8. September 2011

Käfig-Kaninchenhaltung in Thundorf/TG

Juni 2013: ERFOLG - keine Kastenhaltung mehr, jetzt Freilaufgehege



Aufnahme 20. Januar 2013

Kaninchen sind neugierige und bewegungsfreudige Tiere, die insozialen Gruppen leben möchten, gerne herumhoppeln und Höhlen graben. Sie sind nicht für ein Leben in einem kleinen Käfig geboren. Das ist Tierquälere. Kaninchen sind keine Streichel-Tiere!

Unter den schweizerischen Tierschutzorganisationen besteht ein Konsens darüber, dass die Käfig- und Kastenhaltung von Kaninchen eine Tierquälerei ist, die dringend verboten werden sollte. Der Bundesrat erlaubt diese weiterhin im Interesse der Tierversuchsindustrie. Skrupellose Menschen nützen diese Gesetzeslücke rücksichtslos  aus, um ihre "Lieblinge" derart tierquälerisch zu halten.

Dass die Käfig-Kaninchenhaltung tierquälerisch ist, weiss heute jeder, der nicht ein Herz aus Stein hat und sich informiert, wenn er denn schon Kaninchen haben will. Wer sie in solche Kästen sperrt, kann heute nicht mehr sagen, er habe es nicht gewusst. Der VgT hat entsprechende Informationen schon mehrmals im ganzen Kanton Thurgau in alle Briefkästen verteilt. Wer Kaninchen trotzdem in Käfigen hält, ist kaltblütig und gefühllos, auch wenn diese Tierquälerei – wie viele andere – in der Tierschutzverordnung des Bundesrates erlaubt ist.

Informationen über Kaninchen: www.vgt.ch/doc/kaninchen 


News-Verzeichnis

Startseite VgT