29. Juli 2016

Vegan for Love  - Wir backen - Ihr spendet!

(R) Vor allem junge Menschen, welche erkennen, wie sehr Tiere auf dieser Erde leiden, wollen aktiv helfen und positive Veränderungen bewirken. Die meisten fühlen sich jedoch im ersten Augenblick machtlos gegenüber dem System und in Anbetracht der enormen Herausforderung resignieren sie, bevor sie überhaupt damit angefangen haben. Nicht so Sabina Dellasanta und ihr Mann Salvatore. An diesem engagierten Ehepaar kann sich jeder ein Beispiel nehmen, wie man erfolgreich helfen kann!

Vor 10 Jahren begannen die beiden mit der Tierschutzarbeit und gründeten dann 5 Jahre später gemeinsam mit einem Freund den Verein „Respicit et Honores Animalia“.  Seit 2013 leben und backen sie vegan, weshalb der Name des Vereins auf Vegan for Love abgeändert wurde. Ohne tierische Produkte zu backen

, empfand Sabina Dellasanta als keine grosse Umstellung.

Aktiv und engagiert in vielerlei Hinsicht

Angefangen haben die 36-jährige gebürtige Tessinerin und ihr 41-jähriger Mann mit der Unterstützung von Hunde- und Katzenheimen im Ausland. Sie riefen zu Spenden auf und unternahmen mehrmals im Jahr Fahrten in verschiedene Tierheime. Sie versorgten und versorgen bis heute diverse Tierheime mit dringend benötigten Hilfsgütern wie Futter, Decken oder auch Barspenden für medizinische Versorgung. Dabei kam eines nie zu kurz, der Hilfsgedanke auch gegenüber Menschen. So brachten sie beispielsweise im Jahre 2012 ihrem italienischen Tierschutzfreund Ricky einen Rollstuhl mit. Bei einer weiteren Aktion 2013 sammelten die beiden erneut Sachspenden und überbrachten diese eigenhändig ins 400km weit entfernte Biella(IT), unter anderen auch viele Kleider für bedürftige Menschen. Im Dezember desselben Jahres überbrachten sie nach der Spenden-Sammelaktion Futter und Leinen für Tiere an die Gassenküche in Solothurn. Die mittellosen Menschen waren Sabina und ihrem Team sehr dankbar, denn dadurch konnten diese ihre geliebten Vierbeiner die nächsten Tage mit Nahrung versorgen. Eine weitere bemerkenswerte Aktion von Vegan for Love fand Ende 2015 statt. Bepackt mit etwa 100 veganen Brownies, Kleidern, Schuhen und Spielsachen fuhren sie ins Flüchtlingsheim nach Selzach. Auch hier waren die Menschen dem Vegan for Love-Team unendlich dankbar.

Seit 2007 trifft man das sympathische Duo und ihre Helfer an Flohmärkten und Verkaufsständen in verschiedenen Städten. Einige Jahre später wurde das Konzept auf vegan umgekrempelt. Mit den veganen Leckereien setzen sie nun auch ein Zeichen gegen die Ausbeutung von Hühnern und Kühen!

Ihr Mann Salvatore unterstützt Sabina gerne, und die daraus entstehenden Einnahmen fliessen allesamt in verschiedene Tierschutzprojekte. Nebst den Verkaufsständen unter anderem auch an Weihnachtsmärkten mit veganen Guezli, kann man Sabina’s vegane Kreationen auch online bestellen und sich nach Hause liefern lassen. Zudem bietet Vegan for Love auch umfängliche  Caterings an, mehr dazu finden sie auf der Homepage www.vegan-for-love.ch  All das macht die aktive Tierschützerin neben ihrer Tätigkeit als Verkäuferin, welcher sie mittlerweile reduziert nachgeht, um mehr backen und somit spenden zu können. Wie sie selber sagt, nimmt sie ihre persönliche finanzielle „Einbusse“ gerne in Kauf, da ihr nichts mehr am Herzen liegt als zu helfen.

Das Power-Paar, welches mittlerweile in der Deutschschweiz lebt, ist sich auch nicht zu schade mit ihren Händen tatkräftig anzupacken. Die beiden unterstützen ehrenamtlich den Lebens- und Begegnungshof Tante Martha von Irina und Darko in Romont. Auf dem Hof leben etwa 130 Tiere, was einiges an Arbeit mit sich bringt. Das ist vor allem Salvatores Spezialgebiet, denn der kräftige Sizilianer eignet sich besonders um neue Zäune zu errichten und Unterkünfte auszubauen. Je nach Kapazität, backen und kochen die beiden fleissig und selbstverständlich unentgeltlich für Helfer-oder Besucheranlässe auf dem Hof von "Tante Martha". Die sehr erfolgreiche Aktion: „Zopfverkauf für Pünktchen“, brachte stolze  3‘000 Franken in die Spendenkasse. Das hübsche Pferd, welches einen Platz für immer auf dem Hof Tante Martha gefunden hat, ist krank und braucht dringend aufwändige und teure medizinische Versorgung. Vegan for Love backte in diesem Projekt vegane Zöpfe in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen. Begeistert von so viel Engagement und dem Wunsch den Lebenshof Tante Martha zu helfen, habe ich es mir nicht nehmen lassen und auch zwei Zöpfe bestellt. Der Schokoladen-Zopf war sooo lecker, dass bereits wenige Stunden nach der Lieferung nur noch die Hälfte vorhanden war.

Jeder kann helfen

Mit ihren veganen Backaktionen sammelt Vegan for Love mittlerweile Spenden von mehreren tausend Franken im Jahr! Mit dem Erlös aus den verschiedenen Aktionen unterstützen sie direkt und vor Ort nicht nur verschiedene Tierheime in Italien, sondern auch den Lebenshof Animali Felici, welcher unter anderem auch Wildtieren ein geschütztes Zuhause auf Lebzeiten gibt. Ein Grossteil kommt auch dem Lebenshof Tante Martha und ihren Schützlingen zugute, welche nicht nur von den veganen Backverkäufen profitieren, sondern auch von der freiwilligen körperlichen Unterstützung. Nicht zu  vergessen das ehrenwerte Engagement für Flüchtlinge, Bedürftige und deren tierische Freunde in der Schweiz und im Ausland. Und in Zahlen wohl überhaupt nicht zu erfassen, ist die positive „Werbung“ für den Veganismus. Mit ihren leckeren Backkreationen erreichen sie auf den Strassen viele Menschen, welche sich bis dahin nicht vorstellen konnten, das vegan auch lecker sein kann! Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Tierschutz.

Sabina und Salvatore sind bemerkenswerte Menschen, welche mit Vegan for Love aufzeigen, wie sehr privates Engagement, Mensch und Tier helfen kann. Man kann nur den Hut ziehen, vor so viel selbstlosem Einsatz. Wer Interesse hat, diese sympathischen Menschen und deren wirklich tollen Projekte zu unterstützen und dabei mit leckerem Gebäck verwöhnt zu werden, kann sich gerne auf www.vegan-for-love.ch oder bei Facebook unter Vegan for Love informieren.

Es gibt viele Wege Leid zu lindern und aktiv zu helfen. Kein Versuch ist zu klein oder zu unwichtig, sei es für Menschen oder für Tiere! 


News-Verzeichnis

Startseite VgT