
1

Verein gegen Tierfabriken Schweiz  
Dr Erwin Kessler, Präsident  
Im Bühl 2, 9546 Tuttwil 
 

Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 

Christoffelgasse 5 

3003 Bern 

3. Dezember 2018

Hiermit erhebe ich namens des VgT 

Beschwerde 

gegen die 

News-Sendung Tele Top vom 10. November 2018 

Beitrag zur Mahnwache des VgT gegen einen Schafquäler-Fall in Herrenhof  

Begründung: 

1. Vorgeschichte, Beweis-Video zum Schafquäler-Fall Arthur Ziegler in Herrenhof

Vorgeschichte und Hintergrund der beanstandeten Sendung:  

www.vgt.ch/news/181015-schafe-herrenhof.htm 

2. Beanstandung der Sendung

In Originalvideo des VgT 

https://vimeo.com/296256497?utm_source=email&utm_medium=vimeo-cliptranscode-

201504&utm_campaign=28749   

ist zu sehen, wie Schafmäster Arthur Ziegler in seiner Schafmästerei in Herrenhof 

(Langrickenbach) Lämmer über längere Zeit mit einem Stock schlägt, mit Tritten und 

Kniestössen misshandelt, an den Hinterbeinen herumschleift und sie über eine 



 2

Abschrankung wirft  (Selektion von Tieren für den Abtransport zum Schlachten). Die 

Medien und Coop/Bell (Grosskunde von Ziegler) waren von den zu sehenden 

Tierquälereien schockiert. Die Medien sprachen von einem "Schockvideo", Coop/Bell 

stellten die Abnahme von Lammfleisch von Ziegler ein und der Internet-Video-Dienst 

Youtube zensurierte das Video wegen Gewaltdarstellungen. (Deshalb haben wir es 

jetzt bei der Youtube-Konkurrenz "vimeo"). 

 

In der TeleTop-Sendung erhob Kantonsrat Roland Huber (BDP/TG) schwere Vorwürfe 

gegen VgT-Präsident Erwin Kessler bzw den VgT: Objektiv  gesehen gebe es keine 

Hinweise auf Tierquälerei, die Kundgebung sei deshalb völlig fehl am Platz. 

Anschliessend an dieses Statement von Roland Huber wurde ein kurzer Ausschnitt aus 

dem Beweis-Video des VgT gezeigt; dieser kurze Ausschnitt wurde aus dem 

viertelstündigen Originalvideo so ausgewählt, dass darin momentan gerade keine 

Tierquälrei zu sehen war. Was für die Zuschauer nicht erkennbar war: Der 

Originalausschnitt aus dem Video wurde von Tele Top mit einem verfälschend 

nachgestellten Video zusammengeschnitten, in welchem zu sehen ist, wie Ziegler mit 

einem lockeren Strick auf eine Abschrankung (nicht auf die Schafe) schlägt. Das 

unhaltbare Statement von Roland Huber, es liege gar keine Tierquälerei vor, wurde 

von Teletop mit dem manipulierten Video "bestätigt".  Das sieht auch die Ombudsstelle 

so. 

 

Auch ich, Erwin Kessler, konnte nicht wissen, dass in der Sendung ein manipulierter 

Videoausschnitt gezeigt werden würde, als ich das  Statement abgab, welches dann in 

die Sendung eingebaut wurde. Insbesonder konnte ich mich nicht zum ausgewählten 

und manipulativ ergänzten Videoausschnitt äussern, da eine solche hinterlistige 

Manipulation nicht voraussehbar war! 

 

Damit wurde das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt. Die Zuschauer wurden getäuscht, 

konnten die Täuschung nicht erkennen und sich so keine eigene Meinung bilden. 

 

Wir haben Teletop erfolglos einen aussergerichtlichen Vergleich angeboten: Eine 

Richtigstellung, im Rahmen derer wir Gelegenheit erhalten sollten, den gefälschten 

(verfälschend nachgestellten) Videoausschnitt zu kommentieren und mit dem 

Originalvideo zu vergleichen, um so die erfolgte Täuschung zu beseitigen. Teletop 

ging darauf leider nicht ein und zog es vor, am 12. November, zwei Tage nach der 

beanstandeten Sendung, am Schluss der News-Sendung bloss eine kurze, verbale 

Alibi-Richtigstellung  von 23 Sekunden anzumerken. In der News-Übersicht auf der 

Website von Teletop war diese Richtigstellung nicht angekündigt/erwähnt. Sie wurde 

als unauffällige kurze Bemerkung am Schluss der 13-minütigen News-Sendung 

angefügt. Dies stellt nach unserer Auffassung keine angemessene  Richtigstellung zu 



 3

dieser schwerwiegenden Zuschauermanipulation  dar und ist in Inhalt und Aufmachung 

der schwere der Manipulation  nicht angemessen. Die meisten Zuschauer realisierten 

wohl die Bedeutung dieser Richtigstellung nicht erkennen und konnten nicht 

verstehen, um was es wirklich ging. Damit wurde auch die Richtigstellungspflicht 

gemäss dem Journalistenkodex verletzt. Ich weiss nicht, ob auch aus Sicht der UBI eine 

solche Pflicht besteht, das wissen Sie sicher genau. Ich denke, dass eine Verletzung 

der Programmvorschrift jedenfalls schwerer wiegt, wenn vorsätzlich keine 

angemessene Richtigstellung erfolgt. 

 

Wegen der anhaltenden Uneinsichtigkeit von Teletop1 und dem Versuch, die Sache 

herunterzuspielen und mit einer unauffälligen, nichtssagenden Alibi-Richtigstellung zu 

"erledigen", haben wir auch ein Gerichtsverfahren wegen Persönlichkeitsverletzung 

eingeleitet, da der erweckte Eindruck, der VgT würde Tierquälerei erfinden und 

öffentlich behaupten, wo in Wirklichkeit gar keine vorliege. Das ist für eine 

gemeinnützige Organisation, die auf Glaubwürdigkeit und Spenden angewiesen ist, 

extrem rufschädigend. 

 

Ich danke Ihnen für Ihre Bemühungen. 

Mit freundlichen Grüssen 

 

 

Dr Erwin Kessler, Präsident und Geschäftsführer VgT.ch 

 

 

 

 

 

Beilage: 

Stellungnahme der Ombudsstelle vom 26. November 2018 

 

 
                                                           
1 Diese zeigte sich auch in der Stellungnahme an die Ombudsstelle. 


