13. September 2015
(Rebi) Bereits zum vierten Mal und unter grossen Andrang fand am 5. September 2015 das vegane Strassenfest mit über 60-zig verschieden Ausstellern statt. Schön geschmückte Stände boten ein breites Sortiment an verschiedensten Produkten an, was zeitweise gar zu „Stau“ in den Gassen führte.
Angefangen von Haushaltsartikeln wie Mixer oder Reinigungsmitteln, über Kosmetikprodukte bis hin zu trendigen Kleidern, Schuhen und Accessoires- selbstverständlich vegan und ohne Tierversuche - wurde an der Veganmania alles angeboten. Wer zwischenzeitlich mal auftanken wollte, hatte unzählige Möglichkeiten sich mit leckeren Schlemmereien und Getränken zu stärken. Neben dem reichlich gedeckten Frühstücksbuffet von Tofulino, boten die verschiedensten Stände allerlei an; Hot Dog, Burger, Tortellini oder „Chäshörnli“ mit Apfelmus, waren nur ein kleiner Teil des üppigen Angebots. Für zwischendurch eine Waffel, Schoko-Crêpe, leckeren Kuchen oder doch lieber ein Glace mit einem gesundem Gemüsesaft? Für die Erwachsenen durfte es vielleicht auch gerne ein Gläschen von veganen Biowein sein. Begeisterte Besucher deckten sich reichlich an den diversen Lebensmittelständen ein und verbrachten einen fröhlichen Tag mit verschieden Programpunkten. An der gut besuchten Modeschau von Favorite Fair präsentierten die Geschwister Valérie und Marie ihre nachhaltige, fair produzierte vegane Mode- ein echter Hingucker!
Der junge Starkoch und Autor diverser veganer Kochbücher Philip Hochuli, lockte mit seinem Können und seiner lässigen Art viele Zuschauer an seine Kochvorführung.
Unterschiedliche Tierschutzorganisationen machten auf Missstände und aktuelle Projekte aufmerksam. Auch wir waren vertreten und hatten viel zu tun an unserem Stand! Diverse Besucher waren interessiert an unserer Tätigkeit für den Schutz der Tiere und wir erhielten viel positives Feedback. Sie schätzten unseren Einsatz und sprachen uns ihren Dank für unsere nicht immer einfache Arbeit aus.
Unseren Aktivisten machte die Standbetreuung sichtlich Spass!
Grosse Freude bereitete einigen Besuchern (darunter auch VgT- Mitglieder) die Anwesenheit unseres Präsidenten Erwin Kessler. Viele davon verfolgen seinen unermüdlichen Einsatz für die Tiere seit Jahren und freuten sich darüber, Erwin persönlich zu treffen, um ihm dies auch mitteilen zu können.
Neben diversem Informationsmaterial war vor allem unsere Sonderausgabe rund um das Thema Milch bei den Standbesuchern sehr gefragt. Es freut uns, dass wir mit so vielen Menschen sprechen konnten und wir hoffen, dass sie dadurch erkennen, dass auch der Konsum von Milchprodukten grosses Leid verursacht.
Trotz vorausgegangener aggressive Hetzkampagne einer anonymen Gruppe gegen einzelne Aussteller, darunter der VgT - und deren Aufforderung, die Veganmania zu boykottieren, wurde das vegane Strassenfest ein voller Erfolg. Weder die fiesen Verleumdungen, noch die daraus resultierenden Absagen einiger weniger Ausstellern taten dem Event einen Abbruch. Laut dem Veranstalter Renato Pichler gab es eine lange Warteliste von Unternehmen und Vereinen, welche auch gerne einen Stand an der Veganmania betreiben wollten. Diese konnten durch die Absagen einzelner nachrücken und erhielten somit die Chance, für ihre Sache zu werben. Die Veganmania war voll ausgebucht. Auch war die ganze Verleumdungskampagne – obwohl von der Presse kurz zuvor nochmal aufgegriffen - kein Thema während des Event‘s, was uns der Veranstalter auf Nachfrage nochmals bestätigte: „Entgegen den Erwartungen, hatten wir keine Anfrage an unserem Stand diesbezüglich. Die Veganmania war sehr gut besucht, wie die Jahre zuvor auch. Bereits am Morgen ist die Veganmania gut gestartet mit dem Frühstücksbuffet von Tofulino, welches bei den Besuchern sehr gut ankam. Soweit ich bis jetzt weiss, waren alle Aussteller sehr zufrieden mit dem Tagesverlauf und konnten erfolgreich für ihre Sache einstehen.“
Nach der Veganmania hörte man von überall her begeisterte Kommentare. Die Ausstellerin und Inhaberin von Süss und Vegan äusserte sich im Facebook so: „Ausverkauft vier Stunden vor dem Veranstaltungsende!“
Es freut uns sehr, dass immer mehr Menschen sich für eine vegane Ernährung interessieren und wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen Besuchern unseres Standes bedanken. Die vielen positiven Reaktionen und netten Worte haben uns sehr ermuntert und bestärken uns, weiterhin für die Tiere einzutreten und schonungslos das aufzuzeigen, was die Werbung und die Fleisch-, Milch und Eierlobby weiterhin am liebsten verstecken möchte.