG zu beurteilen - analog einem

Dauerdelikt im Strafrecht, für welches die Verjährung erst mit dem Ende des deliktischen

Verhaltens zu laufen beginnt.

25

Deshalb sind auch frühere Beschwerden des VgT, welche die systematische Ausblendung des VgT

und seiner Informationen aus dem Programm des Schweizer Fernsehens belegen, im vorliegenden

Zusammenhang von Bedeutung:

In der Kassensturz-Sendung vom 23. Januar 2001 wurde wahrheitswidrig behauptet, die skandalöse

Brustgurtanbindung von Mutterschweinen in Österreich sei in der Schweiz schon seit zehn Jahren

verboten. Solche Fehlinformationen sind darauf zurückzuführen, dass sich die von Chefredaktor

Haldimann gesteuerten Macher des SF grundsätzlich nicht auf der Website des VgT informieren -

auch das Teil des Boykotts-, sonst hätten sie die Dokumentationen über die Brustgurtandbindung in

der Schweiz gefunden. (www.vgt.ch/news_bis2001/010619.htm). 

In der Kassensturz-Sendung vom 26. April 2005 wurde verkündet (Gesamtbotschaft der Sendung):

In der Schweiz ist das Fleisch zwar teurer, dafür kommt es aus tierfreundlicher Haltung. In

Deutschland dagegen kommt das Fleisch aus üblen Schweinefabriken. Auch diese Fehlinformation

hätte leicht vermieden werden können, wenn die umfassendste und fundierteste Dokumentation der

Zustände in der Nutztierhaltung in der Schweiz auf www.vgt.ch zu Rate gezogen worden wäre.

Aber der Boykott des VgT geht soweit, dass die Macher des Schweizer Fernsehens diese

Informationen offensichtlich vorsätzlich ignorieren und lieber Falschinformationen in Kauf nehmen

(www.vgt.ch/news2005/050427b.htm). 

8



Am 21. Februar 2007 behauptete die Moderatorin von Schweiz Aktuell sogar, in der Schweiz gäbe

es keine Tierfabriken. (www.vgt.ch/id/100-011) - ein klar gegen den VgT gerichtete Behauptung,

denn diese Behauptung impliziert: Der Verein gegen Tierfabriken richtet sich gegen etwas, das es

gar nicht gibt. Somit hat er gar keine Existenzberechtigung - ein Phantomverein, auf den man besser

nicht hört. 

26

Seit 14 Jahren zensuriert das Schweizer Fernsehen einen TV-Spot des VgT, der dazu aufruft,

weniger Fleisch zu essen. Die Schweiz wurde deswegen vom Europäischen Gerichtshof für

Menschenrechte schon zweimal verurteilt; die Zensur geht weiter

(www.vgt.ch/justizwillkuer/tvspot-zensur). Zwar betrifft dies nicht das Programm, es zeigt aber,

dass der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte Zensur durch das Staatsfernsehen nicht

duldet. Wenn die nationalen Instanzen im vorliegenden Fall nicht korrigierende eingreifen, wird es

einmal mehr der Menschenrechtsgerichthof tun müssen.

Mit freundlichen Grüssen

Dr Erwin Kessler, Präsident VgT.ch

Beilage:

1 Ombuds-Entscheid vom 30. September 2008

9


