31. März 2011 

Tierquälerische Käfig-Kaninchen-Haltung
von
Maja Hubeli in Pfyn

Nachtrag vom 17. Juli 2013:
ERFOLG: Keine Kaninchen mehr!


Hubelis Kaninchen (grausame Eizelhaltung) vegetiert einsam in diesem Kasten, ohne seine angeborenen Bedürfnisse befriedigen zu können! Kaninchen sind soziale, neugierige und bewegungsfreudige Tiere, die in Gruppen leben, gerne herumhoppeln und Höhlen graben möchten. Kaninchen sind keine Streichel-Tiere! Wer sie in solche Kästen sperrt, ist gefühllos, auch wenn diese Tierquälerei – wie viele andere – in der Tierschutzverordnung des Bundesrates erlaubt ist.

Unter den schweizerischen Tierschutzorganisationen besteht ein Konsens darüber, dass die Käfig- und Kastenhaltung von Kaninchen eine Tierquälerei ist, die dringend verboten werden sollte. Der Bundesrat erlaubt diese weiterhin im Interesse der Tierversuchsindustrie. Skrupellose Menschen nützen diese Gesetzeslücke rücksichtslos  aus, um ihre "Lieblinge" derart tierquälerisch zu halten.

Dass die Käfig-Kaninchenhaltung tierquälerisch ist, weiss heute jeder, der nicht ein Herz aus Stein hat und sich informiert, wenn er denn schon Kaninchen haben will.

Informationen über Kaninchen: www.vgt.ch/doc/kaninchen 

Dieses Kaninchengefängnis gehört:

Maja Hubeli
Fabrikstrasse 24
8505 Pfyn
Tel 052 385 44 36
N 076 461 91 61
chris.luesch@bluewin.ch

Hubeli ist Vorstandsmitglied und Ressortleiterin im Reitverein Müllheim. Ob sie wohl mit Pferden ähnlich rücksichtslos umgeht wie mit ihrem Kaninchen?

In einer Stellungnahme schrieb Hubeli, das Kaninchen könne bei "geeignetem Wetter" in ein Aussengehege hinter dem Haus. Eine faule Ausrede. Es gibt kein ungeeignetes Wetter, nur bequeme Tierhalter, die Tiere haben, aber keine Zeit, richtig für sie zu sorgen. Ein Gehege hinter dem Haus und der Stall ganz woanders vor dem Haus ist eine billige Schutzbehauptung bzwAlibi-Massnahme. Der Stall gehört in das Gehege hinein, so dass die Tiere selber entscheiden können, ob das Wetter "geeignet" ist. Ein Freigehege, in das die Kaninchen getragen werden, wenn der Besitzer alle Schaltjahre mal gerade Zeit und Lust hat, ist nicht sachgerecht und nicht tierfreundlich.

Hubeli rechtfertigt die grausame Einzelhaltung mit der Vorgeschichte (Partner gestorben etc). Für die dauernde Einzelhaltung sozialer Tiere gibt es aber absolut keine Rechtfertigung. Das ist Tierquälerei. Und wer nichts von Kaninchen versteht, sollte keine halten.


News-Verzeichnis

Startseite VgT