
HINTERTHURGAU

Erwin Kessler gegen Tele Top: Wurden
die Zuschauer manipuliert?
Von Jana Cucchia

Der Präsident des Vereins ge-
gen Tierfabriken (VgT), Erwin
Kessler, zieht erneut vor Ge-
richt. Er klagt «Tele Top» wegen
Persönlichkeitsverletzung an.
Ursprung des Streits ist ein Vi-
deo des VgT vom Schafmäster
und Tierquäler aus Herrenhof.
Dieses soll der Newssender
verfälscht haben.

Münchwilen Er kam ausgerüstet
mit einer Kabelrolle und einemLap-
top und er durfte den Gerichtssaal
einige Minuten vor Verhandlungs-
beginn betreten, um sich einzurich-
ten. Denn Erwin Kessler war erneut
Kläger und zeigte bei der Verhand-
lung von letztem Donnerstag Vi-
deoausschnitte über einen Beamer.
Es ging um die Top News-Sendung
von Tele Top vom 10. November des
letzten Jahres, in dem über den
Schafmäster Arthur Ziegler aus Her-
renhof berichtet wurde. Der Verein
gegen Tierfabriken (VgT) hatte kurz
zuvor ein Video des Schafmästers
veröffentlicht, in dem zu sehen ist,
wie Ziegler die Schafe mit einem
Stock schlägt, mit Tritten und Knie-
stössen misshandelt, an den Hin-
terbeinen herumschleift, sie he-
rumzerrt und über eine Abschran-
kung wirft. In der Sendung erhob
Kantonsrat Roland Huber schwere
Vorwürfe gegen den VgT-Präsiden-
ten Erwin Kessler.

Quälerei sei nicht nachgewiesen
Es gebe keine Hinweise auf Tier-
quälerei, sagte Huber. Dies hätten
mehrere Experten bestätigt. An-
schliessend an das Statement des
Kantonsrats zeigte Tele Top ein
Ausschnitt aus dem Beweis-Video
desVgT.Was fürdieZuschauernicht
erkennbar war: Der Originalaus-
schnitt aus dem Video wurde von
Tele Top mit einem nachgestellten
Video zusammengeschnitten. Da-
rauf ist zu sehen, wie eine Person

mit einem lockeren Strick auf eine
Abschrankung, und nicht auf die
Tiere, schlägt. «Bei objektivem Ver-
gleich mit dem Originalvideo kann
nicht übersehen werden, dass das
Schlagen mit einem lockeren Strick
in der Nachstellung ganz anders
aussieht als das im Originalvideo zu
sehende Schlagen mit einem Stock
mit raschen, kurzen Schlägen», sagt
Erwin Kessler in seinem Plädoyer.
Dabei zeigt er gestikulierend, dass
es nicht möglich sei, mit einem lo-
ckeren Strick schnelle, kurze Schlä-
ge zu vollziehen. «Dass Tele Top ei-
ne derart verlogene Nachstellung
produzierte, ist sehr bedenklich», so
Kessler. Die Manipulation sei zwi-
schenzeitlich auch von der Unab-
hängigen Beschwerdeinstanz für
Radio und Fernsehen (UBI) festge-
stellt worden. «Das unhaltbare
Statement von Kantonsrat Roland
Huber, wonach gar keine Tierquä-
lerei vorliegt, wurde von Tele Top
mit dem manipulierten Video be-
stätigt. Damit wurde das Sachge-

rechtigkeitsverbot grob verletzt. Die
Zuschauer wurden getäuscht,
konnten die Täuschung nicht er-
kennen und sich keine eigene Mei-
nung bilden», schreibt Ombuds-
mann Oliver Sidler in seinem
Schlussbericht. «Wir habenTele Top
erfolglos eine aussergerichtliche
Richtigstellung angeboten, im Rah-
men derer wir Gelegenheit erhalten
sollten, den gefälschten Videoaus-
schnitt zu kommentieren und mit
dem Originalvideo vergleichen zu
können. Tele Top ging darauf lei-
der nicht ein», so Sidler. Doch der
Newssender liess die Sachenicht auf
sich sitzen.

Richtigstellung in der Sendung
Am 12. November des letzten Jah-
res, zwei Tage nach der beanstan-
deten Sendung, baute Tele Top ei-
ne verbale Richtigstellung von 23
Sekunden ein. Sie nahm folgender-
massen Stellung zur Kritik: «Nach
der Überprüfung des Beitrags kam
ich zum Schluss, dass diese Se-

quenz zwar nicht falsch, aber auch
nicht ganz glücklich deklariert war»,
schreibt der Newssender. «Für den
Zuschauenden ohne Vorkenntnisse
hätte tatsächlich der Eindruck ent-
stehen können, es handle sich eben-
falls um ein Bild aus dem Video des
VgT. Das selbst gedrehte Bild wur-
de umgehend durch eine Sequenz
aus dem Originalvideo ersetzt.» Des
Weiteren kommentierte der Sender
das Malheur in der Ausstrahlung. Er
kündeteeineKorrekturan, fasstedas
Geschehene kurz zusammen und
entschuldigte sich für die Ver-
wechslung. Erwin Kessler sei im
Vorfeld über diese Massnahme in-
formiert worden. Er habe gefordert,
das Video kommentieren und mit
dem Originalbild vergleichen zu
dürfen. «Diese Forderung haben wir
abgelehnt, da sie unbegründet ist
und weil wir Herrn Kessler damit ei-
ne sehr einseitige Plattform gege-
ben hätten», so Tele Top.Dochnicht
alle gaben sich mit der Entschuldi-
gung des Senders zufrieden. «Wa-

rumdie Richtigstellung erst ganz am
Schluss der Nachrichten ausge-
strahlt wurde und nicht schon zu
Beginn der Sendung, bleibt für mich
ein Rätsel. Es wäre dem Veranstal-
ter gut angestanden, bereits zu Be-
ginn der Sendung auf den Fehler
hinzuweisen und sich zu entschul-
digen», so Ombudsmann Sidler.

Maxime eingehalten
Trotzdem sah das Tele Top-Team
der Grundsatz ihrer Redaktionssta-
tuten, wonach mit der Berichter-
stattung dem Leser eine Orientie-
rungshilfe geboten werden soll, ein-
gehalten. Auch die Maxime einer
fairen, ausgewogenen und respekt-
vollen Berichterstattung sei gege-
ben. Das Gericht hat die Klage von
Erwin Kessler, ohne Begründung,
gutgeheissen. Eine Begründung
würde nur auf Wunsch einer der
beiden Parteien erstellt. Dies könn-
te dann der Fall sein, wenn Kessler
oder Tele Top Berufung auf das Ur-
teil erheben werden würden.

Erwin Kessler zog wegen eines Tierquäler-Videos gegen Tele Top vor Gericht. Und die Richter hiessen seine Klage gut. Archiv

Schafmäster und Tierquäler von
Herrenhof bei Langrickenbach
Im August letzten Jahres wurde
ein Video des Schafmästers Ar-
thur Ziegler aufgenommen, auf
dem zu sehen ist, wie er seine
Lämmer hart an den Hinterbei-
nen packt, durch den Stall
schleudert und mit einem Knüp-
pel schlägt. Der Verein gegen
Tierfabriken (VgT) reichte Anzei-
ge ein, woraufhin die Thurgauer
Staatsanwaltschaft und das Vete-
rinäramt den Fall untersuchen.
Der Bauer war Lammfleisch-Pro-
duzent für Coop und Bell. Diese
stellten die Abnahme aufgrund
der Tierquälereien seitens Ziegler
mittlerweile ein. Die Strafunter-
suchung gegen den Schafmäster
aus Herrenhof ist weiterhin hän-
gig. «Es ist noch kein Entscheid
eingegangen», sagt Marco Breu,
Oberstaatsanwalt der Staatsan-
waltschaft Kreuzlingen.

Internet-Betrug: «Und Sie?
Hätten Sie ja gesagt?»
Mobbing, Betrug oder psychi-
sche Gewalt: All dies kann im
Internet stattfinden. Die Poli-
zeikorps der Schweiz und die
Schweizerische Kriminalprä-
vention wollen jetzt dagegen
vorgehen. Mit einer Kampagne,
die es in sich hat.

Kanton Man liest von Jugendli-
chen, die sich wegen Mobbings das
Leben nehmen oder von Rentnern,
die von Enkeltrickbetrügern um
mehrere Tausend Franken ge-
bracht wurden. Mittlerweile ist klar:
Die Digitalisierung bringt nicht nur
Vorteile mit sich. Vor allem ver-
bergen sich Risiken und gefährliche
Situationen im Netz. Die Polizei-
korps der Schweiz und die Schwei-
zerische Kriminalprävention span-
nen nun für eine Cyber-Prävention
zusammen. Die international ko-
ordinierteKampagne, die unter dem
Motto «Und Sie? Hätten Sie ja ge-
sagt?» stattfindet, hat zum Ziel, die
Bevölkerung für die richtigen Ver-
haltensweisen im Internet zu sen-
sibilisieren. «Die meisten Men-
schen reagieren nämlich im Inter-

net anders auf bestimmte Situatio-
nen als im 'echten' Leben», schreibt
Chantal Billaud, Geschäftsleiterin
der Schweizerischen Kriminalprä-
vention in einer Medienmitteilung.
Als Teil der Kampagne wird alle drei
Monate ein einminütiger Video-Clip
veröffentlicht, der auf den sozialen
Netzwerken verbreitet wird. Die
Themen, die im 2019 im Fokus ste-

hen, sind «Betrugsdelikte auf Klein-
anzeigen-Plattformen», «Romance
Scam» und «Money Mules». jac

Die Polizeikorps der Schweiz und die Schweizerische Kriminalprävention haben eine Cy-
ber-Präventions-Kampagne mit Video-Clips ausgearbeitet. z.V.g

Erster Video-Clip der
Cyber-Prävention
Der erste Video-Clip zum Thema
Betrugsdelikte kann seit Montag
auf www.skppsc.ch/online-betrug
eingesehen werden.

Was läuft in der Halle?
Im Dezember 2017 zog der
Feuerwehr-Fahrzeugbauer To-
ny Brändle AG von Sirnach
nach Wängi um. Seither steht
die ehemalige Halle des Unter-
nehmens in Gloten leer. Was
passiert mit dieser Liegen-
schaft?

Sirnach Ende 2017 zog das Famili-
enunternehmen Tony Brändle AG
aus ihrer Geschäftshalle in Gloten
aus und zog per Januar 2018 nach
Wängi an die Murgstrasse in eine

grössere Liegenschaft. Seither steht
die Halle leer. Laut Kurt Baumann,
Gemeindepräsident von Sirnach, ist
die Halle im Besitz der HSI Immo-
bilien mit Sitz in Rickenbach. Wie
die Zukunft der Liegenschaft aus-
sieht, steht allerdings noch in den
Sternen. «Es entzieht sich meiner
Kenntnis, welche Absichten bei der
Eigentümerschaft bestehen über die
zukünftige Nutzung der Gebäulich-
keiten», so Baumann. Die Eigentü-
merin konnte bis Redaktions-
schluss nicht erreicht werden. jac

Die ehemalige Produktionshalle der Tony Brändle AG steht seit dem Auszug des Unter-
nehmens leer. Wie es mit der Halle weiter geht, ist noch unklar. jac

Wiler Nachrichten, 20. Juni 2019 9


