Entschidigung fiir Erwin Kessler

Das Bundesgericht heisst eine Beschwerde des Vereins gegen Tierfabriken gegen einen Radiobericht des
«Regionaljournals Ostschweiz» des SRF gut. Der Verein sah sich in der Berichterstattung verunglimpft.

URS-PETER INDERBITZIN

ST.GALLEN. Die Berichterstattung
von Radio DRS zu einem Urteil
des Bundesgerichts im Streit zwi-
schen Erwin Kessler und Novar-
tis-Chef Daniel Vasella zu Mas-
senverbrechen an Versuchstieren
war nicht sachgerecht. Laut Bun-
desgericht vermischte der Beitrag
Fakten mit der persénlichen An-
schauung des Korrespondenten.
2014 beurteilte das Bundes-
gericht in einer offentlichen Ver-
handlung einen Streit zwischen
dem damaligen Novartis-Chef
Daniel Vasella und Erwin Kessler
und seinem Verein gegen Tier-
fabriken (VgT). Gegenstand des
Verfahrens bildete ein auf der
Website des VgT publizierter Arti-
kel Erwin Kesslers. Darin warf er
seinem Widersacher und dessen

Unternehmen Novartis vor, fiir
«Tierquilerei», «Misshandlungen
von Versuchstieren» sowie «Mas-
senverbrechen an Versuchstie-
ren» verantwortlich zu sein.

Unwahr und tendenzios

Radio SRF 1 berichtete {iber
die Verhandlung mit einem
knapp dreiminiitigen Beitrag im
«Regionaljournal ~ Ostschweiz».
Erwin Kessler und der VgT er-
hoben gegen diese Berichterstat-
tung Beschwerde bei der Unab-
hédngigen Beschwerdeinstanz fiir
Radio und Fernsehen (Ubi). An-
stelle einer sachgerechten Be-
richterstattung sei der Beitrag
ausschliesslich darauf ausgerich-
tet gewesen, den VgT und dessen
Prasidenten «ldcherlich zu ma-
chen». Nicht zutreffend sei insbe-
sondere, dass das Bundesgericht

seinen Entscheid damit begriin-
det habe, die Ausserungen Erwin
Kesslers seien nicht ganz ernst zu
nehmen. Es liege eine unwahre,
tendenziose und beleidigende
Gerichtsberichterstattung vor.
Die Ombudsstelle beurteilte
den Beitrag zwar als «sehr per-
sonlich gefarbt», wies die Be-
schwerde jedoch ab. Damit war
das Bundesgericht nicht einver-
standen. Massgebend fiir die Be-
urteilung ist laut dem aktuellen
Urteil der Gesamteindruck, den
eine Sendung beim Publikum
hervorruft. Fir die Horer habe
sich das Gesamtbild ergeben,
«dass die Beschwerde von Novar-
tis und Daniel Vasella insbeson-
dere abgewiesen wurde, weil die
Mehrheit der Richter Erwin Kess-
ler und die von ihm gemachten
Ausserungen nicht ganz ernst

nehmen konnten, so dass keine
Personlichkeitsverletzung gegen-
iiber Daniel Vasella und Novartis
vorliege».

Informationen ausgelassen

Diese mehrfach im Bericht
wiederholte Begriindung ver-
mischt nach Meinung des Bun-
desgerichts Fakten mit person-
licher Anschauung. Der Journa-
list habe «wesentliche Informa-
tionen zum im Beitrag gewdhlten
Fokus» ausgelassen hatte. Damit
hat der Radiobeitrag das Sachge-
rechtigkeitsgebot verletzt und da-
mit gegen das Radio- und Fern-
sehgesetz verstossen. Die SRG
muss dem VgT eine Entschadi-
gung von insgesamt 3500 Fran-
ken tiberweisen.

Urteil 2C_386/2015





