24. September 2013

Aus dem Alltag der Lesermanipulation in den Medien:

Sonntags-Zeitung manipuliert Leserbriefe
- so funktioniert die systematische Desinformation über Tierversuche

von Erwin Kessler, Präsiden VgT Schweiz VgT.ch

In der Sonntags-Zeitung vom 22. September 2013 erschien ein verstümmelter Leserbrief von Dr med Renato Werndli - das Wichtigste wurde unterdrückt (Leserbriefe in der Sonntags-Zeitung vom 22.09.2013 zu Tierversuchen):

Leserbrief zu "Menschen als Versuchskaninchen"
SONNTAGSZEITUNG VOM 15. 9. 2013

Dass irgendein Mensch zum ersten Mal ein neues Medikament testen muss, liegt in der Natur der Sache. Was aber gar nicht geht: Dass Menschen in einer finanziellen Notlage dazu gedrängt werden, solche Tests zu machen.
RENATO WERNDLI, EICHBERG SG

Der Leserbrief des Arztes lautete im ungekürzten Original (rot der unterdrückte, wichtigste Teil):

Dass irgend ein Mensch zum ersten Mal ein neues Medikament testen muss, liegt in der Natur der Sache. Was aber gar nicht geht: Dass Menschen in finanziellen Notlagen dazu gedrängt werden. Und noch weniger geht, was leider heute tägliche traurige Realität ist: Dass Tiere, die sich nicht dagegen wehren können, dazu missbraucht werden: Erstens hat jedes Tier inklusive Mensch einen abweichenden Organismus, Tierversuche können deswegen gar nicht übertragbar sein. Und zweitens sollen auch Tiere ein eigenständiges Leben führen dürfen. Sie sind also schlichtweg nicht da, um unsere Medikamente zu testen.
RENATO WERNDLI, EICHBERG SG

 


News-Verzeichnis

Startseite VgT