
 

 1 

Verein gegen Tierfabriken Schweiz VgT www.vgt.ch 

gegründet am 4. Juni 1989  

Dr Erwin Kessler, Präsident  
Im Bühl 2, CH-9546 Tuttwil 

 

 

 

 

 

3. Januar 2013 

 

Bundesgericht 

II. öffentlich-rechtliche Abteilung 

1000 Lausanne 14 

 

 

 

 

2C_1246/2012 

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, SRG SSR gegen den Verein gegen 

Tierfabriken Schweiz VgT und weitere Beteiligte, Beschwerde gegen den Entscheid der 

Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 30. August 2012(654) 

 

Beschwerde-Antwort  

 

1 

Die SRG gibt zu, dass die beanstandete Sendung ganz dem Thema Botox gewidmet war (5). 

 

2 

Die UBI hat zu Recht festgestellt, dassdie für die Produktion von Botox laufend durchgeführten 

sehr grausamen Tierversuche für den Konsumenten ein wesentlicher Aspekt  darstellen und er sich 

- weil diese in der Sendung nicht erwähnt wurden - keine objektive Meinung über Botox und 

insbesondere ob er dieses Produkt konsumieren wolle, bilden konnte.   

 

3 

Die Sendung vermittelte den Eindruck, umfassend über alle wichtigen Aspekte von Botox zu 

informieren (Spezialsendung ausschliesslich zum Thema Botox).  Die Behauptung der SRG, es 

habe eine "klare und transparente thematischen Eingrenzung" des Themas Botox bestanden, ist 

unzutreffend. Die Versuche, diese These zu begründen, drehen sich im Kreis und erschöpfen sich 

schlicht in dieser Behauptung und wirken - für das staatliche Monopol-Fernsehen - erschreckend 

rechthaberisch, hilflos und kleingeistig. 

 

 



 

 2 

4 

In Tat und Wahrheit konnte der unbefangene Zuschauer nicht ahnen, dass für ihn ein wesentlicher 

Aspekt von Botox unerwähnt bliebe.  

 

5 

Bezeichnenderweise konnte die SRG  kein weiteres wichtiges Thema vorbringen, das ebenfalls 

nicht behandelt worden wäre!  

 

6 

 Das Unterschlagen der Tierversuche mit dem Argument einer Themeneingrenzung wäre nur 

nachvollziehbar, wenn es zahlreiche weitere wichtige Themen gegeben hätten, die zu erwähnen den 

zeitlichen Rahmen der Sendung gesprengt hätte. Das war aber eben gerade nicht der Fall. In einer 

halbstündigen Sendung wäre eine Erwähnung der Tierversuche ohne wesentliche Einschränkung 

der journalistischen Freiheit möglich gewesen. 

 

6 

Durch das unverständliche Weglassen der Tierversuche wurden die Zuschauer manipuliert. Die 

Zuschauer waren - unwissend - nicht in der Lage, sich eine objektive Meinung über Botox zu 

bilden. 

 

7 

Entgegen den Behauptungen der SRG (21) geht es hier nicht um eine Einschränkung "der 

journalistischen Freiheit und Spontaneität" und auch nicht darum, dass die Sendung "nicht in jeder 

Hinsicht zu befriedigen vermag". Vielmehr wurden die Zuschauer massiv manipuliert - eine klare 

Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebot, so klar, dass sich die UBI mit einer "einer vergleichsweise 

knappen Begründung" begnügen konnte. Die SRG moniert dies zu Unrecht (19).  

 

8 

Man kann sich insgesamt des Eindrucks nicht erwehren, dass  die Zuschauer gezielt manipuliert 

worden waren, vermutlich aus falscher Solidarität mit Kollegin Katja Stauber, 

Tagesschaumoderatorin, welche - wie heute allgemein bekannt und unbestritten ist - regelmässig 

Botox spritzt und die damit verbundene schwere Tierquälerei skrupellos in kauf nimmt. 

 

9 

Der Hinweis auf die Erwähnung der Tierversuche im Online-Angebot der SRG war eine reine 

Alibi-Beschaffung: 

Die UBI weist darauf hin, dass der VgT bereits vor einem Jahr eine analoge Beschwerde erhoben 

hatte, weil in einem Bericht über Botox die Tierversuche unterschlagen wurden. Die UBI wies 

damals die Beschwerde ab. Unter E 5.2 vorliegend formuliert sie den damaligen Abweisungsgrund 

wie folgt: "Ausschlaggebend war namentlich, dass das Spritzen von Botox nicht das eigentliche 



 

 3 

Thema des Beitrags bildete, sondern als eines von mehreren Beispielen für die Illustration eines 

Trends diente. Die UBI bemerkte in diesem Entscheid überdies, in einem knapp fünf Minuten 

dauernden Beitrag sei es nicht möglich, alle Aspekte der dargestellten Schönheitseingriffe zu 

behandeln." 

Den Verantwortlichen des SRF war deshalb bewusst, dass die UBI das nochmalige Unterschlagen 

der Tierversuche in einer halbstündigen Spezialsendung ausschliesslich über Botox wohl kaum 

mehr gutheissen würde. Als Alibi wurden die Tierversuche deshalb im Online-Angebot erwähnt - 

wohl wissend, dass nur ein verschwindend kleiner Bruchteil der Zuschauer sich anschliessend dort 

weiter informieren würden. Die UBI beurteilte denn auch zu Recht, dass das Online-Angebot für 

die Beurteilung der Sendung "irrelevant" sei. 

 

Mit freundlichen Grüssen 

Dr Erwin Kessler, Präsident und CEO VgT.ch 


