
 
Schallende Ohrfeige aus Strassb 
 

  Die Schweiz ist einer der ganz weni-
gen Staaten, die ein klares Urteil aus 
Strassburg seit Jahren missachtet, und 
die jetzt in einem Urteil der Grossen 
Kammer des Europäischen Gerichtsho-
fes für Menschenrechte in Strassburg 
eine schallende Ohrfeige für diese 
absurde Weigerung kassiert hat.  
  Vordergründig geht es um eine Lap-
palie: Der «Verein gegen Tierfabriken 
Schweiz (VgT)» hat im Jahre 1994 
einen für das Schweizer Fernsehen 
vorgesehenen Werbespot produziert 
und wollte diesen dort zeigen. 
  Der Spot zeigt in einer ersten Einstel-
lung, wie ein Mutterschwein, wenn ihm 
dafür die Gelegenheit geboten wird, 
sich natürlicherweise verhält: Es baut 
im Wald ein Nest , sorgt also für seine 
«Familie», wo es die Jungen aufzieht.  
  Die zweite Einstellung des Spots zeigt 
die Einrichtung für Mutterschweine in 
einer lärmigen Tierfabrik, in welcher 
Schweine in engen eisernen Kasten-
ständen gehalten werden, wo sie nervös 
in die eisernen Käfigstangen beissen 
und sich praktisch nicht bewegen kön-
nen. Im Ton wird dazu ein Vergleich zu 
Konzentrationslagern gezogen und er-
klärt, die Schweine würden mit Medi-
kamenten vollgepumpt.  
  Der Spot endigt mit der Aufforderung, 
im Interesse der eigenen Gesundheit 
sowie jener der Tiere und der Umwelt 
weniger Fleisch zu essen.     

Weigerung des Fernsehens 
 

  Doch der VgT hatte seine Rechnung 
ohne die für die Fernsehwerbung zu-
ständigen Organe gemacht. Diese ver-
weigerten die bezahlte Ausstrahlung 
des  Spots,  und das Bundesgericht wies  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 

eine gegen  diese  Weigerung  gerichtete  
die Beschwerde des VgT am 2. August 
1997 zurück. 
  Begründet wurde der Negativentscheid 
damit, das Radio- und Fernsehgesetz ver-
biete politische Fernsehwerbung. Damit 
solle verhindert werden, dass finanziell 
potente Gruppen über das Fernsehen die 
öffentliche Meinung nachteilig beeinflussen 
oder die Unabhängigkeit der Sendeunter-
nehmen gefährden könnten. 

 

Erste Beschwerde in Strassburg 
 

  Dagegen führte der VgT beim Menschen-
rechtsgerichtshof in Strassburg Beschwer-
de. Diese wurde am 6. April 2000 teilweise 
zugelassen. Mit Urteil vom 28. Juni 2001 
stellte der Gerichtshof fest, die Schweiz 
habe mit der Weigerung der Ausstrahlung 
des TV-Spots Artikel 10 der Europäischen 
Menschenrechts-Konvention (EMRK) ver-
letzt, der die Äusserungsfreiheit garantiert.  
  Der VgT sei keine finanziell potente 
Gruppe, welche die öffentliche Meinung 
nachteilig beeinflussen oder der die Unab-
hängigkeit der Sendeunternehmen gefähr-
den könnte.      

Weigerung aufrecht erhalten 
 

  Trotz dieses Urteils weigerten sich die 
TV-Organe weiterhin, den Spot auszustrah-
len. Am 1. Dezember 2001 verlangte der 
VgT deshalb vom Bundesgericht, die Sache 
wieder aufzunehmen und die Ausstrahlung 
zu erlauben. 
  Doch mit Urteil vom 29. April 2002 lehnte 
das Bundesgericht die Wiederaufnahme des 
Verfahrens mit rein formeller Begründung 
ab. Der VgT habe nicht nachgewiesen, dass 
die Beseitigung der Menschenrechtsverlet-
zung nur durch Wiederaufnahme des Ver-
fahrens erzielbar sei. Auch habe er nicht 
ausreichend gezeigt, dass er – acht Jahre 
nach der Weigerung von 1994 – noch im-
mer daran interessiert sei, den TV-Spot 
ausstrahlen zu lassen. 
  Am 3. März 2003 lehnte auch das Bundes-
amt für Kommunikation eine Beschwerde 
des VgT ab, die er gegen die Nichtzulas-
sung seines TV-Spots eingereicht hatte.     

Zweite Beschwerde in Strassburg 
 

  Gegen das abweisende Urteil des Bundes-
gerichtes reichte der VgT am 25. Juli 2002 
eine zweite Beschwerde in Strassburg ein. 
Wiederum machte er geltend, die Schweiz 
habe Artikel 10 EMRK verletzt.  
  Am 4. Oktober 2007 hiess die Fünfte Sek-
tion des Gerichtshofes in einer Besetzung 
von sieben Richtern die Beschwerde des 
VgT mit fünf gegen zwei Stimmen gut.  
  Dieses Urteil wollte der Bundesrat nicht 
akzeptieren. Er beantragte deshalb am 19. 
Dezember 2007 die Überweisung der Sache 
an die Grosse Kammer des Gerichtshofes. 
   Am 9. Juli 2008 führte die Grosse Kam-
mer mit einer Besetzung von 17 Richtern 
eine öffentliche Anhörung durch, und am 
30. Juni 2009 verkündete sie ihr Urteil.  
  Darin wird erneut festgehalten, die 
Schweiz habe mit der Weigerung, diesen 
TV-Spot ausstrahlen zu lassen, die EMRK 
verletzt. 

 
 
 

    Das Urteil ist eine gewaltige schallen-
de Ohrfeige sowohl für das Bundesge-
richt als auch für den Bundesrat, welche 
beide in ihrer Eigenschaft als höchste 
Staatsorgane eines der wichtigsten Men-
schenrechte mit Füssen getreten haben 
und sich gegen die Beschwerden in 
Strassburg mit den lausigsten Argumen-
ten zu verteidigen gesucht haben.  
  So versuchte der Bundesrat, die Be-
schwerde mit dem Argument zu be-
kämpfen, der VgT hätte gegen die zu-
ständigen Fernsehorgane zuerst eine 
Zivilklage einleiten müssen, etwa ge-
stützt auf das Kartellgesetz oder das 
Gesetz über den unlauteren Wettbewerb 
oder gar wegen Persönlichkeitsverlet-
zung.  
 

Hintertreppen-Anwalts-Tricks 
 

  Doch derartige – leider in Bern in Men-
schenrechtssachen immer wieder zu 
beobachtende Hintertreppen-Anwalts-
Trickversuche, die eines demokratischen 
Staates unwürdig sind – haben in Strass-
burg nicht verfangen. Die Grosse Kam-
mer wies deshalb die Einsprüche gegen 
eine Zulassung der Beschwerde mit 15 
gegen 2 Stimmen ab. Die Grosse Kam-
mer hielt dazu ausdrücklich fest, würde 
man dem Bundesrat folgen, hätte dies 
zur Folge, dass jegliche Überprüfung, 
wie sie die Konvention fordert, unmög-
lich würde.    

Verpflichtung zur 
Zulassung von TV-Spots    

  Im Unterschied zum Urteil der 5. Sek-
tion hat die Grosse Kammer auch die 
Frage geprüft, ob dem Staat eine positive 
Pflicht obliegt, dafür zu sorgen, dass sich 
jemand in einem Fernsehspot äussern 
kann.  Artikel 1 der EMRK verpflichtet 
nämlich die Staaten, dafür zu sorgen, das 
jedermann die in der Konvention enthal-
tenen Rechte und Freiheiten gesichert 
werden. Dazu bedürfe es einer fairen 
Abwägung zwischen dem öffentlichen 
Interesse der Gemeinschaft und den 
Interessen der Individuen.  
  Sodann habe sich die Schweiz wie 
jeder andere Vertragsstaat verpflichtet, 
die Urteile des Gerichtshofes zu befol-
gen. Dies sei hier jedoch nicht gesche-
hen. 
  Der Gerichtshof stufte den TV-Spot 
auch nicht als «politische Werbung» ein, 
wie der Bundesrat glauben machen woll-
te. Es gehe darin vielmehr um Fragen 
der Gesundheit von Konsumenten sowie 
um Tier- als auch Umweltschutz, und 
somit habe der Spot fraglos im öffentli-
chen Interesse gelegen. 
  Was das Bundesgericht anlangt, fand 
die Grosse Kammer, dieses habe das 
Begehren des VgT überspitzt formalis-
tisch abgewiesen.  
  Ob der umstrittene Spot nun in abseh-
barer Zeit auf den Kanälen des Schwei-
zer Fernsehens wirklich zu sehen sein 
wird, ist zur Stunde nach wie vor voll-
kommen offen.                                            � 

   Schallende Ohrfeige aus Strassburg für die Schweiz, die ein Urteil aus Strassburg jahrelang gröblich missachtet hat 
 

  Läuft jetzt der Schweine-Spot endlich am Schweizer Fernsehen? 


