12. November 2013

Die Kaninchen der
Familie Gut in Hausen/AG

Nachtrag vom 6. Mai 2014:
ERFOLG - keine Kaninchen mehr

Unschuldig lebenslänglich in einer engen Gefängniszelle, ohne Auslauf

Kaninchen sind sozial lebende, neugiere und bewegungsfreudige Tiere, die auch gerne Höhlen graben. Wer sie in solche kleine Kästen sperrt ist gefühllos und hat kein Herz - auch wenn diese Tierquälerei in der Tierschutzverordnung des Bundesrates leider immer noch erlaubt ist - im Interesse der Tierversuchsindustrie, welche ihre Versuchskaninchen zur Profitmaximierung möglichst billig auf engstem Raum halten will.

Unter den schweizerischen Tierschutzorganisationen besteht ein Konsens darüber, dass die Käfig- und Kastenhaltung von Kaninchen eine Tierquälerei ist, die dringend verboten werden müsste.  

Kaninchen-Informationen

Früherziehung zur Tierquälerei: Familie Gut hat zwei kleine Kinder. In dem viel zu kleinen Stall fristen diese armen Tiere ihr jämmerliches Dasein im Sommer an der grössten Hitze. Kaninchen sind empfindsame Lebewesen, keine Spielzeuge!

Am 14. Oktober 2013 gab der VgT der Familie Gut schriftlich die Gelegenheit zu einer Stellungnahme. Nur 6 Tage später am 20. Oktober 2013 schickte Familie Gut dem VgT per Mail die Information, sie hätten die Kaninchen weggegeben.
Es ist schwer vorstellbar, dass man in so kurzer Zeit für die Kaninchen einen guten Platz in einem Freigehege finden kann. Viel wahrscheinlicher ist es, dass Familie Gut auf die Intervention des VgT's hin die Tiere samt Kästen einfach weitergeben hat, um selbst fein raus zu sein und es damit inkauf nimmt, dass die Tierquälerei anderswo weiter geht.

Am 2. November 2013 reagierte Familie Gut auf die Anfrage des VgT, wohin sie die Kaninchen gegeben hätten und ob sie dort weiterhin keinen Freilauf haben, mit einer nichtssagenden Antwort. Wohin die Tiere kamen, wollten sie nicht bekannt geben und dass sie dort weiter in Käfigen gehalten werden, wurde nicht in Abrede gestellt. Die Kaninchen wurden also nicht aus Mitleid weggegeben, damit ihre Qualen ein Ende haben, sondern einfach nur aus egoistischen Motiven, um einer Veröffentlichung ihrer tierquälerischen Kaninchenhaltung durch den VgT zu entgehen. 


News-Verzeichnis

Startseite VgT