
SekretariatfSecn:tariat 
Martin Künzi, Dr. iur., 
Fürsprecher 

Postfach/Case 201 
3800 Interlaken 

Tel.: 033823 1262 
Fax: 033 823 11 18 

http://www.presserat.ch 
E-mail: info@presserat.ch 

Schweizer Presserat - ~ 
Conseil suisse de la presse ~ 
Consiglio svizzero della stampa 

Wahrheits- und Berichtigungspflicht 
(Verein gegen Tierfabriken c. «Tages-Anzeiger») 

Stellungnahme des Schweizer Presserates 14/2011 
vom 15. April 2011 

I. Sachverhalt 

A. Unter dem Titel «Neue Regeln für die Lizenz zum Töten» berichtete Felix Maise im 
«Tages-Anzeiger» vom 1. Dezember 2010 über eine Veränderung der Tierschutzverordnung: 
«Eine neue Verordnung soll garantieren, dass Tiere schonend geschlachtet werden. Die 
umstrittene Art, Hühner zu schlachten, bleibt aber weiterhin möglich.» Im Lauftext heisst es 
dazu: «Ohne vorherige Betäubung darf in der Schweiz - anders als in der EU, die Juden und 
Muslimen das rituelle, betäubungslose Töten erlaubt - kein Tier geschlachtet werden.» 
Unverständlich sei allerdings, dass das Bundesamt für Veterinärwesen bei der 
Geflügelschlachtung darauf verzichtet habe, anstelle der bisher üblichen Methode der 
Betäubung in einem Elektrowasserbad und anschliessendern Schnitt durch die Kehle auch die 
wesentlich tierschonendere Gasbetäubungsmethode gesetzlich zu regeln. 

B. Gleichentags sowie am 3. Dezember 2010 wandte sich Erwin Kessler namens des Vereins 
gegen Tierfabriken (VgT) per E-Mail mit einem Leserbrief an den «Tages-Anzeiger». 
Entgegen der Darstellung im Bericht von Felix Maise dürften Juden und Muslime auch in der 
Schweiz Hühner und anderes Geflügel ohne Betäubung schlachten. «Dieses Schächten 
genannte betäubungslose Schlachten ist in der Schweiz nur für Säugetiere verboten.» 

c. Am 16. Dezember 2010 beschwerte sich Erwin Kessler namens des VgT beim Presserat, 
der «Tages-Anzeiger» habe weder seinen Leserbrief abgedruckt, noch die im Bericht vom 1. 
Dezember 2010 enthaltene Falschinformation anderweitig berichtigt. Damit habe die Zeitung 
die Ziffern 1 (Wahrheit) und 5 (Berichtigung) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der 
Journalistinnen und Journalisten» verletzt. Gemäss Artikel 21 des Tierschutzgesetzes müssten 
nur Säugetiere vor dem Schlachten betäubt werden. In Artikel 178 der Tierschutzverordnung 



• - 2-

habe der Bundesrat auch die Wirbeltiere der Betäubungspflicht unterstellt, erlaube aber in 
Artikel 158 Absatz 4 das betäubungslose Schächten von Geflügel. 

D. Am 14. Januar 2011 wies die durch den Rechtsdienst der Tarnedia AG vertretene 
Redaktion des «Tages-Anzeiger» die Beschwerde als unbegründet zurück. Zwar mache der 
Bundesrat für das rituelle Schlachten von Geflügel in Artikel 185 Absatz 4 (und nicht in 
Artikel 158 Absatz 4) der Tierschutzverordnung tatsächlich eine Ausnahme. Diese im Bericht 
nicht erwähnte Ausnahmebestimmung betreffe jedoch nicht das Thema des Berichts, sondern 
einen vernachlässigbaren Nebenpunkt. Im Artikel gehe es um die zulässigen 
Betäubungsmethoden bei Geflügel und nicht um ein Schächtverbot. Der Anteil an rituellen 
Schlachtungen (geringe Nachfrage; zum Teil werde geschächtetes Geflügel importiert) sei 
vernachlässigbar, die Unzulänglichkeit des Berichts damit nebensächlich und nicht relevant 
genug, um die Wahrheitspflicht zu verletzen. 

Aus dem gleichen Grund habe der «Tages-Anzeiger» auf eine Korrektur in der Printausgabe 
verzichtet. Hingegen sei der Online-Artikel nach Bekanntwerden des Fehlers umgehend 
ergänzt worden (<<Erlaubt ist allerdings nach der Tierschutzverodnung das betäubungslose 
Schächten von Geflügel»). Ebenso habe die Redaktion die in der Schweizer Mediendatenbank 
(SMD) abgespeicherte Version entsprechend korrigiert. 

E. Am 21. Januar 2011 teilte der Presserat den Parteien mit, die Beschwerde werde vom 
Presseratspräsidium behandelt, bestehend aus dem Präsidenten Dominique von Burg, 
Vizepräsidentin Esther Diener-Morscher und Vizepräsident Edy Salmina. 

F. Das Presseratspräsidium hat die vorliegende Stellungnahme per 15. April 2011 auf dem 
Korrespondenzweg verabschiedet. 

11. Erwägungen 

1. Der fehlende Hinweis im Bericht vom 1. Dezember 2010, wonach die 
Tierschutzverordnung das betäubungslose Schächten von Geflügel erlaubt, wird von den 
Parteien übereinstimmend als Fehler bewertet. Umstritten ist hingegen, ob dieser Fehler und 
die unterlassene Korrektur in der Printausgabe genügend relevant erscheinen, um eine 
Verletzung der Ziffern 1 (Wahrheit) und 5 (Berichtigung) des J oumalistenkodex zu 
begründen. Gemäss der Praxis des Presserats zur Wahrheitspflicht (dazu zuletzt die 
Entscheide 6412009, 20 und 37/2010) verletzt nicht jede formale oder inhaltliche 
Ungenauigkeit bereits eine berufsethische Norm. Vielmehr verlangt das Prinzip der 
Verhältnismässigkeit, dass einer Unkorrektheit eine gewisse Relevanz zukommt. 

2. Auch wenn der präzisierende Hinweis darauf, dass das Schächten von Geflügel zulässig ist, 
für den grössten Teil des Leserschaft nicht gleich relevant sein dürfte wie für den 
Beschwerdefiihrer, ändert dies nach Auffassung des Presserates nichts daran, dass die im 
Bericht enthaltene Aussage «Ohne vorherige Betäubung darf in der Schweiz - anders als in 

- - - -- --------------------------------------------------------------------------------~ 

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight



- 3 -

der EU, die Juden und Muslimen das rituelle, betäubungslose Töten erlaubt - kein Tier 
geschlachtet werde.» eindeutig falsch ist. Und da es im Bericht darum geht, wie Tiere in der 
Schweiz gemäss der Tierschutzgesetzgebung getötet beziehungsweise geschlachtet werden 
dürfen, handelt es sich selbst dann nicht um einen irrelevanten Nebenpunkt, wenn der Anteil 
an in der Schweiz geschächtetem Geflügel gering ist. Eine Verletzung der Ziffer 1 der 
«Erklärung» ist deshalb zu bejahen. 

3. Gestützt auf Ziffer 5 der «Erklärung» war der «Tages-Anzeiger» unter diesen Umständen 
verpflichtet, diese Falschmeldung zu berichtigen. Zwar ist aus Sicht des Presserates positiv zu 
würdigen, dass die Redaktion die Online-Fassung entsprechend ergänzt und auch einen SMD­
Vermerk angebracht hat. Bei allem Verständnis für den beschränkten Platz im redaktionellen 
Teil einer Tageszeitung ist hingegen nicht einzusehen, weshalb es nicht zumutbar sein sollte, 
die kurze Berichtigung auch in der Printausgabe zu veröffentlichen. 

III. Feststellungen 

1. Die Beschwerde wird gutgeheissen. 

2. Der «Tages-Anzeiger» hat mit der Veröffentlichung des Berichts «Neue Regeln fiir die 
Lizenz zum Töten» vom 1. Dezember 2010 und der darin enthaltenen Aussage «Ohne 
vorherige Betäubung darf in der Schweiz - anders als in der EU, die Juden und Muslimen das 
rituelle, betäubungslose Töten erlaubt - kein Tier geschlachtet werden» die Ziffer 1 der 
«Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» (Wahrheit) 
verletzt. 

3. Da die Redaktion es unterliess, die Falschmeldung auch in der Printausgabe zu korrigieren, 
hat sie die Ziffer 5 der «Erklärung» (Berichtigung) verletzt. 

InterlakeniGeneve 29. April 2011 

Schweizer Presserat 

Martin KÜllZi, Sekretär Dominique von Burg, Präsident 

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight


