25. November 2010

Unter einem guten Stern entstand eine gute Idee:

Weihnachtsmarkt-Stand zugunsten des VgT

von Manuela Pinza


Vorgeschichte:

Anfangs November 2009 wurden wir von Karina Baumann angefragt, ob wir ihr nicht Informationsmaterial vom Verein gegen Tierfabriken senden könnten. Sie, ihre Mutter und ihre zwei Schwestern planten, am Weihnachtsmarkt in Gränichen selbst gestrickte Mützen und Schals, hausgemachte Konfitüre und Kerzenarrangements zu verkaufen. Den Erlös wollten sie einem „würdigen“ Tierschutzverein spenden!

Gerne sandte ich der jungen Dame Flyers, Kleber, Plakate und VgT-Plüsch-Schweinchen. Bereits anfangs Dezember wurde uns dann von diesen fleissigen Frauen der stolze Betrag von CHF 1'500.- überwiesen! Man kann sich vorstellen, wie viele Stunden sie in ihre Arbeiten investierten, bis sie einen derart reich gedeckten, vielseitigen Stand präsentieren konnten. Nochmals ganz herzlichen Dank für diese tolle Leistung! Hier der Erlebnisbericht von Andrea, Marion, Karina und Trix Baumann:

Stand am Weihnachtsmarkt Gränichen für die Tiere im Dezember 2009    

Durch die gemeinsame Freude, von unserer Mutter und uns drei Töchtern Andrea, Marion und Karina, am Basteln, Backen und Stricken, kam uns die Idee, am nächsten Weihnachtsmarkt Gränichen teilzunehmen. Bereits vor einem guten halben Jahr fingen wir an, uns Gedanken zu machen. Bei jedem Zusammentreffen wurde darüber diskutiert. Bald war klar, dass wir den Verdienst unseres Standes einem würdigen Tierschutzverein spenden wollten. 

Tiere lagen uns schon immer am Herzen. Vegetarismus war phasenweise schon früher ein Thema in unsere Familie, zumindest bei uns drei Töchtern. Leider verflog sich dies während des Teenager-Alters mehr und mehr. Heute hören wir auf unser Herz und haben, aus gutem Grunde, angefangen unsere Augen zu öffnen. Wir versuchen jeden Tag einen Schritt weiter zu gehen, um den Tieren ein bisschen Leid zu ersparen. 

Andrea, die älteste von uns Geschwistern, isst heute nur noch sehr selten Fleisch. Sowohl unsere Mutter als auch Marion, die mittlere, sind überzeugte Vegetarier; Mami seid zwei Jahren und Marion seit 6 Monaten. Karina, die jüngste, lebt seit einem Jahr gemeinsam mit ihrem Partner ganz vegan. Schliesslich war sie diejenige, die das Spendenkonto vom VgT empfahl. Im Wissen, was der VgT immer wieder leistet, waren damit auch alle einverstanden. 

Da es für uns schon fast alltäglich scheint, Menschen über Tiere aufzuklären, war es nahe-liegend, auch bei dieser Gelegenheit diese Chance zu nutzen. Schon im Vorfeld erhofften wir uns das eine oder andere gute Gespräch. Da wir dies möglichst wirkungsvoll gestalten wollten, fragten wir beim VgT nach Flyern oder Ähnlichem und erhielten ein super Packet mit diversen Broschüren, Heften etc. die es galt, unter die Leute zu bringen. 

Dann ging das Basteln los. Viele Stunden verbrachten wir im Keller und kreierten Weihnachtsgestecke. Andrea verwandelte ihr Wohnzimmer in eine Bastelstube und drehte Abend für Abend aus Draht Halsketten, beim Schlussspurt bekam sie sogar Hilfe von ihrem Freund und ihrer Nachbarin. Marion kochte an drei Sonntagen feine Konfitüren und Mami ist schon lange bekannt für ihre Strickmützen und Halstücher. 

Am Freitag, dem 4. Dezember, war es dann so weit. Frühzeitig suchten wir unseren Tisch und richteten ihn ein. Eingedeckt mit warmem Tee und Wolldecken erwarteten wir gespannt unsere erste Kundschaft. Schnell verflogen unsere anfänglichen Bedenken. Wir freuten uns über den regen Betrieb den ganzen Tag. 

Ein kleines Mädchen kratzte sein gesamtes Sackgeld aus seinem Portemonnaie und liess es in unsere Spendenkasse. Danach erklärte es ihrer Mutter, dass sie ab heute kein Fleisch mehr essen werde. Ihre Mutter schien dies erfreulicherweise zu akzeptieren. 

Auch ein Journalist schenkte unserer Idee Interesse und stellte uns diverse Fragen. Natürlich gaben wir auch ihm ein VgT-Heft mit. Schliesslich erwähnte er uns speziell in seinem Bericht über den Weihnachtsmarkt Gränichen in der Zeitung. 

Besonders schön war auch, dass Verwandte und Bekannte, die wir im Vorfeld natürlich informiert hatten, uns so zahlreich besuchten und ihre Begeisterung nicht nur mit ihrer Spende zeigten.

Am Ende durften wir feststellen, dass sich unser Aufwand nebst den vielen positiven Reaktionen  auch finanziell gelohnt hat und konnten dem VgT stolz Fr. 1‘500.00 überweisen.

Wir hatten grossen Spass und konnten selbst neue Erfahrungen sammeln. Unser Traum vom eigenen Vegi-Restaurant rückt damit vielleicht etwas näher.


News-Verzeichnis

Startseite VgT