© Neue Luzerner Zeitung; 03.09.2012

swissdoXx.ch

“medienbeobachtung

Seite 61zhp

Neue Luzerner Zeitung Schweiz
Wahlbarometer sind irrefiihrend

TV/Radio Die unabhdngige Beschwerdeinstanz lehnt eine
Beschwerde gegen das SRG-Wahlbarometer ab. Doch: Auch
die Priifer bezeichnen die Umfragen als nicht repriisentatiy.

Simon Fischer
schweiz@luzernerzeitung.ch

In Wahljahren sorgen sie in den Medien jeweils fiir einiges
Aufsehen und bei den Parteien fiir gehorig Arger: Die
Wabhlbarometer, die das Meinungsforschungsinstitut GFS Bern
im Auftrag der SRG SSR erstellt. Geédrgert hatte sich letztes
Jahr offensichtlich auch ein Statistikprofessor, der bei der
Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen
(UBI) gegen 19 Beitrége der «Tagesschauy», von «10vorl0»,
der Radiosendung «Echo der Zeit» und mehrerer spezieller
Wahlsendungen Beschwerde einlegte. Die Begriindung: Die
Ergebnisse der Umfragen, welche die Wahlchancen der
Parteien widerspiegeln sollen, wiirden als reprasentativ
dargestellt, obschon sie dies nicht seien.

Beschwerden abgewiesen, aber ...

Die UBI lehnte anlésslich ihrer Sitzung vom Donnerstag in
Appenzell 17 der Beschwerden einstimmig ab. Auf die
restlichen zwei trat sie gar nicht erst ein. Trotzdem kommt die
SRG nicht ganz ungeschoren davon, wie bei der
Jahresmedienkonferenz der UBI am Freitag in St. Gallen
deutlich wurde. Denn die Beschwerdeinstanz Kritisiert, dass
die Wahlbarometer in mehreren Sendungen als reprasentativ
bezeichnet worden waren. Dies sei fiir das Publikum
irrefiihrend, denn statistisch gesehen seien Meinungsumfragen
nicht unbedingt représentativ. Trotzdem sieht die UBI in der
Verwendung des Begriffs «reprédsentativ» keine Verletzung des
Gebots der Sachgerechtigkeit — und eine solche wire
Voraussetzung gewesen, um die Beschwerden gutzuheissen.

Warten auf Begriindung

Angesprochen auf die Kritik der UBI wollte GFS Bern keine
Stellung nehmen. Man habe den Entscheid zur Kenntnis
genommen und warte nun auf die schriftliche Begriindung,
sagte Geschéftsleitungsmitglied Lukas Golder auf Anfrage.

Ahnlich dussert sich SRG-Sprecher Daniel Steiner: «Sobald
die schriftliche Begriindung der Beschwerdeinstanz vorliegt,
werden wir diese durch unsere Rechtsabteilung priifen lassen.»
Erst nach Abschluss dieser Beurteilung konne entschieden
werden, ob und in welcher Form die SRG aktiv werden miisse.

Unausgewogene Botox-Sendung

Die UBI entschied in Appenzell auch tiber zwei weitere Fille.
So erachtet sie eine Beschwerde gegen das
Gesundheitsmagazin «Puls», welches das Nervengift Botox

Swissdox Dossier - Erwin Kessler - 05.09.12

thematisierte, als begriindet. In der Sendung vom 2. Januar
berichtete «Pulsy» ausfiihrlich tiber die Verwendung von Botox
als Faltenglétter und Medikament, jedoch nicht iiber die vielen
Tierversuche, die mit der Herstellung des Stoffes verbunden
sind. Ein Tierschiitzer beschwerte sich deshalb bei der UBI,
und diese gab ihm nun Recht: Bei der Berichterstattung sei ein
wichtiges Faktum zur Meinungsbildung unterschlagen
worden, womit das Gesundheitsmagazin das
Sachgerechtigkeitsgebot verletzt habe. Abgewiesen wurde
hingegen eine Beschwerde gegen das Nachrichtenmagazin
«10vor10», das iiber den FC Sion und Fussballskandale in der
Schweiz berichtet hatte.

Politologe Claude Longchamp (rechts) im Gesprach mit
Moderator Urs Leuthard vor den Wahlen 2011.

EQ/Gonzalo Garcia


Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight


© St. Galler Tagblatt; 01.09.2012

swissdoXx.ch

“medienbeobachtung

Seite 5hb

St. Galler Tagblatt Inland

SRG-Wahlumfragen nicht reprisentativ

Die Unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen lehnt die Beschwerden gegen das
SRG-Wahlbarometer ab. Gleichzeitig kritisiert sie aber, dass die Wahlumfragen in mehreren Berichten als

reprasentativ bezeichnet worden sind.

SIMON FISCHER

ST. GALLEN. In Wahljahren sorgen sie in den Medien jeweils
fiir einiges Aufsehen und bei den Parteien fiir gehorig Arger:
Die Wahlbarometer, die das Meinungsforschungsinstitut GFS
Bern im Auftrag der SRG SSR erstellt. Gedrgert hatte sich
letztes Jahr offensichtlich auch ein Statistikprofessor, der bei
der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und
Fernsehen (UBI) gegen 19 Beitrdge der «Tagesschau», von
«10vor10», der Radiosendung «Echo der Zeit» und mehrerer
spezieller Wahlsendungen Beschwerde einlegte. Die
Begriindung: Die Ergebnisse der Umfragen, welche die
Wahlchancen der Parteien widerspiegeln sollen, wiirden als
reprasentativ dargestellt, obschon sie dies nicht seien.

Die UBI lehnte anlésslich ihrer Sitzung vom Donnerstag in
Appenzell 17 der Beschwerden einstimmig ab. Auf die
restlichen zwei trat sie gar nicht erst ein. Trotzdem kommt die
SRG nicht ganz ungeschoren davon, wie bei der gestrigen
Jahresmedienkonferenz der UBI in St. Gallen deutlich wurde.
Denn die Beschwerdeinstanz kritisiert, dass die
Wahlbarometer in mehreren Sendungen als reprisentativ
bezeichnet worden waren. Dies sei fiir das Publikum
irrefithrend, denn statistisch gesehen seien Meinungsumfragen
nicht unbedingt repréasentativ. Trotzdem sieht die UBI in der
Verwendung des Begriffs «repriasentativ» keine Verletzung des
Gebots der Sachgerechtigkeit — und eine solche wire
Voraussetzung gewesen, um die Beschwerden gutzuheissen.

Warten auf Begriindung

Angesprochen auf die Kritik der UBI wollte GFS Bern gestern
keine Stellung nehmen. Man habe den Entscheid zur Kenntnis
genommen und warte nun auf die schriftliche Begriindung,
sagte Geschéftsleitungsmitglied Lukas Golder auf Anfrage.

Ahnlich dussert sich SRG-Sprecher Daniel Steiner: «Sobald
die schriftliche Begriindung der Beschwerdeinstanz vorliegt,
werden wir diese durch unsere Rechtsabteilung priifen lassen.»
Erst nach Abschluss dieser Beurteilung kénne entschieden
werden, ob und in welcher Form die SRG aktiv werden miisse.

Unausgewogene Botox-Sendung

Die UBI entschied in Appenzell auch iiber zwei weitere Fille.
So erachtet sie eine Beschwerde gegen das
Gesundheitsmagazin «Puls», welches das Nevengift Botox
thematisierte, als begriindet. In der Sendung vom 2. Januar
berichtete «Pulsy» ausfiihrlich iiber die Verwendung von Botox

Swissdox Dossier - Erwin Kessler - 05.09.12

als Faltenglétter und Medikament, jedoch nicht iiber die vielen
Tierversuche, die mit der Herstellung des Stoffes verbunden
sind. Ein Tierschiitzer beschwerte sich deshalb bei der UBI,
und diese gab ihm nun recht: Bei der Berichterstattung sei ein
wichtiges Faktum zur Meinungsbildung unterschlagen
worden, womit das Gesundheitsmagazin das
Sachgerechtigkeitsgebot verletzt habe. Abgewiesen wurde
hingegen eine Beschwerde gegen das Nachrichtenmagazin
«10vor10», das iiber den FC Sion und Fussballskandale in der
Schweiz berichtet hatte.


Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight




