Verein gegen Tierfabriken Schweiz VT www.vetch
gegriindet am 4. Juni 1989

Dr Erwin Kessler, Priasident

Im Biihl 2, CH-9546 Tuttwil, Fax 052 378 23 62, Tel-Beantworter 052 378 23 01
16. Mai 2011
Schweizerisches Bundesgericht
1000 Lausanne

Hiermit erhebe ich namens des Vereins gegen Tierfabriken Schweiz (VgT)

Beschwerde
gegen den

Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (UBI)
vom 22. Oktober 2010

in Sachen

Boykott desVgT durch das Schweizer Fernsehen und unterlassene Berichterstattung iiber die
Verurteilung der Schweiz durch die Grosse Kammer des EGMR wegen Zensur eines TV-Spots des
VeT durch das Schweizer Fernsehen.

Antrage:

1. Der angefochtene Entscheid sei aufzuheben und die Beschwerde gegen das Schweizer Fernsehen

gutzuheissen.

2. Es sei festzustellen, dass die UBI in Bezug auf wesentliche Vorbringungen des

Beschwerdefiihrers das rechtliche Gehor verletzt hat.

2. Eventualiter sei die Sache zur Neubeurteilung an die UBI zuriickzuweisen.



Begriindung
|. Sachver halt
A. Beschwerde vom 6. Oktober 2008

Am 6. Oktober 2008 erhob der VgT Beschwerde bei der UBI wegen diskriminierender Zensur des
VgT, mit folgender Begriindung:

1
Seit Jahren boykottiert das Schweizer Fernsehen (SF) den VgT, dh: jegliche
Berichterstattung Giber oder im Zusammenhang mit dem VgT wird systematisch unterdriickt.

2

Die Ombudsstelle wendet ein, dieser Boykott sei nicht konkret bewiesen. Indessen hat
Chefredaktor Haldimann diese Tatsache in seiner Stellungnahme gegentiber der
Ombudsstelle nicht bestritten, sondern lediglich gerechtfertigt und davon abgelenkt, mit
einer alten Taktik unehrlicher Menschen, die Recht bekommen wollen, obwohl sie keine
Argumente habe: Dem Gegner Aussagen unterstellen, die er gar nicht gemacht hat, um diese
dann zu widerlegen. So schreibt Haldimann: ,,Allein der Umstand, dass Kessler in seiner
Medienarbeit besonders aggressiv ist, ist noch lange kein Grund, iiber jede Aktion, die er
durchfiihrt, zu berichten. Seine Tétigkeit ist — franchement dit — auch nicht von derartiger
Wichtigkeit, dass eine regelmissige Berichterstattung unter die Informationspflicht fallen

wirde.

3

Der VgT hat nicht geriigt, es werde nicht ,,liber jede Aktion* und nicht "regelmassig"
berichtet. Geriigt wird vielmehr, verstandlich fiir jeden der lesen kann, dass grundsitzlich
NIE berichtet wird

4

Auch die Unterstellung Haldimanns, es werde geriigt, dass nicht tiber Kessler berichtet
werde, ist unzutreffend. Es wird einzig und allein und nicht mehr und nicht weniger gertigt,
dass jegliche Berichterstattung im Zusammenhang mit dem VgT systematisch und seit

Jahren unterdriickt wird.



5

Beweisantrag:

Das Schweizer Fernsehen sei anzuhalten, simtliche Berichterstattungen der letzten zehn
Jahre, in denen der VgT erwihnt worden ist, zu editieren, und das Ergebnis sei den
Verdffentlichungen des VgT in diesem Zeitraum vergleichsweise gegeniiberzustellen:

- www.vgt.ch/news_bis2001/index.htm [recte: www.vgt.ch/news/index.htm]

- http://www.vgt.ch/vn/index.htm

6

Ebenfalls zielstrebig am Gegenstand der Beschwerde vorbei argumentiert Haldimann, wo er
auf Kessler bezogen schreibt: ,,Diesen problematischen Hintergrund kdnnten wir bei einer
Berichterstattung tiber Aktivitdten Kesslers nicht ausblenden. Wir konnten Kessler nicht

einfach als selbstlosen Idealisten darstellen.*

7

Der VgT verlangt nicht, dass sein Président als ,,selbstloser Idealist* dargestellt wird. Davon
war in der Beschwerde nicht die Rede; eine reine Erfindung Haldimanns. Gegenstand der
Beschwerde ist einzig und allein die Missachtung von Artikel 4, Absatz 4 RTVG, wonach
das Schweizer Fernsehen verpflichtet ist, ,,in der Gesamtheit der redaktionellen Sendungen

die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten angemessen zum Ausdruck zu bringen®.

8

Tierschutz ist ein dffentliches Anliegen mit Verfassungsrang und ein die Offentlichkeit stark
bewegendes und interessierendes Thema. Das Vielfalts-Gebot wird klar missachtet, wenn
iiber viele Jahre hinweg {iber das wahre Ausmass der Missstande in der Nutztierhaltung in
der Schweiz, wie sie der VgT in einer einzigartigen Weise authentisch dokumentiert und
beschreibt, unterdriickt wird. Ebenso unterdriickt wird systematisch die vom VgT immer
wieder aufgezeigten Ursachen und Griinde des landesweiten Nichtvollzuges des vom
Schweizer Volk mit grosser Mehrheit gutgeheissenen Tierschutzgesetzes. Der VgT
dokumentiert dies laufend in einem Umfang und stindig aktualisiert, wie das sonst niemand
macht:

- www.vgt.ch/news_bis2001/index.htm [recte: www.vgt.ch/news/index.htm]

- http://www.vat.ch/vn/index.htm

9

Dass diese einzigartigen, fundierten Berichte aus erster Quelle, iiber ein Thema von
offentlichem Interesse und grossem Publikumsinteresse, ausnahmslos alle - mit den Worten
Haldimanns - franchement dit nicht von derartiger Wichtigkeit sein sollen, dass sie unter
die Informationspflicht fallen wiirden, ist offensichtlich unwahr. Diese hilflos-arroganten

Rechtfertigungsversuche Haldimanns machen den faktisch bestehenden Boykott nur umso



deutlicher. Dabei kommt es nicht darauf an, ob eine entsprechende formelle Weisung
besteht oder allein his masters voice geniigt. Was zéhlt ist allein die Tatsache, dass dieser

Boykott - von Haldimann nicht bestritten, sondern gerechtfertigt - besteht.

10
Das Schweizer Fernsehen ist vom VgT regelmissig mit Medienmitteilungen bedient
worden. Seit ca einem halben Jahr sperrt die Tagesschau Emails des VgT (mit dem

technischen Vermerk "rejected* zuriickgewiesen - eine klare Filter-Sperre).

11
Haldimann begrtindet den Boykott des VgT damit, Kessler vergleiche die Zustinde in der
Tierhaltung mit dem Holocaust und verlasse damit ,,den Boden der zivilisierten

Diskussion®.

12
Beriihmte Juden sind gegenteiliger Meinung und vergleichen das Massenelend der Nutztiere

ebenfalls, sogar noch krasser als Kessler, mit dem Holocaust:

Der Begriff Tier-KZ wurde vom beriihmten Tierforscher und Verfasser eines bekannten
mehrbiandigen Werkes iiber Tiere, Prof Grzimek, allgemein bekannt gemacht. Er wurde
deswegen in Deutschland vor Gericht gestellt und freigesprochen. In seinem Buch "Vom
Grizzlybér zur Brillenschlange" schreibt Prof Bernhard Grzimek dazu:

"Das Oberlandesgericht Diisseldorf hat die Klage eines Eier-Indutriellen gegen mich
abgewiesen, wonach mir untersagt werden sollte, die ohne Tageslicht in Engstkéfigen
gehaltenen Batterie-Hiihner als KZ-Hiihner zu bezeichnen. Den Ausdruck KZ-Hiihner, der
im librigen nicht von mir erfunden worden war, haben die friiheren KZ-Insassen
Kirchenprésident Martin Niemdller und Motoren-Erfinder Dr Wankel ausdriicklich
gebilligt."

Von diesen von Prof Grzimek zitiertenehemaligen KZ-Héftlingen sind die folgenden weiteren

Ausserungen iiber Tier-KZs bekannt:

"Ich entsinne mich, dass ich wéhrend eines Urlaubaufenthalts von 1967 im russischen Wald
bei Cavidovo zum ersten Mal eine solche "Hiihnerfabrik" gesehen und besucht habe und
dass mein erster Eindruck - und er hat sich spiter nie gedndert - der war: das muss fiir die
armen Tiere ja schlimmer sein als was wir im Konzentrationslager die Jahre hindurch haben
ausstehen miissen!"

Martin Niemdller, ehemaliger KZ-Héftling ("Briefe von Dr Felix Wankel und Martin

Niemoller")



"Ich selbst war zu Beginn des Nazismus im Geféngnis, und der Reichsstatthalter von Baden
erklérte: 'Wankel bleibt darin, bis zum Verrecken und Verfaulen.' Deshalb halte ich es fiir
eine scheinheilige Zweckbehauptung der Hiithnerbatterie-Geschiftemacher, dass sich die
fritheren KZ-Gefangenen durch die Bezeichnung der Hiithnerbatterie-Kéfighaltung als KZ-
Haltung beleidigt fiihlen wiirden. Ich bin iiberzeugt, dass jeder frithere KZ-Héftling beim
Besichtigen einer Batteriehaltung Herrn Prof. Grzimek recht geben wird und erbittert gegen
die Errichter, Ausniitzer und Verteidiger dieses Tier-KZ Stellung nimmt."

Dr. Felix Wankel (Erfinder des Wankelmotors, in "Briefe von Dr. Felix Wankel und Martin

Niemoller")
Bekannte jiidische Personlichkeiten haben sich im gleichen Sinne gedussert:

Theodor W Adorno, jiidischer Philosoph und Soziologe, emigrierte wahrend des Dritten
Reiches nach England und kehrte 1949 nach Deutschland zuriick:

"Auschwitz fingt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt, es sind ja nur Tiere."

Isaac Bashevis Singer, jiidischer Literatur-Nobelpreistridger, im Buch "Feinde, die
Geschichte einer Liebe":

"Irgendwo wurde an diesem lieblichen Sommermorgen Gefliigel geschlachtet; Treblinka
war Uberall. "Viertes Kapitel, Ziffer 5, (dtv-Ausgabe Seite 98).

"Hermann verglich den Zoo oft mit einem Konzentrationslager. Die Luft hier war voller
Sehnsucht - nach Wiisten, Bergen, Télern, Hohlen, Familien. Wie die Juden waren die Tiere
aus allen Teilen der Welt hierhergeschleppt worden, verdammt zu Isolierung und
Langeweile. Manche schrien ihre Not hinaus; andere blieben stumm." 1. Teil, 2. Kapitel,
Ziffer 5 (dtv-Ausgabe Seite 50; Singer war zeitlebens Vegetarier und stand offensichtlich
hinter der Aussage seines jiidischen Romanheldes Hermann.)

"Hermann verbrachte den Tag und den Vorabend von Jom Kippur bei Mascha. Schifrah
Puah hatte zwei Opferhennen gekauft, eine fiir sich und eine fiir Mascha; fiir Hermann hatte
sie einen Hahn kaufen wollen, aber er hatte es verboten. Er hatte jetzt seit einiger Zeit daran
gedacht, Vegetarier zu werden. Bei jeder Gelegenheit wies er darauf hin, dass das, was die
Nazis mit den Juden gemacht hatten, dasselbe sei, was die Menschen mit den Tieren
machten." Flinftes Kapitel, Ziffer 4 (dtv-Ausgabe Seite 126).

Isaac Bashevis Singer, im Buch "Der Biisser":

"Ich beobachtete, wie sich jemand am Nachbartisch iiber eine Portion Schinken mit Eiern
hermachte. Ich war lingst zu der Uberzeugung gelangt, dass die Art und Weise, wie der
Mensch mit den Geschdpfen Gottes umgeht, seinen Idealen und dem ganzen sogenannten
Humanismus Hohn spricht . Damit dieser vollgefressene Kerl sich an Schinken delektieren
konnte, musste ein Lebewesen aufgezogen, zur Schlachtbank gezerrt, gequélt, abgestochen

und mit kochendem Wasser abgebriiht werden. Dieser Mensch kam gar nicht auf den



Gedanken, dass das Schwein aus dem gleichen Stoff geschaffen war wie er selbst und dass
es leiden und sterben musste, bloss damit er das Fleisch verzehren konnte. 'Wenn es um
Tiere geht', habe ich mir schon oft gedacht, 'ist jeder Mensch ein Nazi." ...

Der erste Entschluss, den ich fasste, hatte eigentlich nichts mit Religion zu tun, aber fiir
mich war es ein religidser Entschluss. Namlich: kein Fleisch und keinen Fisch mehr zu
essen - nichts, was einmal lebendig gewesen und zu Erndhrungszwecken getotet worden
war. Schon als Geschiftsmann, der reich werden wollte, schon als ich andere und auch mich
selbst betrog, hatte ich gespiirt, dass ich gegen meine Uberzeugung lebte und dass meine
Lebensweise verlogen und verderbt war. Ich war ein Liigner, obwohl ich Lug und Trug
verabscheute...

Ich habe genug gelernt, um zu wissen, dass die Thora das Fleischessen als notwendiges
Ubel' betrachtet. Die Thora spricht verichtlich von denen, die sich nach den Fleischtdpfen
sehnen."(dtv-Ausgabe Seite 42).

J. M. Coetzee, jiidischer Literaturnobelpreistrager, im Buch "Das Leben der Tiere", S.
Fischer Verlag:

"Ich komme ein letztes Mal auf die Todesstédtten um uns herum zuriick, die Schlachtstétten,
vor denen wir in einer gewaltigen gemeinschaftlichen Anstrengung unsere Herzen

verschliessen. Jeden Tag ein neuer Holocaust..." (Seite 34)

13
Nach Auffassung von Chefredaktor Haldimann haben diese jiidischen Personlichkeiten und

Literaturnobelpreistriager ,,den Boden der zivilisierten Diskussion‘ verlassen.

14

Wenn der Chefredaktor des Schweizer Fernsehens derart abschétzig liber
Literaturnobelpreistriager urteilt, kann dies nur noch als politisch-ethische Verblendung und
als unsdglicher Hochmuth bezeichnet werden. Und wenn dieser Chefredaktor seine
Funktion dazu missbraucht, andere Meinungen, welche seiner abwegigen personlichen
Meinung zuwiderlaufen, systematisch aus dem Programm des Schweizer Fernsehens zu

verdrdngen, dann liegt eine klare Verletzung von Artikel 4, Absatz 4 RTVG vor.

15

Die internationale Tierschutzorganisation PETA hat in einer Wanderausstellung KZ-Bilder
den Bildern aus Tierfabriken und Schlachthofen gegeniibergestellt und ist deshalb dhnlich
angegriffen worden, wie der VgT von Haldimann und Konsorten. Der oberste Gerichtshof
Osterreichs hat PETA recht gegeben (www.vgt.ch/id/200-006). Diese PETA-Kampagne

wurde von der Familie des verstorbenen jiidischen Nobelpreistriagers Isaac Bashevis Singer

ausdriicklich unterstiitzt.



16

Gemiss Chefredaktor Haldimanns tierverachtender Weltanschauung verldsst der Vergleich
des Leidens von Tieren mit dem Leiden von Menschen den ,,Boden zivilisierter
Diskussion®. Zu den Griinden, warum eine solche Einstellung ethisch unhaltbar ist, wird
auf die einschlidgige Dokumentation zum Thema Tier-Mensch-Vergleich verwiesen:

www.vgt.ch/doc/tier-mensch-vergleich.

17

Chefredaktor Haldimann ist offensichtlich nicht fihig, solche ethische Uberlegungen zu
verstehen und schliesst aufgrund seines personlichen ethischen Defizits solche, von
namhaften Ethikern vertretene Meinungen aus dem Programm des Schweizer Fernsehens
aus. Aber er geht noch weiter: nicht nur werden solche Meinungen ausgeschlossen, sondern
es werden generell die Vertreter solcher Meinungen, wie zB der VgT und dessen Président,
boykottiert, auch dann, wenn es um ganz andere Themen geht — eine klare Verletzung von
Artikel 4, Absatz 4 RTVG.

19

Im Zusammenhang mit der von der UBI verurteilten einseitigen Wahlpropaganda zu
Gunsten des Freiburger Grossrates Pascal Corminboeuf (UBI-Entscheid Nr b.557 vom 31.
August 07, vom Bundesgericht gutgeheissen, www.vgt.ch/id/200-026) begriindete

Haldimann die Unterdriickung der Abwahlkampagne des VgT in einer Sendung iiber
Corminboeuf wenige Tage vor den Wahlen gegeniiber der Sonntags-Zeitung wie folgt: ,,Der
wegen rassistischer Ausserungen verurteilte Erwin Kessler sei 'kein ernst zu nehmender
Akteur in der offentlichen Diskussion’.

Beweis: Sonntags-Zeitung vom 10.06.2007 (bei den Akten)

20
Mit dieser Aussage, welche keinerlei inhaltlichen Bezug zur Corminboeuf-Sendung hatte,

lieferte Haldimann ganz allgemein das Motiv fiir den Boykott des VgT.

21

Die von Haldimann zitierte angebliche Vorstrafe von VgT-Préisident Erwin Kessler beruhte
auf Ausserungen im Zusammenhang mit dem grausamen Schlachten von Kiihen, Kilbern
und Schafen ohne vorherige Betdubung, dem sogenannten Schichten, welche von der
politischen Justiz als antisemitisch ausgelegt wurden.

Diese Vorstrafe ist verjahrt, definitiv aus dem Strafregister entfernt und darf nicht mehr
vorgehalten werden, auch nicht von Gerichten, erst recht nicht 6ffentlich von einem

Funktionir des Staatsfernsehens.



22

VgT-Préisident Erwin Kessler ist nicht vorbestraft. Und im iibrigen wiirde eine Vorstrafe des
Prisidenten einer bedeutenden nationalen Tier- und Konsumentenschutzorganisation nicht
die systematische Diskriminierung und Boykottierung jeglicher Berichterstattung iiber oder

im Zusammenhang mit dieser Organisation rechtfertigen.

23

Die Diskriminierung durch das Schweizer Fernsehen geht auch nach dem UBI-Entscheid
zum Fall Corminboeuf und dessen Gutheissung durch das Bundesgericht weiter. Das stellt
eine diskriminierende Verletzung der Meinungsdusserungs- und Informationsfreiheit dar
(Artikel 14 in Verbindung mit Artikel 10 EMRK) und verletzt auch das Vielfaltsgebot
gemiss Artikel 93 Abs 2 BV und Artikel 4 Abs 4 RTVG, welches - wie das gesamte Recht -

verfassungs- und menschenrechtskonform auszulegen ist.

[Nachtrag: Am 3. Dezember 2010 kam es zu einem weiteren Urteil gegen das Schweizer
Staatsfernsehen wegen einem weiteren einseitig-tendenzidsen Beitrag zu Gunsten von
Corminboeuf und zum Nachteil des VgT. Beilage 2: Medienmitteilung der UBI zu diesem
Urteil, http://www.vgt.ch/110429-ubi-corminboeuf.htm]

24

Da es um eine systematische, jahrelange Boykottpraxis geht, nicht um ganz bestimmte
unterdriickte Sendungen, wire es Sinn und Zweck von Art 92 Abs 1 RTVG nicht
angemessen, die Betrachtung auf 3 Monate zu beschrianken. Diese Frist wird dem
vorliegenden Sonderfall nicht gerecht und die UBI ist gehalten, die diesbeziiglich
bestehende Gesetzesliicke durch Richterrecht zu schliessen. Der beanstandete Boykott ist
iiber einen grosseren Zeitraum von mehreren Jahren zu wiirdigen und als andauernde
Verletzung von Artikel 4 Abs 4 RTVG zu beurteilen - analog einem Dauerdelikt im
Strafrecht, fiir welches die Verjahrung erst mit dem Ende des deliktischen Verhaltens zu

laufen beginnt.

25
Deshalb sind auch frithere Beschwerden des VgT, welche die systematische Ausblendung
des VgT und seiner Informationen aus dem Programm des Schweizer Fernsehens belegen,

im vorliegenden Zusammenhang von Bedeutung:

In der Kassensturz-Sendung vom 23. Januar 2001 wurde wahrheitswidrig behauptet, die
skandaldse Brustgurtanbindung von Mutterschweinen in Osterreich sei in der Schweiz
schon seit zehn Jahren verboten. Solche Fehlinformationen sind darauf zuriickzufithren, dass
sich die von Chefredaktor Haldimann negativ gesteuerten Macher des SF grundsétzlich

nicht auf der Website des VgT informieren - auch das Teil des Boykotts -, sonst hétten sie



die Dokumentationen tiber die Brustgurtanbindung in der Schweiz gefunden.
(www.vgt.ch/news_bis2001/010619.htm).

In der Kassensturz-Sendung vom 26. April 2005 wurde verkiindet (Gesamtbotschaft der
Sendung): In der Schweiz ist das Fleisch zwar teurer, dafiir kommt es aus tierfreundlicher
Haltung. In Deutschland dagegen kommt das Fleisch aus iiblen Schweinefabriken. Auch
diese Fehlinformation hétte leicht vermieden werden konnen, wenn die umfassendste und
fundierteste Dokumentation der Zustidnde in der Nutztierhaltung in der Schweiz auf
www.vgt.ch zu Rate gezogen worden wire. Aber der Boykott des VgT geht soweit, dass die
Macher des Schweizer Fernsehens diese Informationen offensichtlich vorsitzlich ignorieren

und lieber Falschinformationen in Kauf nehmen (www.vgt.ch/news2005/050427b.htm).

Am 21. Februar 2007 behauptete die Moderatorin von Schweiz Aktuell sogar, in der

Schweiz gibe es keine Tierfabriken. (www.vgt.ch/id/100-011) - ein klar gegen den VgT
gerichtete Behauptung, denn diese Behauptung impliziert: Der Verein gegen Tierfabriken
Schweizrichtet sich gegen etwas, das es gar nicht gibt. Somit hat er gar keine
Existenzberechtigung - ein Phantomverein, auf den man besser nicht hort - franchement dit,

wie es Haldimann formulierte.

26

Seit 14 Jahren zensuriert das Schweizer Fernsehen einen TV-Spot des VgT, der dazu
aufruft, weniger Fleisch zu essen. Die Schweiz wurde deswegen vom Européischen
Gerichtshof fiir Menschenrechte schon zweimal verurteilt; die Zensur geht weiter

(www.vgt.ch/justizwillkuer/tvspot-zensur). [Nachtrag: inzwischen ist der Spot wihrend der

Hangigkeit des vorliegenden Verfahrens aufgrund eines Revisionsentscheides des
Bundesgerichts im Januar 2010 endlich gesendet worden]

Zwar betrifft dies nicht das Programm, es zeigt aber, dass der Européische Gerichtshof fiir
Menschenrechte Zensur durch das Staatsfernsehen nicht duldet. Wenn die nationalen
Instanzen im vorliegenden Fall nicht korrigierend eingreifen, wird es einmal mehr der

Menschenrechtsgerichthof tun miissen.



B. Ausder Replik an die UBI vom 18.12.2008 zur Stellungnahme der SRG vom 11.12.2008

Schon das Betreff in der Stellungnahme der SRG ist falsch: "... betreffend Berichterstattung
iber den Verein gegen Tierfabriken VgT." Der Beschwerdefiihrer riigt nicht, zumindest
nicht primér, es werde nicht Uber den Verein gegen Tierfabriken berichtet. Gerligt wird
vielmehr, dass den Zuschauern vdllig einseitig und ohne sachliche Begriindungen
Tierschutz-Sachinformationen systematisch vorenthalten werden, nur weil die Quelle dieser
Informationen der VgT ist. So werden seit Jahren krasse Missstdande in der Tierhaltung und
beim Vollzug des Tierschutzgesetzes unterdriickt, nur weil die Missstdnde vom VgT ans
Licht gebracht wurden. Es geht also auch und sogar primér um die Berichterstattung iiber
Tierschutzfragen, nicht nur iiber den VgT.

Die SRG versucht die berechtigte Beschwerde mit Formalismen abzuwiirgen. Dazu halten
wir fest, dass es nicht sein kann und nicht im Sinne des Gesetzgebers liegen kann, dass die
UBI zwar iiber die Einhaltung der Konzessionsvorschriften im Programm des Schweizer
Fernsehens wachen soll, jedoch eine derart gravierende Verletzung des Vielfaltsgebotes,
wie hier geltend gemacht, nicht beurteilen diirfe, bloss aufgrund einer Wortklauberei. Jedes
Gesetz ist nach seinem Sinn auszulegen, nicht wortklauberisch und formalistisch ohne Sinn

bzw lediglich zur Verhinderung der Rechtsdurchsetzung...

Der Beschwerdefiihrer hat in der Beschwerde folgenden Beweisantrag gestellt:

Das Schweizer Fernsehen sei anzuhalten, simtlich Berichterstattungen der letzten zehn
Jahre, in den der VgT erwéhnt worden ist, zu editieren, und das Ergebnis sei den
Veroffentlichungen des VgT in diesem Zeitraum vergleichsweise gegeniiberzustellen:

- www.vet.ch/news/index.htm

- www.vet.ch/vn/index.htm

Diesem Begehren ist die SRG nicht nachgekommen. Statt dessen wurde eine "Liste von SF-
Sendungen zum Thema Tierschutz in den Jahren 2007 und 2008" eingereicht, zu welchem
Zweck ist unklar. Offensichtlich hat das SF - wie erwartet - in den letzten 10 Jahren kein
einziges Mal {iber ein vom VgT aufgebrachtes Thema berichtet! Angesichts der unzdhligen
vom VgT in dieser Periode vorgelegten Enthiillungen {iber gravierende Méngel im
Tierschutzvollzug ist dies sachlich nicht gerechtfertigt, um so weniger als simtliche anderen
von der Beschwerdegegnerin aufgezéhlten Tierschutzorganisation zusammen nur einen
Bruchteil an authentischen Sachinformationen liefern wie der VgT. Die SRG hat gar nicht
erst versucht, diese offensichtliche Einseitigkeit und Verletzung des Vielfaltsgebot zu
rechtfertigen, sondern im Widerspruch zu den Fakten und zu den 6ffentlichen Aussagen des

SF-Chefredaktors einfach verlogen behauptet, es liege kein Boykott vor.

10



C. Ausder Duplik an die UBI vom 15.01.2009

Der in casu zu beurteilende diskriminierende Boykott durch das staatliche Fernsehen stellt
eine Verletzung von Artikel 10 EMRK dar. Da kein Recht auf Antenne im Einzelfall
besteht, kann eine systematische Diskriminierung und Verletzung des Vielfaltsgebotes nicht
anhand eines Zeitraumes von nur 3 Monaten belegt und beurteilt werden. Die 3-monatige
Beschwerdefrist kann unmoglich diesen Sinn haben, weil dies dazu fiihren wiirde, dass nur
relativ leichte Einzelverletzungen des RTVG, nicht jedoch eine schwerwiegende,
planméssige, sich iiber Jahre erstreckende, geriigt und beurteilt werden konnte. Es ist nicht
denkbar, dass der Gesetzgeber dies gewollt hat. Dass die vorliegende Konstellation im
RTVG prozessual nicht geregelt ist, stellt deshalb offensichtlich eine Gesetzesliicke dar,
welche von der UBI EMRK-konform zu fiillen ist.

Selbst wenn die UBI soweit anderer Auffassung sein sollte, muss sie die vorliegende
Beschwerde mit Blick auf die EMRK dennoch materiell beurteilen, denn nationales Recht
ist grundsétzlich von jeder richterlichen Instanz EMRK-Konform auszulegen. Die EMRK
stellt bekanntlich direkt anwendbares Recht dar.

Die Rechtsweggarantie, dh das Recht auf eine wirksame Beschwerde (Artikel 29 lit a BV
und Artikel 13 EMRK), gebietet, dass die nationalen Instanzen bei geltend gemachten
EMRK-Verletzungen mindestens die gleiche Kognition haben wie der EGMR. Und da der
EGMR die Riige einer systematischen, iiber Jahre planméssigen anhaltenden
diskriminierenden Verletzung der Meinungsiusserungs- und Informationsfreiheit durch das
staatliche Monopol-Fernsehen gemiss seiner Praxis ohne Zweifel umfassend priifen wird,
sind die nationalen Instanzen gehalten, dies auch zu tun, ansonsten die Rechtsweggarantie
verletzt wird. Es gibt kein anderes wirksames Rechtsmittel, mit welchem der
Beschwerdefiihrer die vorliegende Riige geltend machen kdnnte. Deshalb ist die UBI
gehalten, die geriigte Beschwerde materiell zu beurteilen, zumindest soweit die EMRK

betroffen ist.

11



D. Erster Entscheid der UBI vom 20.02.2009 / Ruckweisung durch Bundesgericht

Unter Nichtbeachtung der obigen rechtlichen Ausfithrungen unter lit C wies die UBI die
Beschwerde am 20.02.2009 formalistisch ab. Deshalb hob das Bundesgericht den Entscheid auf
Beschwerde des VgT hin auf und wies die Sache zur materiellen Beurteilung an die UBI zuriick
(Bundesgerichtsentscheid 2C _380/2009 vom 10. Dezember 2009).

12



E. Noven an die UBI

Wiéhrend der mehrjéhrigen Dauer des vorliegenden Verfahrens vor der UBI reichte der
Beschwerdefiihrer mehrere Noven ein, die sich wéhrend der Hangigkeit des Verfahrens ergeben
hatten:

a) Blausee

Mit Eingabe vom 06.11.2008 reichte der Beschwerdefiihrer den Fall "Blausee" wie folgt zu den
Akten:
Ein in diesem Zusammenhang gerade aktuelles Beispiel, wie journalistisch Interessantes

ohne sachliche Griinde ausgeblendet wird, nur weil der Name des VgT im Spiel ist:

In einem Bericht, gestiitzt auf Videoaufnahmen grauenhafter Missstéinde am Blausee, haben

wir in diesen Tagen dokumentiert, wie das Tierschutzgesetz beim Familienfischen toter
Buchstabe bleibt: www.vgt.ch/vn/0901/blausee.htm

Wir haben diese Aufnahmen mit dem folgenden Email dem Schweizer Fernsehen als

Primeuer angeboten:

Date: Fri, 31 Oct 2008 10:31
From: kessler@vgt.ch

To: 10v10@st.tv, chaktuell@sf.tv, club@sf.tv, kassensturz@sf.tv, rundschau@sf.tv

Subject: Skandaloses Fischen am Blausee

Guten Tag,

ich offeriere die folgenden Videoaufnahmen dem Schweizer Fernsehen als
Primeur und sende dieses Angebot verschiedenen SF-Nachrichten- und Info-
Sendegefissen, ausgenommen die Tagesschau, welche unsere Email-Adresse
sperrt:

http://www.vgt.ch/media/blausee-trailer.htm
http://www.vgt.ch/media/blausee-2008.htm

Gegen diese Missstinde haben wir vor Jahren eine Anzeige eingereicht,
welche jedoch nichts bewirkte. Es geht unverdndert gleich schlimm weiter:
krass tierquilerisch und klar gegen das Tierschutzgesetz.

Der Bericht dazu: www.vgt.ch/vn/0901/blausee.htm

Die Seiten, fiir welche wir hier die Adressen angeben, sind zwar online,

aber noch nicht verdffentlicht, dh Zugang hat nur, wer die Adresse kennt.

Die Original-Aufnahmen sind von hoher Qualitit und stehen als Qualitéts-
mpeg-Datei zur Verfligung (erstellt und geschnitten von einem Video-Studio).

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis spitestens 5. November. Das
Sendegefiss, dass sich zuerst meldet, wird den Film erhalten.

Mit freundlichen Griissen

13



Erwin Kessler, VgT.ch

Wie iiblich haben wir nicht einmal eine Antwort erhalten. Kein verniinftiger Mensch kann
behaupten, solch erschreckende Missstinde, gegen welche den Tierschutzorganisationen
keine rechtlichen Mittel zur Verfiigung stehen, seien nicht von 6ffentlichem Interesse
(Tierschutzorganisationen haben kein Klage- und Beschwerderecht; die Aufsicht {iber den
Vollzug des Tierschutzgesetzes ist Sache des Bundesrates und des Bundesamtes fiir
Veterindrwesen; die Bundesrite konnen nicht vom Volk gewihlt oder abgewihlt werden; es

gibt auch kein Initiativrecht gegen den Nichtvollzug von Gesetzen).

Im Einzelfall kann es sicher sachliche Griinde geben, warum samtliche Nachrichten- und
Informationsgefédsse von SF sich nicht mit einem solchen Thema befassen. Solche
sachlichen Griinde gibt es aber nicht fiir die fortwdhrende, systematische Unterdriickung
solcher Themen. Dies verletzt vielmehr klar das Vielfaltsgebot und die

Meinungsiusserungsfreiheit in diskriminierender Weise.
b) Schweinefabriken im Kanton Baselland - Noveneingabe an die UBI vom 05.07.2010
Sehr geehrte Damen und Herren,

vor einer Woche habe ich verschiedenen SF-Informations- und Aktualitdtensendungen
(Tagesschau, 10vor10, CH-aktuell, Rundschau, Kassensturz) den beiliegenden, noch nicht
veroffentlichten Bericht mit neuen Aufnahmen von katastrophalen Missstinde in
Schweinefabriken geschickt (www.vgt.ch/vn/1003/bl.htm), mit dem Angebot einer

Erstverdffentlichung. Ahnlich wie schon unzihlige male in den vergangen Jahren habe ich
auch diesmal keine Antwort erhalten.

Das ist aus journalistisch-sachlicher Sicht absolut unverstindlich, insbesondere weil diese
landesweiten, massenhaften Missstinde im Schweizer Fernsehen noch nie thematisiert

worden sind.

Ein weiterer, aktueller Beleg fiir die Diskriminierung des VgT.

14



F. Zweites Verfahren vor UBI (nach Rickweisung durch das Bundesgericht), vereinigt mit
dem Verfahren wegen Unterdrickung eines EGM R-Urteils

Nach der Riickweisung an die UBI zur materiellen Beurteilung wurde vorliegendes Verfahren mit
dem parallelen Verfahren betreffend Unterdriickung der Verurteilung der Schweiz durch die Grosse
Kammer des EGMR wegen Zensur eines TV-Spots des VgT vereinigt. Dieses Verfahren wurde mit
folgender Beschwer de des Beschwedefiihrers vom 3. April 2009 an die UBI eingeleitet:

Hiermit erhebe ich namens des Vereins gegen Tierfabriken Schweiz (VgT) Beschwerde
gegen das Schweizer Fernsehen mit dem

Antrag: Es sei festzustellen, dass das Schweizer Fernsehen durch Nichterwdhnung (in den
Nachrichtensendungen) des Urtells der Grossen Kammer des Européischen Gerichtshofes
fur Menschenrechte zur Zensur eines Tier schutz-Wer bespots durch das Schwei zer
Fernsehen das Vielfaltsgebot verletzt hat.

Begriindung:

1

Seit Jahren boykottiert das Schweizer Fernsehen (SF) den VgT, dh: aus politisch-
weltanschaulichen Griinden wird jegliche Information systematisch unterdriickt, wenn der
VeT Quelle dieser Information ist (www.vgt.ch/id/200-021).

2

Gegen diese massive, systematische Verletzung des Vielfaltsgebotes hat der VgT in einem
fritheren Verfahren vor der UBI Beschwerde gefiihrt. Am 20. Februar 2009 wies die UBI
die Beschwerde ab mit der Begriindung, eine Zeitraumbeschwerde miisse sich laut Gesetz

auf einen Zeitraum von 2 Monaten beschrinken.

3

Ein Zeitraum von zwei Monaten geniigt offensichtlich nicht, um eine jahrelange
systematische Einseitigkeit in der Berichterstattung zu belegen. Der Gesetzgeber kann nicht
gewollt haben, dass eine solche massiver Verletzung nicht erfasst werden kann, nur kleinere
Einzelverletzungen. Die UBI vertrat dennoch die Auffassung, es liege keine Gesetzesliicke

Vor.

4
Im vorliegenden Fall geht es erneut um diesen Informationsboykott. Alle
Nachrichtensendungen des Schweizer Fernsehens haben den Entscheid der Grossen
Kammer des Europiischen Gerichtshofes (EGMR) vom 30. Juni 2009 zur Zensur eines
Tierschutz-Werbespots des VgT durch das Schweizer Fernsehen unterdriickt.

15



5

Das EGMR-Urteil hat einen 15-jdhrigen Rechtsstreit definitiv zugunsten des VgT
entschieden. Vorausgegangen war bereits ein EGMR-Urteil in der gleichen Sache, welches
ebenfalls dem VgT Recht gab (Urteil vom 28. Juni 2001, siche

www.vgt.ch/justizwillkuer/tvspot-zensur). Wegen Missachtung dieses Urteils durch das

Schweizer Fernsehen kam es zu einem zweiten Verfahren und am 4. Oktober 2007 zu einer
zweiten Verurteilung der Schweiz (Urteil vom 4. Oktober 2007, siche

www.vgt.ch/justizwillkuer/tvspot-zensur). Das Bundesamt fiir Justiz zog dieses Urteil

rechthaberisch an die Grosse Kammer weiter, welches am 30. Juni 2009 die Verletzung der
Meinungsiusserungsfreiheit bestétigte und die Schweiz definitiv verurteilte

(www.vgt.ch/news/090630-egmr-vgt2.htm).

6

Die 6ffentliche Verhandlung der Grossen Kammer des EGMR fand vor viel Publikum statt,
wurde offiziell auf Video aufgezeichnet und auf der Website des Gerichtshofes
verdffentlicht
(www.echr.coe.int/ECHR/EN/Header/Press/Multimedia/Webcasts+of+publict+hearings/web
castEN_media?&p_url=20080709-1/en/).

7
Die Urteile des EGMR in dieser Zensur-Sache fanden grosse Beachtung in der juristischen
Literatur, an juristischen Tagungen und in der Lehre an den juristischen Fakultiten der

Universtitdten. Mit diesem Verfahren hat der VgT Rechtsgeschichte geschrieben.

8
Das Schweizer Fernsehen (SF) hat dieses wichtige Urteil, von dem es direkt selber betroffen

ist, gezielt unterdriickt und mit keinem Wort erwéhnt.

9

Die Unterdriickung dieses Urteils ldsst sich nicht mit sachlichen, journalistischen Griinden
rechtfertigen. Das SF fiihrt damit offensichtlich seine jahrelange Diskriminierung des VgT
weiter (siehe die diesbeziigliche UBI-Beschwerde des VgT, www.vgt.ch/id/200-021), unter

Inkaufnahme einer anhaltenden Verletzung des Vielfaltsgebotes.

10

Wenn nun eingewendet wird, allein mit der Unterdriickung dieses EGMR-Urteils sei das

Vielfaltsgebot noch nicht verletzt, denn dieses wolle eine Ausgewogenheit und Vielfalt {iber

langere Zeit sicher stellen und seine Verletzung konne nicht mit einer Momentaufnahme

eines Einzelereignisses beurteilt werden, dann wird damit nur das Vorliegen der vom VgT
16



(Beschwerdefiihrer) schon im ersten Verfahren geltend gemachten, aber von der UBI
bestrittenen Gesetzesliicke offensichtlich, da ja nach dem vorausgegangenen Entscheid der
UBI eine Beurteilung iiber einen ldngeren Zeitraum nach dem Wortlaut des Gesetzes

ausgeschlossen sei.

11

Gemiss Bericht der Ombudsstelle wendet der Chefredaktor des SF, Ueli Haldimann, ein:
"Ich muss sagen, dass unsere Newsredaktionen von diesem Prozess keine Kenntnis hatten.”
Es ist einfach unglaublich, wie dieser Typ immer wieder eiskalt liigt. Der VgT hat den
Newsredaktionen des SF (ausgenommen Tagesschaus wegen Sperrung der Email-Adresse
des VgT) seine Medienmitteilungen zu diesem Prozess regelmassig zugestellt, insbesondere
auch zum fraglichen Schlussurteil der Grossen Kammer des EGMR. Zudem gab es dazu am
1. Juli 2009 eine in verschiedenen Zeitungen verdffentlichte sda-Meldung und einen
ausfiihrlicheren Bericht im Tages-Anzeiger (Beilage 3). Dennoch behauptet Haldimann
skrupellos, keine Medien hétten dariiber berichtet - und Ombudsmann Achille Casanova

hatte "keinen Anlass, an der Aussage des Chefredaktors Ueli Haldimann zu zweifeln...".

12

Der Einwand des Nichtwissens ist geradezu zynisch vor dem Hintergrund der Tatsache, dass
die SF-Tagesschau-Redaktion die Email-Adresse des VgT seit lingerem gesperrt und
dadurch gewaltsam den Erhalt von solchen Informationen unterbunden hat. Diese Tatsache
wurde in der Vernehmlassung der SRG vom 26. August 2009 vor dem Bundesgericht im
Verfahren 2C_380/2009 erwihnt und nicht bestritten, dh durch Nichtbestreitung
zugestanden (Beilage 2, Ziffer B(6)). Die Email-Sperre wurde erst aufgehoben, als der VgT
diese in seiner Beschwerde an das Bundesgericht im Verfahren 2C_380/2009 als eine

Boykott-Massnahme geltend machte.

Eingabe des Beschwer deflihrers an die UBI vom 24.2.2010:

Sehr geehrte Damen und Herren,
in Ziffer 3 des obgenannten Schreibens stellen Sie der SRG folgende Frage:

"Uber welche Tierschutzorganisationen hat das Schweizer Fernsehen im gleichen Zeitraum
berichtet, sei es durch Beitrdge iiber einzelne Organisationen, deren Aktivititen oder

Interviews mit Repréasentanten?"

Diese Fragestellung ist aus mehreren Griinden schon im Ansatz nicht sachgerecht. Im
Folgenden mdchten wir Sie auf diese Griinde aufmerksam machen.
17



1.

Der VgT ist nicht einfach eine Tierschutzorganisation, sondern gemaéss Statuten und
effektiver Tatigkeit eine Tier- und Konsumentenschutzorganisation, spezialisiert auf Tier-
und Konsumentenschutzaspekte rund um tierische Produkte. In einen quantitativen
Vergleich miissten deshalb — wenn schon - auch Konsumentenorganisationen einbezogen

werden.

2.

Ein quantitativer Vergleich — darauf zielt Ihre Frage 3 offensichtlich ab —, wie oft
vergleichsweise iiber andere Organisationen berichtet wurde, geht am Kern der Beschwerde
vorbei und kann hochstens einen Nebenaspekt darstellen. Die Fragestellung beruht wohl auf

einem Missverstindnis, was der VgT effektiv geltend macht.

3.

Im Zentrum der Beschwerde steht nicht in erster Linie - oder jedenfalls nicht nur - die
Tatsache, dass das Schweizer Fernsehen nicht iiber den VgT oder dessen Tatigkeit berichtet,
sondern vielmehr die systematische Unterdriickung von wichtigen, die Offentlichkeit
interessierenden Tatsachen und Ereignisse allein deshalb, weil diese durch den VgT
aufgedeckt und bekannt gemacht werden. Das heisst, die Auswahl von Themen fiir
Informationssendungen erfolgt aus sachfremden, journalistischen Grundsétzen
widersprechenden Motiven, einzig und allein, um eine mogliche indirekte Werbewirkung
fiir den VgT zu verhindern. Mit anderen Worten, der Zugang zu Informationssendungen des
Schweizer Fernsehens wird auch dann verwehrt, wenn es nicht eigentlich um den VgT und
dessen Aktivititen geht, sondern bei reinen tier- und konsumentenschutzpolitischen

Sachinformationen. Darauf haben wir im bisherigen Verfahren wiederholt hingewiesen.

4.

Der quantitative Vergleich mit Sendungen {iber andere Organisationen ist auch deshalb
nicht zielfiihrend, weil der VgT im Bereich der Nutztiere ungleich viel mehr
Sachinformationen produziert und bekannt macht, als alle anderen schweizerischen
Tierschutz- und Konsumentenschutzorganisationen zusammen. Diese Tatsache ergibt sich
ohne weiteres durch einen Vergleich der auf den Websites solcher Organisationen zur

Verfiigung gestellten Informationen {iber Tierschutz- und Konsumentenschutzfragen.

5.
Alle grosseren Reportagen des VgT, die in der Zeitschrift ,,VgT-Nachrichten*

(www.vgt.ch/vn) und in den Tages-News (www.vgt.ch/news) veroffentlicht sind, wurden

vorgéngig als Medienmitteilung auch den SF-Informations- und Nachrichtensendungen
mitgeteilt, und zwar so, dass die Moglichkeit einer Verwendung als Primeur meistens
18



moglich war. Darunter, das heisst unter diesen vom SF systematisch unterdriickten
Reportagen und Berichten, finden sich zahlreiche von ganz klar 6ffentlichem Interesse,
deren Unterdriickung im Vergleich mit dem, was sonst effektiv gesendet wurde, nicht durch

sachlich-journalistische Griinde gerechtfertigt war.

Im iibrigen beantrage ich die Zusammenlegung des vorliegenden Verfahrens mit der
ebenfalls wieder aufzunehmenden Zugangsbeschwerde b.607 (Unterdriickung des Urteils
des EGMR iiber den zensurierten TV-Spot), weil darin eigentlich nur ein Novum zum
vorliegenden Verfahren geltend gemacht wird.

Replik vom 23.04.2010:

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Stellungnahme der SRG vom 26. Mirz 2010 nehmen wir innert der uns von Thnen in
Threm Schreiben vom 30. Mérz 2010 bis zum 26. April 2010 gesetzten Frist wie folgt
Stellung:

Zu den Ziffern 2 bis 8 (betreffend die Frage 1):

a)

Wir wiederholen einmal mehr, dass wir mit unserer Diskriminierungsbeschwerde/
Programmzugangsbeschwerde nicht primér geltend machen, es werde nicht oder zu wenig
uber den VgT berichtet. Die SRG versucht einmal mehr den Streitgegenstand gegenteilig zu
verdrehen. Was wir als viel gravierendere Konzessionsverletzung betrachten, ist die durch
diese Diskriminierung indirekt bewirkte Verletzung des Vielfaltsgebotes, indem Tatsachen
von Offentlichem Interesse auf dem Gebiet des Tier- und Konsumentenschutzes (zT sehr
schwerwiegende Missstinde), welche der VgT bekannt macht bzw aufdeckt, offensichtlich
aus dem einzigen Grund seit Jahren unterdriickt werden, weil die Quelle dieser
Informationen der VgT ist. Das SF berichtet offensichtlich lieber gar nicht iiber solche
Themen, als den VgT erwédhnen zu miissen. Es geht mit anderen Worten nicht um eine
Verletzung der ,,Waffengleichheit* mit anderen Tierschutzorganisationen, sondern um eine
viel weiter gefasste und gravierende Zugangsverweigerung, welche eine Verletzung des
Vielfaltsgebotes zur Folge hat. Es ist deshalb auch irrelevant, wie oft im
Betrachtungszeitraum Uber andere Tierschutzorganisationen berichtet wurde. Das Ausmass
der Diskriminierung misst sich einzig daran, was alles aus journalistischer Scht
Bedeutsames unterdr tickt wurde. Geht man auf www.vgt.ch die Tages-News
(www.vgt.ch/news) und das Archiv der ,,VgT-Nachrichten* (www.vgt.ch/vn) durch, findet

man in grosser Zahl Informationen, von denen mit Sicherheit nicht behauptet werden kann,
19



sie seien allesamt fiir die Informations- und Nachrichtensendungen des SF journalistisch
unbedeutend. Dies wird sehr deutlich, wenn man beachtet, wie oft eindeutig
Unbedeutenders bis hinab in Boulevard und billige Unterhaltung geboten wird - und das in
Informations- und Nachrichtensendungen! Dass hier gewollte politische Diskriminierung
vorliegt, wird endgiiltig klar und rechtsgeniigend belegt, wenn die Anzahl der Sendungen, in
welche der VgT involviert war, im Diskriminierungszeitraum ab 1995 mit dem Zeitraum
vorher bis zuriick zur Griindung des VgT im Jahr 1989 betrachtet werden, wo diese

Diskriminierung noch nicht bestand. Siehe nachfolgend unter lit h und folgende.

Zu Ziffer &:

b)

Die SRG behauptet, es bestiinden ,,keinerlei Weisungen, insbesondere keine von Herrn Ueli
Halidmann, dass iiber bzw im Zusammenhang mit dem VgT oder Herrn Erwin Kessler
keinerlei Berichterstattung erfolgen solle®.

Fiir einen solchen Boykott braucht es keine schriftliche oder offizielle Weisung. Wie der
Chef denkt und was er will oder nicht will, bekommen im ,,Lutschenbach“-Studio (Niklaus
Meienberg) die Mitarbeiter auch ohne offizielle Weisung geniigend klar mit. So dumm, eine
solche Diskriminierung schriftlich bekannt und damit beweisbar zu machen, ist nicht einmal

Haldimann.

c)

Oder doch? Oder war es nicht Dummbheit, sondern arrogante, machtberauschte
Unvorsichtigkeit, als Haldimann die Diskriminierung des VgT in einem Interview mit der
Sonntagszeitung offenlegte? In diesem Interview ging es um den Fall des Freiburger
Staatsrates Corminboeuf. Der VgT kdmpfte mit seinen in alle Freiburger Haushalte
verteilten Zeitschriften (deutsch und franzdsisch) gegen die Wiederwahl dieses fiir den
Tierschutznichtvollzug verantwortlichen Staatsrates. Darauf reagierte das SF kurz vor den
Wahlen mit einem ausfiihrlichen ,,Portrait* von Corminboeuf, worin er als Politiker
dargestellt wurde, der instinktiv alles richtig mache und keine politischen Gegner habe. Der
Wahlkampf wurde gezielt nicht erwéhnt. Es ist offensichtlich, dass dieses ,,rein zuféllig*
kurz vor den Wahlen ausgestrahlte, betont einseitig konstruierte Portrait nichts anderes als
ein Schlag gegen den VgT darstellte, welcher seit 1995 von den Lutschenbach-Machern
bekampft wird (Niklaus Meienberg taufte das SF-Studio Leutschenbach in Lutschenbach
um). In diese Strategie gehdrt auch die 10vor10-Sendung vom 21. Februar 2007
(www.vgt.ch/id/100-011), unter Beteiligung der angepassten Vorzeige-

Tierschutzorganisation ,,Schweizer Tierschutz STS, wo hervorgehoben wurde, in der
Schweiz gibe es gar keine Tierfabriken, womit den Zuschauern implizit suggeriert wurde,
der Verein gegen Tierfabriken Schweiz (VgT) kdmpfe gegen ein Phantom, das es gar nicht
gebe.

20



»In der Schweiz gibt es keine Schweinefabriken. Doch, viele, wie zB diese Schweinefabrik
in Biel-Benken/BL.

Im Entscheid vom 31. August 2007 befand die UBI, die Feststellung in der Anmoderation,
in der Schweiz gebe es keine Tierfabriken, sei zwar missverstdandlich und von ,,wenig
Sensibilitdt in Tierschutzfragen* zeugend, das Sachgerechtigkeitsgebot sei aber dennoch
nicht verletzt worden. Die fiese SF-Strategie, die hinter solchen indirekten Attacken gegen
den VgT steckt, wollte die UBI nicht beurteilen, weil schwierig rechtsgeniigend beweisbar.
Die Lutschenbacher treiben ihr fieses Spiel eben sehr raffiniert - abgesehen von der
entlarvenden Aussage Haldimanns gegeniiber der Sonntagszeitung, auf die wir nun

zurickkommen.

d)

Anlass fiir das Interview der Sonntagszeitung mit Haldimann war das gutheissende UBI-
Urteil in Sachen Corminboeuf. In ihrem Entscheid vom 6. Juni 2007 stellte die UBI eine
Konzessionsverletzung durch einseitige Wahlbeeinflussung fest (vom Bundesgericht
bestdtigt), indem im Corminboeuf-Portrait unmittelbar vor den Wahlen, die
Abwahlkampagne des VgT nicht erwdhnt worden sei. In seinem Machtrausch gab
Haldimann gegeniiber der Sonntagszeitung zu erkennen, dass er das UBI-Urteil missbillige
und mit der Diskriminierung des VgT weiterzufahren gedenke. Wortliches Zitat aus der
Sonntagszeitung vom 10. Juni 2007: ,,Der wegen rassistischer Ausserungen verurteilte
Erwin Kessler sei ,kein ernstzunehmender Akteur in der 6ffentlichen Diskussion®, sagt

Haldimann.“

e)
Das ist eine unzweideutige Bestéitigung des Boykotts des VgT und eine Willenskundgebung,
auch kiinftig in vergleichbaren Situationen den VgT nicht zu erwédhnen und sich iiber das

UBI-Urteil hinwegzusetzen.

f)

21



Anzumerken ist, dass sich Haldimann als hochrangier Funktionér des Staatsfernsehens dabei

in menschenrechtswidriger, unwahrer Weise iiber Erwin Kessler dusserte, indem er diesem

eine alte Verurteilung vorhielt, welche zu diesem Zeitpunkt bereits aus dem Strafregister

wentfernt® (nicht nur nach aussen hin ,,geloscht®) war und nach geltendem Recht nicht mehr

als Vorstrafe gilt und nicht mehr vorgehalten werden darf. Umso gravierender, dass ein
hochrangiger Funktiondr des Staatsfernsehens ohne jeden sachlichen Anlass und

Zusammenhang (sic) diesen Vorhalt vorbrachte und damit wahrheitswidrig eine gar nicht

mehr bestehende Vorstrafe als Grund fiir den Boykott anfiihrte. Und dies tat Haldimann, der

selber effektiv zweifach vorbestraft ist!

Nur nebenbei sei bemerkt, dass es auch jenseits jeder diskutablen, sachlichen Rechtfertigung

lage, eine bedeutende gesamtschweizerische Organisation wegen einer (alten) Vorstrafe
ihres Présidenten zu boykottieren, wenn diese noch bestiinde. Oder soll das SF von allen
»ernstzunehmenden Akteuren in der 6ffentlichen Diskussion® kiinftighin boykottiert

werden, weil ihr Chefredaktor und jetziger Direktor zweifach vorbestraft ist?

g)
Das sind die Methoden, mit denen die Fernseh-Macher im Studio Lutschenbach ihre

Position fiir ihre personlichen politischen Interessen und Animosititen gegeniiber

Andersdenkenden missbrauchen.

Keine Frage, dass eine solche dffentliche Ausserung des SF-Chefredaktors allen
Lutschenbach-Angestellten unmissversténdlich signalisierte, dass nichts vom VgT SF-

wiirdig sei, da ,,kein ernstzunehmender Akteur in der 6ffentlichen Diskussion®.

Zu Ziffer 11 (betreffend die Frage 2):

h)

Die SRG behauptet, die Sendung vom 21. Juli 1994 gemiss bekl Beilage 2, und die
Sendelisten geméss bekl Beilage 3, wiirden belegen, dass ,,von einem irgendwie gearteten
Boykott oder einer systematischen und jahrelangen Zugangsverweigerung gegeniiber dem
VgeT keine Rede sein* konne.

Das Gegenteil ist der Fall. Bedarf es nach dem oben Gesagten noch eines weiteren,
handfesten Beweises fiir den Boykott, so liefern eben gerade diese Sendelisten den

endgiiltigen Beweis, wie im Folgenden gezeigt wird.

i)
Die Tatsache, dass die Werbespot-Zensur im Jahr 1994 - also vor 16 Jahren! - Gegenstand
eines SF-Beitrages war (gemadss bekl Beilage 2), vermag die geltend gemachte

Diskriminierung der letzten Jahre nicht zu widerlegen. Im Gegenteil ist es journalistisch

22



unerkldrlich, dass nach der damaligen Berichterstattung {iber die Zensur durch die
Publisuisse nie mehr etwas iiber das Verfahren berichtet wurde, nicht einmal als die Grosse
Kammer des EGMR im Juli 2009 mit einem Aufsehen erregenden Urteil die Schweiz zum

zweiten Mal wegen dieser Zensur verurteilte.

k)
Die SRG behauptet - unter Hinweis auf die Sendelisten gemiss bekl Beilage 3 -, es sei
mehrfach liber die Aktivitdten des VgT berichtet worden. Schauen wir uns also diese

Beilage 3 genauer an.

)

In diesen Sendelisten fillt auf, dass die jungste Sendung am 13.1.2010 im riatoromanischen
Fernsehen erfolgte - also in der Zeit, als die SRG wegen der Entwicklung der hingigen
Verfahren (BGE 2C_380/2009) kalte Fiisse bekommen hat. Damit kaum jemand etwas
davon mitbekommt, eine ratoromanische Alibi-Sendung!

m)

Die zweitjingste Sendung datiert aus dem Jahr 2003 - die einzige deutschsprachige seit
1997!

Daneben gibt es noch 3 rdatoromanische(!) in diesem Zeitraum.

Die in der Liste erwdhnte Sendung vom 26.3.2001 iiber die Markierung von Zwergziegen

hat nichts mit dem VgT zu tun.

n)

Dann enthélt die Liste nichts mehr bis zuriick ins Jahr 1997!

0)

Ab 1997 zuriick bis zur Griindung des VgT im Jahr 1989 ist dann eine Haufung
festzustellen. Jahreszahlen der Sendungen: 1997, 1997, 1997) 1995, 1995, 1995, 1994,
1994, 1993, 1993, 1993, 1993, 1992, 1992, 1992, 1992, 1991, 1991, 1990, 1989, 1989.

p)
Auch die letzte Sendung auf der Liste, aus dem Jahr 1981, hat mit dem VT nichts zu tun.

Der VgT wurde im Jahr 1989 gegriindet.

q)
Die Sendungen der Jahre 1997 befassten sich alle mit der (nicht rechtskréftigen)

Verurteilung von VgT-Président Erwin Kessler wegen angeblichem Antisemitismus im

Zusammenhang mit dem Schichten - ausgesprochene Negativ-Sendungen gegen den VgT.

Uber die spiteren Teil-Freispriiche und Verfahrenseinstellungen wurde nicht mehr berichtet
23



(sic) - ein krasser Verstoss gegen den korrekten journalistischen Umgang mit Vor-

Verurteilungen.

r)

Zusammenfassend zeigt die von der SRG eingereichte Sendeliste Folgendes:

rl) Seit Griindung des VgT im Jahr 1989 gab es im SF laufend Sendungen, in denen der

VgT erwihnt wurde - mindestens einmal jéhrlich. Damit war im Jahr 1995 Schluss.

1r2) 1997 gab es noch gezielte Negativmeldungen tiber den VgT, dann im deutschsprachigen

SF nichts mehr bis zur Einleitung der vorliegenden Diskriminierungsbeschwerde!

r3) Auffillig ist, dass der VT seit seiner Griindung, wo er noch lange keine nationale
Bekanntheit hatte, fast jahrlich mindestens einmal in SF-Sendungen erwihnt wurde. 1995
war Schluss damit, und das war der Anfang der vorliegend geltend gemachten

Diskriminierung - nur durch die Negativmeldungen im Jahr 1997 kurz unterbrochen.

r4) Ein Blick auf die Website www.vgt.ch zeigt, dass es nach sachlich-journalistischen
Kriterien im Boykott-Zeitraum seit 1995 weit mehr von 6ffentlichem Interesse zu berichten
gegeben hitte, als in den Anfangsjahren des VgT, wo aber noch eine Berichterstattung
stattfand.

r5) Damit ist der Diskriminierungstatbestand in Form einer politisch motivierten

Zugangsverweigerung nach 1995 rechtsgeniigend belegt.

s) Ende Mérz wurden die VgT-Nachrichten in alle Haushaltungen im Kanton Freiburg
verteilt, im frinzosischen Kantonsteil auf franzosisch tibersetzt als ACUSA-News. In einem
ausfiihrlichen Bericht wurde iiber das skandalose Verhalten der Freiburger Justiz und das
Gerichtsverfahren, welches Corminboeuf aufgrund der Abwahlkampagne gegen den
Prisidenten des VgT angestrengt hatte. Aus diesem Anlass wurde der VgT-Prasident vom
Westschweizer Fernsehen TSR zu einem Interview eingeladen (Beilage 3). Ohne
Begriindung und ohne Abmeldung seitens des TSR fand das Interview nicht statt.
Stattdessen wurde vollig einseitig nur Corminboeuf interviewt. Der ganze, im Rahmen der
Tagesschau ausgestrahlte Bericht, stellt eine einseitige Plattform fiir Corminboeuf dar, der
unwidersprochen seinen verlogenen Kommentar (er sei mit Hexenverbrennungen verglichen
worden, was vollig unwahr ist; wahr ist, dass das von der Freiburger Justiz gefiihrte
Gerichtsverfahren mit Hexenverfolgungen verglichen wurde) zum Bericht in den VgT-
Nachrichten abgeben konnte. (Sendung ,,Le journal®, TV-TSR1, 31.3.2010). Damit wurde
zur Abwechslung eine VgT-Sache einmal nicht v6llig unterdriickt, aber die
Diskriminierung in der Form weitergefiihrt, dass einem vom VgT kritisierten Politiker vollig
24



einseitig Gelegenheit geboten wurde, iiber den VgT herzufallen, ohne dass der VgT dazu
Stellung nehmen konnte. Dariiber hinaus liegt eine Irrefithrung der Zuschauer vor, indem
der Moderator suggeriert, der VgT sei nicht zu einem Interview bereit gewesen, sondern
habe statt dessen einfach auf seine Zeitschrift verwiesen - eine krasse Unwahrheit, wie die
Emailkorrespondenz (Beilage 3) beweist. Der ganze Bericht stellt eine einzige Attacke des
Staatsfernsehens gegen den VgT dar.

[Nachtrag: Die UBI bezeichnete diese Sendung in ihrem Entscheid (Beilage 2 zur

vorliegenden Beschwerde) als "einseitig und tendenzids". ]

Zu Ziffer 12 (betreffend die Frage 3):

t)
Die Frage 3 halten wir aus den oben unter lit a genannten Griinden fiir irrelevant. Darin sind
sich der Beschwerdefiihrer (VgT) und die Beschwerdegegnerin (SRG, siehe Ziffern 12 und

13) einig, so dass sich weiteres dazu eriibrigt.

Zu den Ziffern 14-16 (betreffend die Frage 4):

u)

Friihere Belege flir Email-Sperren (Unzustellbarkeitsmeldungen) wurden leider nicht
aufbewahrt. Hingegen ist eine jlingst erfolgte Abweisung einer Email-Medienmitteilung des
VgT belegt: Am 30. Mérz 2010 wurde eine Medienmitteilung vom Kassensturz
zuriickgewiesen.

Beweis: Beilage 1

Dass es sich dabei um eine gezielte Abweisung durch den Kassensturz, nicht um ein
normales, automatisches grey-listing handelt (wie die Riickweisungsmeldung vermuten
lassen konnte), geht daraus hervor, dass diese Email-Sendung von keinem anderen
Empfanger zuriickgewiesen wurde und auch sonst keine solchen Riickweisungen von VgT-
Meldungen mit der gleichen Absender-Email-Adresse durch Schweizer Medien erfolgen.
Von normalen bzw irrtiimlichen grey-listings sind Absenderadressen breit betroffen, da

grey-lists international von vielen oder den meisten Providern verwendet werden.

V)

Im {ibrigen bestétigen die Ausfiihrungen der SRG in ihrer Vernehmlassung vom 22. Mérz
2010 vor Bundesgericht (Beilage 2, Ziffer 5), dass die Medienmitteilungen des VgT
abgefangen, ausgefiltert oder sonstwie nicht beachtet werden. Die SRG behauptet ndmlich,
beim SF habe man keine Kenntnis gehabt vom Urteil der Grossen Kammer des
Européischen Gerichtshofes fiir Menschenrechte, mit dem die Schweiz zum zweiten Mal
wegen der Zensur des VgT-Werbespots verurteilt wurde. Indessen hat der VgT seine

entsprechende Medienmitteilung wie iiblich auch allen SF-Nachrichten- und

25



Informationssendungen (Tagesschau, 10vor10, CH-aktuell, Kassensturz, Rundschau)

zugestellt.

Am 22 Oktober 2010 wies die UBI die Beschwerde erneut (nach Riickweisung durch das
Bundesgericht) ab. Die Meinungen waren offensichtlich bereits vorher gemacht, die vom
Bundesgericht verlangte Neubeurteilung erfolgte nur noch zum Schein, um den Formvorschriften
zu geniigen. Die Oberflachlichkeit, mit welcher an der 6ffentlichen Urteilsberatung argumentiert
wurde, ohne auf die Vorbringungen des VgT einzugehen, war frappant und typisch fiir politisch
motivierte, im vornherein feststehende Urteile. Fiir die Begriindung der rasch und locker aufgrund
vorgefasster Meinungen - wie an der 6ffentlichen Beratung sichtbar wurde - entschiedenen

Abweisung der Beschwerde brauchte die UBI dann sage und schreibe ein halbes Jahr!

26



|I. Beschwer degriinde

1

Der dargelegte Sachverhalt belegt einen umfassenden - vom SF-Chefredaktor nicht bestrittenen,
sondern gerechtfertigten Boykott des VgT durch das Schweizer Staatsfernsehen. Der Boykott
erschopft sich nicht darin, dass nicht Uber den VgT berichtet wird. Vielmehr werden samtliche
Informationen, egal wie bedeutend sie aus journalistischer Sicht sind, unterdriickt, einzig weil der
VgT die Quelle der Information ist. Der Boykott geht sogar soweit, dass die auf der Website des
VT (www.vgt.ch) auf {iber 10 000 Seiten bereitgestellten Informationen iiber Tierschutz und
Konsumentenschutz im Zusammenhang mit landwirtschaftlichen Nutztieren und Versuchstieren
vorsétzlich nicht konsultiert werden bei der Vorbereitung einschligiger Sendungen und statt dessen
lieber Falschinformationen verbreitet werden.

Das stellt insgesamt eine klare Verletzung des Vielfaltsgebote und eine systematische
Programmzugangsverweigerung sowie eine diskriminierende Verletzung der Melnungsausser ungs-
und Informationsfreiheit (EMRK 14 iVm EMRK 10) und eine direkte Diskriminierung des VgT
(EMRK Protokoll 12) durch das Staatsfernsehen dar.

2

Die UBI hat die Beschwerde des VgT auf eine reine Zugangsbeschwerde reduziert und gestiitzt
darauf die Verletzung des Vielfaltgebotes nicht gepriift. Begriindet wurde das damit, dass die
Verletzung des Vielfaltgebotes im Rahmen einer Zeitraumbeschwerde geriigt werden miisste, eine
solche aber geméss RTVG einen Zeitraum von maximal 3 Monaten umfassen konne, der VgT aber
einen viel ldngeren Zeitraum von mehreren Jahren geltend mache. Diese Argumentation ist zwar
formal richtig. Hingegen kann es zu einem stossenden Ergebnis fithren, wenn die einzelnen
Beschwerdearten geméss RTVG derart streng voneinander abgeschottet werden, dass an den
Nahtstellen Liicken entstehen, welche dem Sinn und Geist des RTVG widersprechen. Bei jeder
Gesetzesanwendung darf der Sinn Gesetzes und der erkennbare Wille des Gesetzgebers nicht aus
den Augen verloren werden, sonst besteht die Gefahr, dass eine formalistische, am Buchstaben
klebende Anwendung von Einzelbestimmungen dem Zweck des Gesetzes zuwiderlduft. In casu ist
es aus diesem Grund nicht sachgerecht, das Vielfaltsgebot bei der Beurteilung der

Zugangsverweigerung gianzlich ausser Acht zu lassen, wie das die UBI getan hat.

3
Die UBI hat das Vorliegen einer Zugangsverweigerung scheuklappenartig allein daran gemessen,
ob anderen Tierschutzorganisationen vergleichsweise mehr Programmzeit gewidmet werde. Diese
enge Betrachtung geht klar an der Sache vorbei, denn oberstes Ziel des RTVG ist die Sicherstellung
einer ausgewogenen, vielfiltigen und sachgerechten Information der Bevdlkerung. Dabei geht es
nicht darum, die Bediirfnisse einzelner Politiker oder Nichtregierungsorganisationen nach TV-
Auftritten gleichméssig und moglichst gerecht zu befriedigen; das ist nicht Zweck des RTVG und
Aufgabe des Schweizer Fernsehens. Eine Zugangsverweigerungsbeschwerde ist vielemehr danach
27



zu beurteilen, welche Bedeutung der verweigerte Zugang fiir eine ausgewogene, vielfiltige
Information fiir die Bevolkerung hat. Mit anderen Worten stellt sich die Frage, welchen
journalstischen Wert die Information hat, die nicht in das Programm aufgenommen wurde. Dies
wiederum misst sich daran, wie gross das 6ffentliche Interesse am Thema ist und ob dariiber schon
in anderer Form ausreichend berichtet worden ist. Bei dieser Berurteilung ist zweifellos das
Vielfaltsgebot mit zu beriicksichtigen. Diese weite, auf Sinn und Zweck des RTVG gerichtete
Optik, hat die UBI mit ihrer engen, allein auf statistische "Gleichbehandlung" von
Tierschutzorganisationen gerichteten Priifung, vollig vermissen lassen. Die von der UBI in den
Vordergrund geriickte "Gleichbehandlung" von Tierschutzorganisationen geht auch deshalb fehl,
weil eine Gleichbehandlung von Ungleichem im vornherein unangemessen ist. Keine andere Tier-
und Konsumentenschutzorganisation in der Schweiz betreibt eine auch nur anndhernd mit dem VgT
vergleichbare investigative Arbeit.

Damit ist die gegen den VgT gerichtete systematische Zugangsverweigerung nicht sachgerecht

beurteilt worden.

4

Die UBI hat sémtliche wihrend der mehrjdhrigen Verfahrensdauer eingereichten echten Noven
ausser Acht gelassen, ohne Angabe einer gesetzlichen Grundlage mit der Begriindung (Ziffer 1.3,
Seite 6), Noveneingaben wihrend dem laufenden Verfahren seien grundsétzlich unzuléssig.
Demgegeniiber hat das Bundesgericht in seinem Entscheid 2C 59/2010, Seite 6, der UBI
empfohlen, die als Novum fiir das Hauptverfahren geltend gemachte Zugangsbeschwerde
betreffend der Unterdriickung des TV-Spot-Zensur-Urteils des EGMR mit dem Hauptverfahren
wegen systematischer Zugangsverweigung (Diskriminierung) zu vereinigen und gemeinsam zu
behandeln, was klarerweise darauf hinauslduft, die geltend gemachte systematische,
diskriminierende Zensur auch mit Blick auf das Novum der Nichtberichterstattung {iber das EGMR-
Urteil zu priifen. Zwei Verfahren zu vereinigen, um sie dann isoliert zu beurteilen, widerspricht
prozessualer Logik. Genau das aber hat die UBI getan, indem sie die unterlassene Berichterstattung
iber die Verurteilung der Schweiz und des Schweizer Fernsehens wegen der Zensur des VgT-TV-
Spots zwar im gleichen Entscheid, aber isoliert beurteilt hat (Ziffer 4.12, Seite 14). Dabei kann
gerade diese Nichtberichterstattung nicht anders erklart werden als durch den von Haldimann offen

gerechtfertigten und bestétigten Boykott des VgT.

5

Die Empfehlung des Bundesgerichts, die beiden Verfahren gemeinsam ("im Zusammenhang") zu
beurteilen, wére nicht moglich gewesen, wenn Noven wihrend eines Verfahrens grundsétzlich
unzuldssig wiren. Die Nichtbeachtung aller Noven zum systematischen, diskriminierenden Boykott
verletzte das rechtliche Gehor.

28



In Ziffer 2 des Rechtsbegehrens wird verlangt, diese Verletzung des rechtlichen Gehdrs sei im
Urteil des Bundesgerichts festzustellen, weil dies sonst der ohnehin schon extrem iiberlastete
Europiische Gerichtshof fiir Menschenrechte tun muss. Die Rechtsweggarantie, dh das Recht auf
eine wirksame Beschwerde (Artikel 29 lit a BV und Artikel 13 EMRK), gebietet, dass die
nationalen Instanzen bei geltend gemachten EMRK-Verletzungen mindestens die gleiche Kognition
haben wie der EGMR.

7

Die UBI hat nicht gepriift, was in den Nachrichtensendung des Schweizer Fernsehens in der Zeit,
als das Urteil der Grossen Kammer des EGMR zur TV-Spot-Zensur des Schweizer Fernsehens
verdffentlicht wurde, "Wichtigeres" gesendet wurde. Die Unterlassung dieser Berichterstattung
konnte aber nur dadurch gerechtfertigt werden, wenn am Tag der Verdffentlichung dieses fiir das
Schweizer Fernsehen wegweisenden Urteils und in den darauffolgenden Tagen iiber viel
Wichtigeres zu berichten gewesen wére. Ein Blick in das Archiv des Schweizer Fernsehens ergibt
das Gegenteil: lieber unbedeutenden Fiiller, als iiber dieses wichtige Ereignis zu berichten und

dabei den VgT erwidhnen zu miissen.

8

Das Urteil der Grossen Kammer des EGMR wurde vom EGMR am 30. Juni 2009 veréffentlicht und
vom VgT sofort an die Medien - einschliesslich der Nachrichten- und Informationssendungen des
Schweizer Fernsehens - weitergeleitet. Die SRG hat nicht geltend gemacht, an diesem oder in den
folgenden Tagen hitten andere, wichtigere Nachrichten keinen Platz gelassen fiir eine Kurzmeldung
iber dieses EGMR-Urteil. Eine solche Behauptung hétte auch rasch widerlegt werden koénnen. So
brachte zB 10vor10 am 30. Juni eine keineswegs zeitgebundene 3-miniitige (sic!) Sendung
"Stadtstrdnde sind im Trend". Darin ging es um einen neuen life-style-Trend, in Stidten, so etwa
auf Flachdédchern, kiinstliche Sandstrand-Oasen zu betreiben mit Sand, Palmen und Liegestiihlen.
Am folgenden Tag, dem 1. Juli, brachte die Tagesschau-Hauptausgabe einen Beitrag "Im Londoner
Zoo schwitzen auch die Tiere bei 30 Grad" - eine Sendung, die aus journalistischer Sicht
problemlos zugunsten einer Meldung {iber das EGMR-Urteil hétte um einen Tag verschoben
werden konnen.

Es kann also keine Rede davon sein, dass eine Erwdhnung dieses EGMR-Urteils wegen
relevanteren Aktualititen keinen Platz gehabt hitte. Vielmehr liegt offensichtlich einmal mehr eine
Diskriminierung des politisch-weltanschaulich bei den SF-Machern unbeliebten VgT vor - treu der
herablassenden Ausserung des damaligen SF-Chefredaktors Haldimann iiber den VgT in der
Sonntags-Zeitung, der VgT sei - franchement dit - nicht ernst zu nehmen. Die verlogene Ausrede
Haldimanns, man habe beim Schweizer Fernsehen keine Kenntnis dieses Urteils gehabt, kontert die
UBI zutreffend wie folgt (Ziffer 4.12, Seite 14): "Die Behauptung des Schweizer Fernsehens, die
Newsredaktionen des Schweizer Fernsehens hitten vom Prozess nichts gewusst, ist schon

angesichts der vorliegenden Meldung der Nachrichtenagentur sda wenig plausibel und iiberzeugt

29



nicht. Gegebenenfalls hitte das Schweizer Fernsehen im {ibrigen auch an einem der folgenden
Tage, allenfalls in einem anderen Sendegefiss, iiber den Entscheid berichten konnen."
Dass die UBI trotz diesem und anderen klaren Indizien und Belegen fiir die Diskriminierung des

VgT die Beschwerde abwies, kann nur noch mit politisch motivierte Willkiir erklirt werden.

9

Das Bundesgericht hat in seinem Riickweisungsentscheid 2C 380/2009 ausdriicklich festgestellt
(Seite 10), dass sich in casu eine Zugangsverweigerung aus dem "konkludenten Verhalten im
Gesamtzusammenhang bzw aus der Vernehmlassung des Veranstalters zuhanden der
Ombudsstelle" ergebe. Tatséchlich hat, wie oben dargelegt, SF-Chefredaktor Haldimann den
Boykott nicht nur nicht bestritten, sondern sowohl 6ffentlich (in der Sonntagszeitung nach dem
ersten UBI-Entscheid in Sachen Corminboeuf; siche oben Seite 19 lit ¢ und Seite 20 lit d-f),
sondern dann auch in seiner Stellungnahme an die Ombudsstelle im vorliegenden Verfahren

begriindet und gerechtfertigt und damit zugegeben.

10

Die UBI riumt ein, dass die Ausserung Haldimanns in der Sonntagszeitung und in seiner
Vernehmlassung an die Ombudsstelle der SRG "isoliert" betrachtet den Eindruck eines Boykotts
erwecken. Diese Ausserungen seien aber zu relativieren, denn Haldimann habe in seiner
Stellungnahme an die Ombudsstelle sachliche Griinde angefiihrt, warum das Schweizer Fernsehen
nicht regelmaissig iiber den VgT berichte. Es steht aber gar nicht zur Diskussion, das Schweizer
Fernsehen miisse regelmaissig liber den VgT berichten. Vielmehr war das wieder ein Griff
Haldimanns in die oben erwéhnte Trickkiste unehrlicher Menschen ohne Argumente: etwas zu
widerlegen, das gar nicht behauptet wurde, um vom Kern der Sache abzulenken. Die UBI griff
diesen billigen, unehrlichen Trick dankbar auf als Scheinbegriindung ihres im voraus feststehenden
politische Urteils gegen den VgT, dabei alle anderen offen feindseligen Ausserungen Haldimanns
auszublenden und die Tatsache zu negieren, dass Haldimann mit seinen Stellungnahmen den
Boykott nicht nur nicht bestritten, sondern insgesamt gerechtfertigt und uniibersehbar bestdtigt hat.
Der Entscheid der UBI beruht auf einer willkirlichen Bewei swirdigung.

11

Der angefochtene Entscheid der UBI beruht weiter auf der falschen Annahme, das
Diskriminierungsverbot gelte nur fiir natiirliche Personen (Seite 7, Ziffer 2.4). Zur
Geltendmachung der EMRK-Garantien sind geméss EMRK 34 neben natiirlichen Personen

ausdriicklich auch "nichtstaatliche Organisationen oder Personenvereinigungen" legitimiert.

12

Unter Ziffer 4.1, Seite 9, argumentiert die UBI mit 3 Sendungen, welche - wie die UBI selber

einrdumt - in der von der SRG editierten Sendeliste nicht enthalten waren. Der VgT konnte sich

dazu nicht dussern, wodurch das rechtliche Gehdr auch in diesem Punkt verletzt wurde. Im tibrigen
30



konnen diese 3 Sendungen am Gesamtbild, insbesondere an dem augenfillig ab 1998 eingesetzten
nahezu liickenlosen Boykott des VgT verglichen mit der Periode vor 1998 (siehe oben Seite 21-23)
nichts dndern. Aus den vereinzelten Kurzberichten seit 1998 bis heute leitet die UBI leichthin die
Behauptung ab, es bestehe keine systematische Zugangsverweigerung. Damit hat sich die UBI die
Sache wirklich zu leicht gemacht bzw mit allzu magerer Begriindung ihr vorgefasstes Urteil
gerechtfertigt. Ausnahme bestdtigen bekanntlich die Regeln. Der angefochtene Entscheid leidet
ganz zentral darunter, dass die UBI keinerlei Anstrengungen unternommen hat, den journalistischen
Wert der vom VgT in der Periode seit 1998 verdffentlichen Berichte tiber undercover-Recherchen
zum landesweiten Tierschutznichtvollzug zu wiirdigen und dem vielen Unbedeutenden
gegeniiberzustellen, mit dem die Nachrichten- und Informationssendungen des Schweizer
Fernsehens in diesen 12 Jahren die ganze Zeit gefiillt wurden. Insbesondere hat die UBI ausser Acht
gelassen, dass insbesondere {iber die landesweiten katastrophalen Zusténde in der Schweine- und in
der Hiihnerhaltung, iiber welche der VgT im Laufe der Jahre immer wieder neue Fakten
veroffentlicht hat, nie berichtet hat, angesichts der politischen Brisanz und der journalistischen
Bedeutung dieser Tatsache einzig deshalb, weil nur der VgT als Informationsquelle in Frage

kommt, weil keine andere Organisation so investigativ tétig ist.

Beispiele von Berichten in den VgT-Nachrichten seit 1998 (dh seit Beginn des Boykotts des VgT
durch das Schweizer Fernsehen) {iber die erlaubten bzw geduldeten katastrophalen
Haltungsbedingungen von Nutztieren in der Schweiz, iiber welche das Schweize Fernsehen noch
nie berichtet hat:

===, VgT-Nachrichten

""_];af;n Warpin pegan Tiedmre s YgT

- e v My —

Ly .
i
-
1
a“l“n En..h'
i
S ——
. i gy o - e B

www.vgt.ch/vn/9803/vn98-3.htm

Kafigkaninchenhaltung - erlaubte Tierquélerei:

31



Entsetzliche Zustidnde in Schwyzer Schweinefabriken:

[T mp———
[——— T
= g v v — b

www.vet.ch/vn/9804/vn98-4.pdf:

Missstidnde in Schweinefabriken im Kanton Schwyz gehen weiter:

32



Warum sieht man im Schweizer Fernsehen nie die
schlimmen zustandn inden’ E:hwmmr Tmrfahr]l:an‘l"
Wil nur Aul'nanmﬂn gezelgt werden, -l.'IIE mit, Enw]l]fgung dag Tlﬂrfabﬁk
'besluem gemﬂcht wurden!!! I:.'-eshalh sind im Schwelzer Femaﬂhen
-gchlumma Zustdnde nur aus dem Auslam:l il s&han“n'm unsﬁrm Fern-
sehmacher: nmh‘t Iange nach .&urnahmahawlil]gungﬂn*frﬂgen

Auch fir unsere ".I'Idﬂnaufn'ahmen aus der. .ﬂpn-anzallaa'  Sehaukfsorel
Imeressfﬂrte .=_||¢1'| des E-:mwsnzar Far.nsvnhen nlcht

www.vet.ch/vi/9805/vn98-5.pdf

33



—2y VgT-Nachrichten
fj-ni'v Vsrsin gegen Tierisheilion Vgl

= e e —

Bndster Uberfall vom Schesiremaylem el
Ml peim aaf Prbeadliches NgT-Ake el s !

==

www.vet.ch/vi/9806/vn98-6.pdf

- Brutaler Uberfall von Schwyzer Schweineméstern auf friedliche VgT-Aktivistinnen

- Schwemefabrlken im Kanton Solothurn:

34



» VgT-Nachrichten

Verein gegen Tierfabriken VgT

! e Hr | - januarFobruar 19909 Aufiags 150 000 Fr 5.- I
e I T
i
il

Arme Schweine im Thurga

Regierungaat deckt unlibigon Hantorsticmrt \mkrmhllﬂllu'
: Im Thurgno gibt os mehr
Bobweine als Muenschun, Dio mmuei-

i

sten leben unter K-artigen Bedingfungen,

m‘gﬁ-ﬂmﬂ'ﬁh‘mlﬂ MMMMH ifi
Kaslons iwaden, chor Bresiiong!. ol Beschdfsgung, im
Sgunen FoL legand. Cine Anzeige Bam Vebisnkraml
brmchle keine Ensnorung.

Dbeen: Hasarel Braunaw. Wedor Tiernaler noch @ The
sehitesspreen peockion dis gesebbiche Vorschift, dess.
BRUADRVECHmwtinn ) e Lbvri Lo Rikglch Auchiol erhil
= ien midssen. Diese Tions sind it sinem Brustgurt, dee
| Lisds una ErECT e und juckL W Be0en snpelanel. i gok
| rechis: Sohwvalk - chon Dorl wided doi kantonals Teerschiltsaufragdie
| neintwik i Abfel MR CoaSoh, def im v TANDENE A ORISDSF DU fian

| anggen, sl Gomerdeaniman wure, O e sich tach

SO 0 WannmuchEud o ooy Stalrervgung achilics ool das Gl
Ther pewne e,

www.vet.ch/vn/9901/vn99-1.pdf

35



?'«.. VgT-Nachrichten

m#ﬂ-!'h-fllrl-'l'l'l
] - gt SN — !
b e e s e ki By == 1
Eln BOjihriger Baver malkt — ' 1
mﬂuh.ﬂ dor Welde — . -

www.vet.ch/vn/9902/vn99-2.pdf
- Schweinefabriken im Furstentum Liechtenstein
- Uble Schweinefabrik des Fiirsten von Liechtenstein: "Hof Fiirst von Liechtenstein

- Missstdande in Tierfabriken im Kanton Ziirich von den Behorden wissentlich geduldet

- Schweine-KZ St Elisabeth des Klosters Ingenbhohl

36



www.vet.ch/vi/9903/vn99-3.pdf

- Tierfabrikalltag

: nackte Hithner:

37



iy - T i HS i

etarische Hunde i
und Katzen TR -y

www.vet.ch/vi/9904/vn99-4.pdf

- Tierquélerisches Familienfischen am Blausee

- Uble Tierfabriken im Kanton Solothurn - von den Behorden

geduldet:

38



> VgT-Nachrichten

Verein gegen Tierfabriken VET

Aufiage 100 000 fr-

. jahrperg Hr I - Oktober 1909

Am 7. Mai 1999 fand vor dem Anr-
gaver Obergericht die Hauptver- 2 [
handlumg statt im sogenannten I
Maulhorbprosess das Kiosters |
= Fahr gegen den VET. Hier i
Auszug nus dem Pladoyer von VET-Frisident
Im K|ﬂ5ter Fahr Erwin Kesshee Untor dem Druck dérvam VET
rem Misdarlago hat das
Klgster sobne Hingo
e vor dem owedtine
stareBchen Urtoil oo

Eing mesfihdiohe Fas-
sung des hler nur stark
gekiret whodorprgele-
mon Pladoyers ist eben-
Ialls unter ablger Inter-
net-Adresse T findan

Abbikung: Ein Mutterachwaln im Klosler Fahs s Klmerhanfirssne  anakigen Verlshien mne
sefnshma Pebrusi 1005 Progesbrrerc prpmden  dbipeschincban Klomers

www.vegt.ch/vn/9905/vn99-5.pdf

VT it mohe Geld ugere
lan, b [r e therfriundhi
che Anpmaung der Halkin-
Fon iy wine
Inawirthgn hit das Bepirkoge
richt Adeich v ineTy Sl

werishren pegen don Btrichas
Letier ke Kleriton Palir Reifge -

e Th, i wnsere Kk =5
der Flanriichan Tierthallang
mhsht ek drig e

1nai-mu-|mb&ghﬁdltl\l

prgen den YT Ouldrreich i
eaiarrnariilich v Lol
dis Cberuten Ceeindidiofie
MMH Cierreich vom
77 adal 1 bR gEweE
e, Wigen der witigrhendm
.\_ﬂ;F_tmli:Fﬂnkﬂ
Palll 11rvd] el e dundh i
R R e L
garemsiane Menungadomes.
rungefreibieir i der Bcinens
geniy ghitch g wic in Caler

Fortutrung Soale 5

39



VgT-Nachrichten

Verein gegen Tierfabriken VgT

B jahrgang Mr | = JanjFeb/Mirz 1000 Auflage £00 0OO Fri.-
e e —— e L T e

Schweinereien hinter
Appenzeller-Kasereien

s, A g e AT

Shen; Bln Thich-Sel auws snefm Restaurant
gul dhomm den Honsumanban sugierart wird,
Apponealiershee Homme aus dem «k&insn,
sympatnischens Appencelledand. Klein,
aymripathisch; trediioned - uradolesige
Mabur, dog lst die worstedde Wrbsdat-
schifl. Die Boalital is! das Gegantall, wiz
dinsar Bercht 2eige: Unisr gravanhafien
Justindan wanden mit dar Schotbe ous dar
Hiissprodultion Schwelne gemidstol, und
ek i K [ulnn nécht auf den Appen  Lesan Sie den aosifihrllcken Bercht - Totsaoboen, dhe
peiler-Alpanidnn harum! von allen andaren Medlon unterdrickt woerden!

http://www.vgt.ch/vn/0001/VNOO-1.pdf

40



> VgI-Nachrichten
Jﬁ'% Verge-ill!l gegen Tierfabriken VgT

8. Jahrgang Nr 2 - April 2000 Auflage 200 000 Fr 5~

Ungluckliche Coop-NATURAplan-
Schweine

von' Erwin Kesslier, Prasident VeT

Die Coop=Werbung fiir Natura-Plan
Schweine verspricht glitckliche, sau-
bere Schvwaine mit viel friscliem
Stroh (Abbildung aus Coop-Wer-
bung):

Interessierten Konsumenten zeigt
Coop einen NATURAplan-Vorzeige-
betrieb, wo die Tiere tatsiichlich ein
Strohbett in der Schlafbucht haben.

Die Alltags-Realitit sieht anders aus:
Oben und links: Coop-NATHRAplan-
Betrieb Peter Moser, Brunegg/ AG: Kein
Stroh - nackter Betenboden; die voh Matur
aus sauberen Schweine mitihrer sprich-
swirellicl feinen Naseleben in Dreek und
Grestanle. TV berichtete am 25, Februac mit
Hildern des Wa'l” dber diesén Skandal.

Coop lisst scine Betriche vom aSchweizer
Tiersehule ST 3w kontrallicren, der stets
rasch bareit ist, auf Kosten der Tiere Kom-
promisse i machen, und der bei seimem
wGourmet-mit-Herzs-Label sogar tierquille-
rische Kastenstande erlanbte. Non sind-
digse Tierquiilec-Kafige - obwobl klarverha-
ten - anch auf 5TS- skonteollicetens Coop-
Naturaplan-Betrichen anzutrefen{Seite 3],

www.vegt.ch/vn/0002/vn00-2.pdf

41



- Tierfabriken im Kanton Aarg

au:

42



43



VNOO-3 8. Jahrgang, Nr 3- Juli 2000  Auflage 200 000

VgT-Nachrichten

#,

i? Verein gegen Tierfabriken VT

Baby-Schweine in Baby-
Kastenstanden'inider:
Schweinefabrik der
Kaserei Rilegg-Biisser in
Hiinenberg-Matten.

www.vgt.ch/vn/0003/vn00-3.pdf




—

VNOO-4 8. Jahrgang, Nré - Oktober 2000 ~ Auflage 300000

> VgT-Nachrichten

ﬁH\R Verein gegen Tierfabriken VgT

rme Schweine
Im Kanton Bern

- als ob es kein Tierschutzgebetz gabe!

Mutterschweine in tierqualerischer Brustgurtanbindung

e A

bei Landwirt Lanz in Bannwil. A

. [ — =
1-,,.-_J| o T !-. o !
' |

Auch in Landern ohne Tierschutzgesetz werden
Schweine nicht schlimmer gehalten!

Hein Bauer zu kiein, Tiergualer zu sain: Im Kan-
ton Bern gibt es nicht viele grosse Tierfabri-
ken, aber hinter den Blumen-geschmiickien
Bauernhausfassaden werden die Schweine so
tiergualerisch gehalten, wie in den waltweit
iihelsten Tierfabriken. Schweine und Kalber
vegetieren in engen, muffigan Verschlagen
und dunklen Lécherm. Fiir sie gilt der Satz von
Bertold Brecht: "... die'im Dunkeln sieht man
nicht".

www.vgt.ch/vn/0004/vn00-4.pdf




« Verein gegon Tierfabriben Vg

O T
iy ll.I: Ji R

ttp:// www.vegt.ch/vn/0102/vn01-2.pdf
- Die Hé')lle_ von Gretzenbach und die Machenschaften des Solothurner Veterindramtes:

T




- Wenig vorbildlich: die Tierhaltung der Solothurner CVP-Nationalritin Elvira Bader, Prisidentin
der Katholischen Bauernvereinigung

- Ungliickliche Coop-NATURAplan-Schweine: auch im Winter kein Strohnest

- Die armen Schweine und Kilber des Aargauer SVP-Nationalrates Walter Glur

- Gewerbsmissige Tierquélerei im Kanton Aargau: in den Aargauer Schweinefabriken werden nicht
einmal die Minimalvorschriften durchgesetzt / Kettenkiihe / Tier-Elend "direkt ab Hof"/
Hiihnerfabriken

- Strafanstalt Lenzburg: Riicksichtslosigkeit gegen {iber Wehrlosen

- Ungliickliche Migros "Freiland"-Hiihner

47



VN2001-3 9. Jahrgang, Nr 3 - Juli 2001 Auflage 460 000

%{‘% VgT-Nachrichten

Verein gegen Tierfabriken

| Ve uonp-S::hwama in der
l' Werlﬂlng

Coop-NATURAplan- -
Schweine im Dreck
{bei Tafers FR)

Der
winzige
“Auslauf™,
wo nie die

Coop-NATURAplan-Tierfabrik

Weiter in dieser Ausgabe:

= Wie der Solothurner Polit- und Justizfilz den Tierschutz verhindert
= Tierfabriken im Kanton Bern

= Enthornen und Kastrieren

www.vgt.ch/vn/0103/vn01-3.pdf

- Konsumententduschungen mit Coop-Naturaplan, Bio und Migros M7-Garantie
- Wie der Solothurner Polit- und Justizfilz den Tierschutz verhindert

- Konsumententduschung mit "Alpenmilch"-Schockolade




VNZ2002-1 10. Jahrgang Nr1-Jan 2002

Auflage 763 000

s, VgT-Nachrichten

Verein gegen Tierfabriken VET

TURAplan:

coop-NATURAplam

. -=|.--I'.l="'=" 1| E

D Ny

www.vet.ch/vn/0201/vn02-1 pdf

- Nichtvollzug des Tierschutzgesetzes im Kanton Wallis

- Das Massen-Tierelend im Kanton Schwyz geht weiter

ViX [z i ‘5
J_/:}f.U ung

49



VN2002-3 10. Jahrgang Nr 3 - November 2002 Auflage 180 000

:/'_f% VgT-Nachrichten

Verein gegen Tierfabriken V

Die Schweinefabrik von Durchlaucht Fiirst
Hans Adam Il. von und zu Liechtenstein

Abbildung: Die iibliche Kastration ohne Betaubung - hier in der Fiirstlichen Tier-
fabrik. Mit Stahlbiigeln festgekiemmt, Kopf nach unten, muss das Ferkel das Her-
ausschneiden der Hoden bei vollem Bewusstseln dber sich ergehen lassen.

www.vgt.ch/vn0203/vn02-3.pdf

Die Schweinefabrik von Fiirst Hans Adam I1.:

50



51



Az Vi gy 8o Sy e

T VET-Nachrichten
A Y Vareln gogen Tierfabriken VT

Der Zurcher Reglorungsrat hat das
botaubungsioss Schachien baldr-
Gom b =

www.vgt.ch/vn/0301/vn03-1.pdf
- Coop "Gliicks-Eier" aus Kéfighaltung

- Das Elend der Nutztiere in den Kantonen Ziirich und Schaffhausen:

52



- Vil

" Varein gogen Tierfabriken VT

“Mittaguruhe” - Gamsldn von Rudofl Kolles

i Bgubige Maalilad slell olwes andors aus n e
i Agngaiug BeertiHen mli ulied des Giauigen Linag
e “Hutrtisrs” in Gmubsades, Srhadfhesses ond

e Wt www.vgt.ch/vn/0302/vn03-2.pdf
- Tierschutz Nicht-Vollzug im Kanton Graubiinden

- Das Nutztier-Elend im Kanton Schaffhausen:

53



- Das Nutztier-Elend im Kanton Wallis:

WRX03-3 i lamipang Re 1 - Novemoes JO00

VgT -Nachrichten

+ Verein gegen Tierfabriken VgT

Der Thurwanderweg

Ein Quarschaltt durch das
Schwalne-Elend Im Thurgau

'.c-“'l ' i |
\ r T
\ _.J www.vegt.ch/vn/0303/vn03-3.pdf

54



- Der Thur-Wanderweg: Ein Querschnitt durch das Schweine-Elend im Kanton Thurgau:

Schweinefabrik des Frauenfelder Bezirksrichter Iseli:




ge Tierquélereie deckt:

- Wie der Schaffhauser Polit- und Behordenfilz die gewerbsmassi

56



12, Jabwrgang Nr 1 - Mal 2004  Auflage TZ8 D0O

. V8T -Nachrichten

+' Verein gegen Tierfabriken Vg

Higruﬁ fortschrittliichor als Coop:
Kalbfleisch von gesunden,
artgerecht gefiitterten Tieren

Aus dem Inhalt:

Katastirophale Zuslands
in Zurchar Tierfabsikon

Unterschroiban Sie dia
Anti-Pelr-Initiative!

Mewo, oirmalige Aufrab-
man relgen dis schrock-
liche Wirklichkekt in
Tierversuchslabors

www.vgt.ch/vn/0401/vn04-1.pdf

57



- Das Drama der Schweizer Hiithner - Vortrag von Dr Erwin Kessler an der Fachtagung in
Witzenhausen/D

- Schleichende Aushohlung der Tierschutzvorschriften: Hartgummi statt Stroh

- Trotz Anzeige: Tierquilerisches Familienfischen am Bio-Fischteich in Bachs geht weiter

- Katastrophale Zustiande in Zurcher Tierfabriken:

58



59



60









(== ]

: “ng Nachrichten

" Werain gogen Tiarfabiken VET

Dat Randenbol
Ipdidas abus Luknahoe

- Nackte Bio-Hithner:

www.vet.ch/vn/0403/vn04-3.pdf

63



64



- Trinkgeldbusse fiir gewerbsmaissigen Tierquéler in Giachlingen

- Der Schaffhauser Tierschutzverhinderungs-Politfilz

- De VgT deckt im Kanton Schaffhausen laufend neue Missstiande auf:
T . e - oe g
. _"'\Q_?:T: 5 . = - ..___:...:_ H—r_;_‘:_*_’_‘:_ -51 7ol

65



13, lalrgang Nr 1 - Fabraar 2005 Aillaga 175 000

5 VgT Nachrichten

r
.H' .lli'— t: =y

* T \lerein gegen Tterfahrlhen Vgl

- Die Holle von Gretzenbach:

www.vgt.ch/vn/0501/vn05-1.pdf

66



67



www.vgt.ch/vn/0503/vn05-3.pdf

-Tierquélerisches Familienfischen im Restaurant Fischergut in Rheinsulz - erlaubte Tierquélerei:

ut

t.ch/vn/0503/fischerg

68



69






71



72



- Biohiihner in katastrophalem Zustand: Hosberg

4,




VNOG-1 Auflage 500 000 14. Jahrgang Nr 1 - Marz 2006

@% VgT -Nachrichten

Verein gegen Tierfabriken VgT

Nahrboden fur Seuchen:

——

“Das _Elend der Schweizer Boten-
haltungs- und Freiland-Huhner

www.vet.ch/vn/0601/vn06-1.pdf

- Freilandeier, die gar keine sind, bei Migros und Coop




- Schweine-KZ Vogeli in Fehraltor erhdlt Bundessubventionen fiir "6kologische Tierhaltung":

Munimast Intensisvhaltung auf Vollspaltenboden:

Massentierhaltung von Mastschweinen auf Vollspaltenbdden:

75






Mutterschweine in tierquélerischer Kastenstandhaltung:

......

71



™ -2 Ayflapn 1005 000 14, JahrgoeE Nr 2 - August 006

B VgT Nachrichten

-1{ { ¥ Verein gegen Tierfabriken VET

Happy-End im
Kloster Fahr

www.vegt.ch/vn/0602/vn06-2.pdf

- Tierfabriken im Kanton Aargau:

78






- im Kanton Schwyz das gleiche Bild:

L emgmy W i

i ng-Hadirit:htun

. " Vorsln gegen Tierfalwiken
[

www.vet.ch/vn/0603/vn06-3.pdf

80



Tierschutz-Nichtvollzug im Kanton Freiburg:

81



VNO7-1 Auflage 142 000 15. Jahrgang Nr 1 - Februar 2007

@ VgT -Nachrichten

Verein gegen Tierfabriken VgT

Abo 2007

i 1
gitte Abo oder Mlighe-d::hni
mit innliegendem E:n::.dm
lungﬁsthe!n pestelle
grpeudrm. panke

Die Ahnlichkeit
von Tier und
Mensch beim
Empfinden von
Freude, Leid,
Angst, Schmerz
und Trauer

' Die burokratisch-
herzlose Sturheit des
Thurgauer
Regierungsrates

| Kaspar Schiapfer und

'| seines Kantons-
tierarztes
Paul Witzig beim
Nichtvolizug des
Tierschutzgesetzes

www.vet.ch/vn/0701/vn07-1.pdf

82



i e = -

5 VgT -Nachrichten

"+ " veraln gegen Tierfabriken VET

Hanint;hen

wrl andada Tiede, e Sle frassen

http://www.vgt.ch/vn/0702/vn07-2.pdf
- Kéfigkaninchen: vom Bundesrat erlaubte Tierquilerei

- Migros-Konsumententduschung mit Extremadura-Schinken
- Missstédnde in Staat und Stéllen in NW: Verhaltensgestorte, blutige Schweine:

83



Streuung dieser Ausgabe: OW, NW, UR, 6L, LU 16. Jahrgang Nr 2 - Juli 2008

' VgT -Nachrichten

@ Verein gegen Tierfabriken

Heldenhaft und erfolgrelch wehrten sich dle Unterwaldner gegen lhre
Unterdriickung durch fremde Herren und Vogte. Dem Erfolg folgte dle
Degeneration und der Zerfall In dle zwel Halbkantone Nidwalden und
Obwalden, wo dle Nachfahren der alten Eldgenossen nun selber zu
furchtbaren Unterdriickern geworden sind. Verwelchllcht, glelchgiiltig
und egolstisch lassen sle unfahige, korrupte Behorden walten. Unter-
walden Ist (iberstellt mit schrecklichen Tler -KZs wle auf oblger Auf-
nahme. Lesen Sle den Dokumentarbericht dazu.

www.vgt.ch/vn/0802/vn08-2.pdf




Tier-KZs in den Kanton Nidwalden und Obwalden:

85









VN 083 Aufiage 190 000 16. Jahrgang Nr 3 - November 2008

Die Post diskriminiert diese
Zeitschrift gegeniiber ande-

ren Gratls-Zeltungen (mehr | |
iiber diese Zensur Seite 2).
Bitte gaban Sie deshalb die- .

ses Heft weiter oder werfen
Sie es in einen Briefkasten

mit einem STOPP-Keine- Y/ Y T gege n Tierfabriken

Werbung-Kleber.

Schweinefabriken von

eyeneth und !.-‘ut:»hni
zwillkurg schutzt

www.vet.ch/vn/0803/vn08-3.pdf

88



VN 08.1 17.Jahrgang Nr1 Hpril 2009

Jubilaumsausgabe

20 Jahre VgT

E‘ re - I%L n Auflage 3 Millionen
erfabr

— L)
'-.._____-‘_‘

--._]____-‘_-_

Gesunde Ernahrung, Wellness, Llfestyle

—

Uher qien Schwmdel mit ,,Blo” und
t:érfreundlmh” s,

- D:e Tlere merken wemg vom neuen

" T:erschutzgesetzi

www.vet.ch/vn/0901/vn09-1.pdf

- Die Tiere merken wenig vom revidierten Tierschutzgesetz

- Landesweite Konsumententduschung mit "Bio" und "Freiland"-Eiern
- Konsumententduschung mit foie gras "ungestopft"

- Der Mythos von der tierfreundlichen Schweizer Landwirtschaft

89



Verel 'ﬁen
Tierfabri

_—
i
Do
= =
-
[~
=
<
-

usla"[' _gl'sefz-hch vorgeschrieben, aber ein seltener Anblick.
m _____._ Grﬁuhﬁud,&n wo mehr als jeder zweite Bauernhof

www.vegt.ch/vn/0902/vn09-2.pdf

- Winterauslauf - ein Augenschein im Kanton Graubiinden. Bio-Vorschriften nur auf dem Papier.
- Pervers und tierverachtend: Pralle Euter mit zugeklebten Zitzen an der OLMA. Die Behorden

schauen weg.

90



cd NN S-3 17 Jahrgang Nrd Okicber 2009
Sfreupehi E'.:llianl't-ll_'pc Schaffhausen und Graw b nden
Gesam auflage:150 408

ACHRICHTEN

A
g UblﬁTlﬁpff{ﬂiﬁ 2
g’ Hotels Parfevilly ind

|." Das Bundner Veterindramt
%) terrorisiert Biobauern, beschlagnahmt
Schafe und léisst sie hungern

91



ACHRICHTEN

w

VN 0S4 1T, Jakrgang Nrd Dezembar 2005
Strcugohict: Kantone Eiirich and Tessin, Aullage E18 000

=

- " ‘-\\
zum Gluck gibe's ‘1|!

“fhl.'j“-'
Yanke,

Wegen der vom Bundes-
gericht gedeckten politi-
- - . schen Post-Zensur ge-
LFreiland-Eier” von geiden VgT
i o (v vgl.chijustizwilllku-
Mlgrus und (.ﬂﬂp erlpostzensurl?) kann
; HERES 2 diese Ausgabe im Streu-
als dct“ l ]Er—KL gebiet (Kantone Zirich
und Tessin) nicht aberall
verteilt werden, Darum:
Geben Sie dieses
Exemplar bitte weiter]

Das wahre Ausmass des Holocausts
der Nutztiere

verlogen verschleiert von Behorden, Zeitungen, Fernsehen,
Coop, Migros - gedeckt vom Bundesgerichit

Konsumententauschung
mit .. natiirli”:
iible Schweine-Fabriken

und die Machenschaften des angeblich
kritischen Magazins BEOBACHTER

ww.vet.ch/vn/0904/vn09-4.pdf




VM 133 18 Jahrgang Nx3 Sepiember 2010
Sireugebdei: Eanfome BS und BL, Anflage 138 000

Verei
letfabrl en

NA(HRI(H'I'E

SCHWEIZER FLE]SCH &
Ehrlich, natiirlich.




- Tierfabriken im Kanton Basel-Land:

94






96



97






www.vet.ch/vn/1004/vnl10-4.pdf

- Tierfabriken im Kanton Thurgau:

99












All das fand das Schweizer Fernsehen nicht erwidhnenswert, weil SF-Chefredaktor Haldimann

offentlich die bei seinen Mitarbeitern offensichtlich nicht ungehdrte Meinung vertritt, der VgT sei -

franchement dit - nicht ernst zu nehmen.

13
Die UBI behauptet, die Berichterstattung des Schweizer Fernsehens hétte nicht dazu gefiihrt, dass
gewisse Tierschutzthemen in erheblicher Weise vernachléssigt worden seien. Zum Beleg fiihrt die

UBI neue Tatsachen an (Ziffer 4.11, Seite 13), zu denen sich der VT nicht dussern konnte.

In diesen von der UBI neu ins Feld gefiihrten Sendungen zu Tierschutzthemen - welche nicht
einmal die SRG selber als Argument vorgebracht hat - ging es hauptsidchlich um Missstdnde im
Ausland und allgemein um die Probleme der Massentierhaltung. In keiner dieser Sendung wurden
die Zuschauer iiber die vom VgT immer wieder aufgedeckten verbreiteten Missstédnde - namentlich
in der Schweine- und Hiihnerhaltung, wie oben unter Ziffer 12 dargelegt -, informiert. Entgegen der
Behauptung der UBi widerlegt diese Programm-Analyse den Boykott des VgT nicht, sondern
besttigt diesen vielmehr deutlich: Uber bedeutende Tierschutz-Tatsachen zur Nutztierhaltung in
der Schweiz berichtet das Schweizer Fernsehen nie, weil einzig der investigativ titige VT als

Informationsquelle in Frage kommt. Statt dessen wird gelegentlich {iber weniger brisante

103



Einzelthemen und am liebsten - politisch v6llig unbedenklich - iber Missstidnde im Ausland
berichtet.

14

Auch der UBI ist aufgefallen, dass das Schweizer Fernsehen seit vielen Jahren kaum mehr tiber
Tierschutzmissstinde berichtet. Vollig verfehlt bezeichnet die UBI diese Tatsasche als
"Versachlichung" der Berichterstattung (Ziffer 4.5, Seite 11). Nicht alles, was zu Recht Emotionen
weckt, ist unsachlich. "Sachlich" bedeutet sachbezogen, nicht emotionslos. Die Worter "sachlich"
und "Versachlichung" werden in heutigen gesellschaftlichen Diskurs laufend dazu missbraucht, um
die Unterdriickung von Themen, welche breite Bevolkerungsschichten interessieren, zu
rechtfertigen.

15

Die Neuberteilung dieser zwei vom Bundesgericht zuriickgewiesenen Verfahren durch die UBI
erfolgte - wie an der 6ffentlichen miindlichen Beratung sichtbar wurde - offensichtlich mit
Widerwille gegen die zuriickweisenden Bundesgerichtsentscheide. Die Vorbringungen des
Beschwerdefiihrers wurden, soweit sie diesem politisch-opportunistischen Entscheid
widersprachen, einfach nicht in die Erwégungen einbezogen. In einer Gesamtschau aller Fakten ist
der Boykott simtlicher Informationen mit VgT als Quelle uniibersehbar und die Beschwerde

deshalb gutzuheissen.

Mit freundlichen Griissen

Beilagen:

1 angefochtener Entscheid der UBI vom 22. Oktober 2010

2 Medienmitteilung der UBI zum gutheissenden Entscheid in Sachen Corminboeuf vom
19.04.2011

104



