6. Januar 2016

Das traurige Leben der Kaninchen und Meerschweinchen bei der Tierhilfe Amrein in Menznau/LU

(S) Ist es Überforderung oder Unwissenheit, welches Frau Judith Amrein dazu veranlasst, die ihr anvertrauten Kaninchen und Meerschweinchen unter absolut unwürdigen Umständen zu halten? Letzteres ist wohl kaum möglich, denn Judith Amrein ist diplomierte tiermedizinische Praxisassistentin und sollte somit wissen, was diese Tiere brauchen, um glücklich zu sein. Judith Amrein führt eine private Tierhilfe und wirbt auf ihrer Homepage damit, dass sie Tiere kompetent und seriös betreue. Durch ihre Arbeit gerate sie immer wieder an Tiere, die ein gutes Zuhause suchen. Auf ihrer Homepage findet man dann auch herzige und idyllische Fotos von Hunden, Katzen und Kaninchen. Die Realität für die Kaninchen und Meerschweinchen sieht aber leider ganz anders aus. Sie werden von Judith Amrein in diesem dunklen Schuppen beherbergt:

Tageslicht kommt nur wenig durch die Ritzen hindurch und die Tiere vegetieren in Dunkelheit und kleinen Käfigen dahin. Auf ihrer Homepage schreibt Frau Amrein, dass zur Zeit keine Kaninchen und Meerschweinchen zu vermitteln seien. Das bedeutet, dass die armen Tiere, die aktuell bei Judith Amrein sind, wohl längere Zeit oder vielleicht ihr ganzes Leben in ihrem dunklen und schmutzigen Verliess bleiben müssen.

Das Foto oben wurde mit Blitzlicht gemacht. Im Schuppen ist es sehr viel dunkler, wie man auf der Aufnahme unten, die ohne Blitzlicht gemacht wurde, erkennen kann. Sonnenlicht sehen die Tiere nie. Sie sind einfach abgestellt zwischen all dem Gerümpel, der sich sonst noch im Schuppen befindet.

Mit der Sauberkeit nimmt es Judith Amrein auch nicht so genau. Überall Dreck, Unordnung und Spinnweben. Die Einstreu ist feucht.

Gerade Kaninchen sind sehr säuberliche Tiere, die ihr Geschäft normalerweise abseits von ihren Ruhestätten machen. Doch in diesen Kästen müssen sie in ihrem eigenen Schmutz sitzen. Der Blick nach Draussen durch Spinnweben verdeckt.

In den kleinen Käfigen können die Tiere ihre angeborenen Bedürfnisse wie Rennen, Spielen, Buddeln usw. niemals ausleben.

Man würde meinen, dass heutzutage jeder weiss, dass diese Haltungsform von Kaninchen und Meerschweinchen alles andere als artgerecht ist und gerade von einer Tierhilfe würde man doch so viel mehr als nur das gesetzliche Minimum erwarten.

Unter den schweizerischen Tierschutzorganisationen besteht ein Konsens darüber, dass die Käfig- und Kastenhaltung von Kaninchen eine Tierquälerei ist, die dringend verboten werden sollte. Kaninchen und auch Meerschweinchen brauchen viel Bewegung, Beschäftigung und Artgenossen, um glücklich leben zu können.
Kaninchen-Informationen

Das meiste davon wird ihnen bei Judith Amrein nicht ermöglicht. Die Nager führen ein monotones und trauriges Leben in Schmutz und Dunkelheit, zum Teil sogar in  grausamer Einzelhaltung. Judith Amrein betreibt zumindest im Falle der Kaninchen und Meerschweinchen ganz klar keine Tierhilfe sondern Tierquälerei. Sie nützt schamlos aus, dass die tierquälerische Käfighaltung in der Tierschutzverordnung leider immer noch erlaubt ist. Wir haben ihr vor der Veröffentlichung dieses Berichtes die Möglichkeit zu einer Stellungnahme gegeben und ihr Infomaterial über die artgerechte Haltung von Kaninchen zukommen lassen.

Die Antwort von Frau Judith Amrein kam am 29.12.15 prompt per eingeschriebenem Brief, in dem sie uns damit drohte, Strafanzeige zu erstatten und Schadenersatzansprüche zu fordern, sollten wir diesen Bericht veröffentlichen. Sie übe ihren Beruf seit mehr als 20 Jahren aus und werde ab und zu durch das Veterinäramt kontrolliert, immer ohne Beanstandung. Die 7 Kaninchen und 4 Meerschweinchen seien Liebhaber-Tiere, sie betreibe keine Nutztierhaltung, was der VgT ja vor allem im Auge habe.
Frau Amrein, auch Tiere die nicht genutzt werden, möchten ein schönes Leben führen und nicht einfach in einem dunklen Schuppen im Schmutz dahin vegetieren.

Weil Frau Amrein behauptet, das Veterinäramt hätte sie mehrmals kontrolliert und an ihrer Tierhaltung nichts zu beanstanden, haben wir diesen Bericht dem zuständigen Veterinärdienst Luzern zur Stellungnahme zugeschickt. Am 5. Januar 2016 antwortete uns Herr Hans-Urs Vogel vom Veterinärdienst Luzern, sie hätten aufgrund einer weiterer Meldung  bei Frau Amrein unangemeldete Kontrollbesuche durchgeführt und Massnahmen zur Behebung der Mängel angeordnet. Dies bestätigt, dass Frau Amrein bei ihrer Kaninchen- und Meerschweinchenhaltung nicht einmal die im Hinblick auf die Bedürfnisse der Tiere sowieso schon völlig ungenügenden Mindestvorschriften erfüllt hatte.

Eine Tierhilfe sollte ein gutes Vorbild geben. Kaninchen  und Meerschweinchen gehören in ein Freilaufgehege und nicht in Käfige!

Judith Amrein
Private Tierhilfe Amrein
Eulogi
6122 Menznau LU
Tel 079 934 12 12
email: amrein.judith@bluemail.ch
http://tierhilfe-amrein.jimdo.com
     

                                      


News-Verzeichnis

Startseite VgT