27. Juli 2010

Tierquälerische Käfig-Kaninchenhaltung von Ernst Hauser in Donzhausen

Leider lebt Hauser noch - siehe Meldung "verstorben" war gelogen

Am 24. Juli 2010 veröffentlichte die Thurgauer Zeitung einen von Kaninchenzüchtern eingesandten Bericht über die "Zertifizierung" der Kaninchenhaltung von Ernst Hauser, mit folgender Abbildung von Hauser und seinen Kaninchen:

Was zeigt diese Aufnahme bei genauer Betrachtung? Ein Zuchtbock, der wie ein Plüschtier unbeweglich auf dem Tisch hockt - offensichtlich von der lebenslänglichen Einzelhaltung in einem kleinen Käfig völlig apathisch geworden. Ein gesundes Kaninchen würde davonspringen. Apathie ist eine schwere, leidvolle psychische Störung.

Weiter zeigt die Aufnahme Käfigbatterien: dunkle, kleine Zellen für die qualvolle, lebenslängliche Einzelhaft Unschuldiger. Das Tierschutzgesetz verbietet die Einzelhaltung sozialer Tiere, aber wie alle anderen Tierschutzvorschriften bleibt auch diese toter Buchstabe.

Um ihr angeschlagenes Image aufzupolieren, haben die Kaninchenzüchter begonnen, sich ihre tierquälerische Kaninchenhaltung gegenseitig als angeblich gute Tierhaltung zu "zertifizieren". Zum Glück leiden die Kaninchenzüchtervereine unter Mitgliederschwund. Höchste Zeit, dass diese
tierquälerische Freizeitbeschäftigung endlich ausstirbt.

Dass Käfig-Kaninchenhaltung eine Tierquälerei ist, weiss heute jeder, der hie und da mal eine gute Zeitung liest und nicht ein verschlossenes Herz aus Stein hat.  Unter den schweizerischen Tierschutzorganisationen besteht ein Konsens darüber, dass die Käfig- und Kastenhaltung von Kaninchen eine Tierquälerei ist, die dringend verboten werden sollte. Skrupellose Menschen nützen diese Gesetzeslücke rücksichtslos  aus, um ihre "Lieblinge" derart tierquälerisch zu halten.

Im Juli schickten wir Hauser vorliegende News zur Stellungnahme, da eine Veröffentlichung in den VgT-Nachrichten (VN) geplant war. Wurde retourniert mit dem Vermerk "verstorben". Ein Telefonanruf ergab sofort, dass das gelogen war. Einmal mehr die Erfahrung: Tierquälerei und Verlogenheit treten oft zusammen auf und gründen offensichtlich in einem gemeinsamen, tieferen Charaktermangel.
Mit seinem offensichtlichen Übergewicht und dem prallen Bauch (Kaninchenfriedhof) wird diese Lüge aber wohl bald rascher wahr werden, als Hauser jetzt noch denkt und hofft. Die Erlösung dieser Käfigkaninchen ist in Sicht!

Adresse dieses Käfigkaninchenzüchters:

Ernst Hauser
Elektroinstallationsgeschäft
Im Rötler 1
8583 Donzhausen TG

Tel 071 642 23 42 und 079 200 24 46

Infos über Kaninchen: www.vgt.ch/doc/kaninchen


News-Verzeichnis

Startseite VgT