22. Oktober 2016

nachhaltigleben.ch täuscht Konsumenten fahrlässig
oder für Geld?

Kann jemand, der eine Internetplattform über Nachhaltigkeit betreibt, so völlig schlecht informiert sein?

Folgendes ist auf dieser Website zu lesen:

"Massentierhaltung ist in der Schweiz weitgehend unbekannt. In einer Umfrage des Schweizer Tierschutzbund STS zeigt sich, dass Nutztierarten hierzulande tierfreundlich gehalten werden – im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern."

Der STS gibt sich zwar immer wieder dafür hin, die Nutztierhaltung in der Schweiz zu beschönigen, aber grad so krass haben wir das noch nicht gesehen. So oder so ist es doch sehr erstaunlich, dass Nachhaltigkeits-Experten sich nur bei einer als konservativ-angepasst bekannten Tierschutzorganisation informiert und sonst nirgends, insbesondere nicht bei der grössten Schweizer Nutztierschutzorganisation, dem Verein gegen Tierfabriken Schweiz, vgt.ch.

 

Der Verdacht kommt auf, dass hier mehr als nur Fahrlässigkeit im Spiel ist. 

 

Wer steckt hinter nachhaltigleben.ch ?

Die Carpe Media GmbH - also keine gemeinnützige Non-Profit-Organisation, sondern eine Profit-Organisation. Das wichtigste Anliegen jeder Profit-Organisation ist, möglichst viel Geld zu verdienen.

Die Carpe Media verspricht "Leidenschaft für hochwertige Inhalte". Auch sonst wirbt sie mit trendigen, hohlen Sprüchen: "Die Kraft guter Inhalte - relevant, nutzwertig und anregend."

In einem ist diese Firma gut: In Sachen Eigenwerbung. Das aber dient nicht den (getäuschten) Kunden, sondern dem Geldmachen.

 

Zu den Sponsoren der Carpe Media GmbH gehören Nestlé, Swissmilk, Migros, Credit Suisse ...

 

Alles klar? Alles klar.

 

 


Inhaltsübersicht