26. Oktober 2005

Der Zischtig’s Club vom 25. Oktober: Die Vogelgrippe-Gruppe

Es muss nicht ganz einfach sein für die verschiedenen Sendungen ständig neue Leute aufzutreiben die zu diesem Thema Stellung nehmen wollen und können!

Interessant war aber der Beitrag von Klaus Stöhr von der Weltgesundheitsorganisation der ganz klar zwei Dinge sagte, die man nicht so gerne hört:

  1. Die Vogelgrippe wurde in asiatischen total überfüllten Hühnerhallen ausgelöst und sind dann auf die Wildvögel übergegangen. Man behauptet gerne das Gegenteil! Bei uns dürfen ja schon mehr als 10 000 Tiere legal zusammengepfercht werden, aber wie sieht das in Ländern aus, die nicht mal ein Tierschutzgesetz haben und wo die Grausamkeit allen Tieren gegenüber für unser Empfinden nicht zum Aushalten ist, (man erinnere sich auch der Bilder aus den chinesischen Pelzfarmen). Man hat auch schon vergessen, dass es im Jahre 2003 schon einmal eine Grippe in Asien gab, der Millionen Hühner zum Opfer fielen. Solch ein mörderisches Gedränge löst halt Epidemien aus, die Tiere halten das nicht aus. Auch in Zukunft nicht.
  2. Herr Stöhr erinnerte auch an die holländische Vogelgrippe aus dem Jahr 2004, wo 30 Millionen Hühner entsorgt wurden, ohne Schuld der Wildvögel, aber auch in unerträglicher Intensivhaltung. Nun wird die Forschung versuchen die armen Opfer zu impfen oder genetisch zu verändern, an artgerechte Haltung denkt immer noch niemand. Tragisch ist, dass die wenigen Hühner die artgerecht gehalten wurden, nun auch noch eingesperrt werden wie die gequälten.

Gila Müller Bongard


News-Verzeichnis

Startseite VgT