30. März 2016

Freudiges Wiedersehen mit Odyssee

(S) Ist sie nicht wunderschön, die liebe Odyssee? Wir durften sie am Ostermontag anlässlich des Patentreffens auf der Villa Kuhnterbunt besuchen, da der VgT für sie eine Teilpatenschaft übernommen hat.

Es hat uns gut getan, wieder einmal rundum zufriedene und glückliche Rinder zu sehen. Auf der Villa Kuhnterbunt gibt es keine Liegeboxen. Die Rinder dürfen in Gruppen ruhen, wie es ihrem natürlichen  Herdenverhalten entspricht. Der Stall ist dick mit Stroh eingestreut, und obwohl die Tiere die Wintermonate hindurch nur selten auf die Weide können, machen sie einen äusserst zufriedenen Eindruck.

Wir konnten unter den Rindern viele Freundschaften beobachten. Tiere, die gegenseitig Fellpflege betrieben und sehr liebevoll miteinander umgingen. Eine Kuh ist vor kurzem Mama geworden. Sie sollte trächtig geschlachtet werden und wurde von Tierfreunden gerettet. Nun durfte sie zum ersten Mal in ihrem Leben ihr Kälbchen behalten, und es war zu Herzen gehend, beobachten zu können, wie der Kleine bei der Mama Milch trank. Genau dafür ist Kuhmilch gedacht und nicht für uns Menschen!

Auf der Villa Kuhnterbunt wird kein Tier genutzt oder geschlachtet. Die Rinder, die nach einer exzessiven Nutzung zum Schlachter sollten, wurden von Tierfreunden gerettet und dürfen nun auf der Villa Kuhnterbunt ein glückliches und sicheres Leben bis zu ihrem natürlichen Ende führen. Es ist schön zu beobachten, wie schnell sich die Tiere jeweils wieder erholen, wenn sie keine Milch mehr geben müssen. Die Villa Kuhnterbunt finanziert sich durch Spenden und Patenschaften.

Wir möchten Bea Gutzwiller und dem Villa Kuhnterbunt-Team ganz herzlich für den schönen Nachmittag danken. Auch für die feine vegane Verpflegung! Wir durften viele andere Paten und Tierfreunde kennenlernen und viele nette Gespräche führen.  

Bedanken möchten wir uns auch bei den Besitzern des Autos, welches auf dem Foto zu sehen ist. Es war vor der Villa Kuhnterbunt parkiert. Wir haben uns sehr über die Beschriftung und die damit verbundene Unterstützung gefreut.

Wäre eine Patenschaft nicht auch etwas für Sie? Hier finden Sie die nötigen Informationen dazu http://www.villakuhnterbunt.ch/

Vielleicht treffen wir uns ja beim nächsten Patentreffen auf der Villa Kuhnterbunt, auf das wir uns schon sehr freuen. Unserer hübschen Patenkuh Odyssee und ihren Freunden wünschen wir bis dahin alles Gute!



News-Verzeichnis

Gesamte Inhaltsübersicht VgT