28. Januar 2010

Richtigstellung.

Die NZZ ist rasch überfordert. So falsch wie die NZZ hat keine andere Zeitung über die Ausstrahlung des 16 Jahre lang zensurierten TV-Spots berichtet

Die Meldung der NZZ über den TV-Spot vom 28. Januar 2010 enthält Fehler.

Es ist unzutreffend, dass im nun gesendeten Spot die Aussage, die meisten Schweine in der Schweiz würden unter KZ-ähnlichen Bedingungen gehalten, entfernt worden sei. Damit wird der Eindruck erweckt, es handle sich dabei um einen unzulässigen KZ-Vergleicht. Tatsache ist aber, dass dieser Sprechtext im Spot vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte nicht beanstandet wurde und nun auch im gesendeten Spot enthalten war.

Richtigstellungen sind sofort zu veröffentlichen, sonst büssen sie an Wirkung ein. Die NZZ mit ihrem Selbstverständnis von besonders seriös tut sich jedoch schwer mit Richtigstellungen und hat die Veröffentlichung mit fadenscheinigen Argumenten tagelang verschleppt und erst eine Woche später am 4. Februar, nach Androhung einer Beschwerde an den Presserat, veröffentlicht. NZZzzzzzzz


News-Verzeichnis

Startseite VgT