
 

 1 

Verein gegen Tierfabriken Schweiz VgT www.vgt.ch 

gegründet am 4. Juni 1989  

Dr Erwin Kessler, Präsident  
Im Bühl 2, CH-9546 Tuttwil 

 

 

 

22. Februar 2012 

 

Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) 

Postfach 8547 

3001 Bern 

 

Hiermit erhebe ich namens des Vereins gegen Tierfabriken Schweiz (VgT.ch) 

 

Beschwerde gegen das Schweizer Fernsehen (SF) 

 

wegen erneuter  

 

Zensur eines Werbespots 

 

Begründung: 

 

I. SACHVERHALT 

 

Der VgT hat beim Schweizer Fernsehen (SF) einen kurzen Werbespot in Auftrag gegeben. Der Spot 

hat eine Dauer von 7 Sekunden und besteht im Wesentlich aus einer Grafik mit dem Logo des VgT 

und dem Text "www.vgt.ch - was das Schweizer Fernsehen totschweigt". Gleichzeitig ertönt eine 

Stimme, welche diesen Text spricht. (Beilage 1) 

 

Mit Schreiben vom 16. Dezember 2011 hat das Schweizer Fernsehen, vertreten durch die 

publisuisse, diesen Spot abgelehnt, mit der Begründung, dieser sei geschäftsschädigend (Beilage 2). 

 

II. BESCHWERDEGRÜNDE 

 

Die Schweiz ist vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte bereits zweimal wegen Zensur 

eines Werbespots verurteilt worden (www.vgt.ch/justizwillkuer/tvspot-zensur/). In diesem Verfahren 

begründete das SF die Zensur damit, der Spot sei "politisch". Die Grundsätzlichen Überlegungen des 

EGMR sind indessen auf vorliegenden Fall übertragbar. 

 

 



 

 2 

Als staatliches, marktdominierendes Unternehmen ist das SF an die Grundrechte gebunden und kann 

sich deshalb nicht nach Belieben egoistisch verhalten, sondern hat die Meinungsäusserungsfreiheit zu 

beachten. 

 

Zum gleichen Schluss ist das Bundesgericht in einem Fall gekommen, wo es um eine gegen den VgT 

gerichtete Zensur durch die Schweizerische (Staats-)Post ging. Die Post verweigerte die Annahme 

einer unadressierten Massensendung (Streuauflage der Zeitschrift "VgT-Nachrichten") mit der 

Begründung, der Inhalt sei Image-schädigend. Das Bundesgericht hiess die Beschwerde des VgT gut 

mit dem Hinweis auf die marktbehrrschende Stellung der Post und der Begründung, niemand mache 

die Post für den Inhalt einer Werbesendung verantwortlich 

(www.vgt.ch/justizwillkuer/postzensur.htm).  

 

Der Postzensur-Fall hat grosse Ähnlichkeit mit der vorliegenden erneuten Zensur. Auch hier macht 

niemand das SF für den Inhalt eines Werbespots verantwortlich. Ferner hat das Schweizer Fernsehen 

als staatliche Institution und weil ihr durch das staatliche Konzessionssystem eine 

marktbeherrschende Stellung eingräumt ist, die Meinungsäusserungsfreiheit zu beachten. 

 

Das Argument, der Werbespot sei "geschäftsschädigend", ist - per analogiam auch im vorliegenden 

UBI-Verfahren - an den Kriterien des Gesetzes über den Unlauteren Wettbewerb (UWG) zu messen. 

Der VgT ist ohne weiteres in der Lage den Wahrheitsbeweis zu führen für die Aussage im 

zensurierten Spot: "www.vgt.ch - was das Schweizer Fernsehen totschweigt". Eine Vergleich der 

Website www.vgt.ch mit dem Sendearchiv des SF ergibt einwandfrei, dass der VgT vom SF 

systematisch diskriminiert wird, indem das SF Berichte über ihn und seine Veröffentlichungen, 

insbesondere auch über die zahlreichen skandalösen Enthüllungen des VgT, die journalistisch 

eindeutig hochinteressant sind, konsequent boykottiert und zwar offensichtlich nicht aus sachlichen, 

journalistischen Gründen, sondern aus privaten weltanschaulich-politischen Motiven der SF-

Angestellten (siehe dazu auch das vor Bundesgericht hängige Verfahren wegen Diskriminierung des 

VgT durch das SF im redaktionellen Teil: www.vgt.ch/justizwillkuer/tv-zensur/).  

 

Die von der Ombudsstelle vertretene Auffassung, für vorliegende Beschwerde seien die Zivilgerichte 

zuständig, findet im Gesetz keine Grundlage und die Ombudsstelle hat unter Verletzung des 

rechtlichen Gehörs auch keinerlei Hinweise auf die geltenden Gesetze oder Gerichtspraxis gegeben, 

welche ihre rechtliche Behauptung stützen oder begründen würden. 

 

Mit freundlichen Grüssen 

 

Beilagen: 

1  Der zensurierte Werbespot (CD): www.vgt.ch/media/tv-spot-sf_totschweigen.mp4 

2  Ablehnung des Spots durch die publisuisse vom 16. Dezember 2011  

3  Stellungnahme der Ombudstelle  vom 20. Februar 2012 


