Für einen bei Ebay erworbenen Artikel
hat PayPal monatelang meine Zahlung nicht weitergeleitet. Mein Konto
wurde für einen Sicherheits-Check blockiert. Nachdem ich die
gewünschten Dokumente eingereicht hatte, wurde vergessen, die
Kontoblockade aufzuheben und die Zahlung auszuführen. Mit PayPal
Kontakt aufzunehmen war jedoch sehr schwierig. Das Kontaktformular
funktionierte über Wochen nicht; Nachrichten kamen als unzustellbar
zurück.
Schliesslich gelang es mir nach
stundenlanger Berieselung durch Musik den Telefon-Support zu
erreichen. Dieser entschuldigte sich dafür, dass die Aufhebung der
Kontosperrung nicht erfolgt sei; er werde das veranlassen. Nun wurde
die Kontosperrung aufgehoben, aber die Zahlung aus unbekannten
Gründen immer noch nicht ausgeführt. Der mir von PayPal auf meiner
Kreditkarte belastete Betrag wurde mir stattdessen auf dem
PayPal-Konto gutgeschrieben. Diese Gutschrift nützt mir nichts; ich
kann die Zahlung über Ebay nicht nochmals ausführen; dies ist
technisch nicht möglich.
Weil das Kontaktformular von PayPal
immer noch nicht funktionierte, versuchte ich über Tage, den
Telefon-Support zu erreichen, jeweils mit stundenlangem Warten bis
der Telefon-Akku leer war. Dann kann man sich wieder am Schluss der
Warteschlange neu einwählen.
Nun versuchte ich es ein letztes mal mit dem Kontaktformular, diesmal mit dem Opera-Browser statt mit dem
Internet-Explorer. Eine Antwort erhielt ich nicht, auch keine
Meldung wegen Unzustellbarkeit. Keine Ahnung, ob PayPal die
Nachricht erhalten hat und einfach wieder mal vegessen hat, darauf
zu reagieren.
Nun unternahm ich einen letzten
Versuch: Um 08.30 Uhr öffnet jeweils der Telefonsupport.
Einige Minuten vorher begann ich ununterbrochen zu telefonieren. Es
kam die automatische Meldung über die Öffnungszeiten. Punkt 08.30
Uhr kam ich durch in die Warteschlange. Dort wartete ich über eine
Stunde, bis der Telefonakku wieder leer war.
PayPal ist ganz offensichtlich eine
lausige Firma. Sie versteckt sich - unerreichbar für Beschwerden und
Notfälle - in Singapur.
Bei Ebay bin ich nun als Käufer
vermerkt, der nicht zahlt.
Und schliesslich muss ich jetzt bei
meiner Kreditkartengesellschaft noch den Antrag stellen, die
Belastung durch PayPal zurückzubuchen.
Nie wieder PayPal!
Erwin Kessler, Präsident VgT |
|
PayPal has withheld my payment for an article
bought at Ebay. My account was blocked and a safety check executed.
After I had sent all the documents required by PayPal, the account
was still not activated and the payment not transfered to the
seller. It was impossible to contact PayPal via the formmailer on
its website; all messages sent, automatically released an
email-return message, informing me that my message could not be
transmitted to PayPal.
Finally I succeeded - after cueing for hours on
PayPal's support phone - to talk to one of their representatives. He
apologized for not having suspended the blockade of my account and
said that he would do that immediately. This was done, but the
pending payment was not made. The amount that PayPal had already
charged to my credit card would still not be transfered to the
seller without informing me.
Because the formmailer was still not working, I
tried for days to contact PayPal via their support phone. Again and
again I had to wait in the cue for hours, until the battery of my
phone was empty.
I tried the formmailer again, this time using
Opera instead of the Internet Explorer. PayPal did not answer the
message, nor did I get the earlier received return message. So I did
not even know whether PayPal got my message or not.
Now I made a last attempt: PayPal's phone support
opens at 08.30 h. A few minutes before I started calling
continuously and got the automatic information on the opening times.
Exactly at half past eight I came through into the the cue - and
then was cueing for more than one hour, without getting in contact
to a supporter.
PayPal is a lousy company, hidden and unreachable
somewhere in Singapur.
I am now registered at Ebay as a buyer who does
not pay.
The only thing left to do now, is to inform my
credit card company to cancel my bill with PayPal - and to never use
the services of PayPal again!
|