VN 01-3
Kaninchen
Erhältlich für Fr 34.- bei www.nagerstation.ch/index.php/buecher/kaninchen
Seit ber hunder Jahren werden Zwergkaninchen gezüchtet und zum Kauf angeboten. Und man hat mittlerweile den Eindruck gewonnen, es handle sich dabei um ein ganz eigene Tierart: bedürfnislose, kleine Wollknäuel, die brav in ihrem Käfig sitzten und sich geradezu anbieten, gestreichelt und geknuddelt zu werden. Welches Erwachen, wenn so ein kleiner Liebling dann plötzlich mit Klopfen, Gitternagen, Beissen und Kratzen zu rebellieren beginnt! Spätestens dann dümmert langsam die Erkenntnis: Auch Zwergkaninchen sind Kaninchen. Nicht nur ein bisschen. Nicht nur in gewisser Hinsicht. Nein. Sie sind von der Ohrspitze bis zu den Krallen durch und durch richtige Kaninchen! Ebenso wie alle ihre gross gewachsenen Artgenossen stammen sie vom Wildkaninchen ab und haben die gleichen Veranlagungen und Grundbedürfnisse. Sie sind sehr kontakt- und bewegungsfreudig, können springen und Haken schlagen, Äste durchbeissen und Löcher graben. Wer dies erkennt, wird sich Gedanken machen über das Schicksal zahlloser Kaninchen, die meist einzeln in kleinen Käfigen sitzen...
Ein oben offenes Gehege ist von der Grösse
her nicht limitiert, sollte aber mit einem elektrischen Viehhüter gesichert
werden.
So sollten Kaninchen nicht gehalten werden. Ein Käfig ist zu eng und kann nicht tiergerecht eingerichtet werden. Die schweizerische Tierschutzgesetzgebung regelt zwar die Haltung von Kaninchen. Dabei handelt es sich jedoch lediglich um Mindestanforderungen, die keine optimalen Lebensbedingungen für Tiere gewährleisten.... Fragen, die wir uns vor dem Kaninchenkauf stellen sollten: Steht uns ein genügend grosser Garten zur Verfügung? Können wir darin ein Gehege installieren? Wo versorgen wir alles Zubehör wie Einstreu, Futter, Heu, Reinigungsutensilien? Haben wir ausreichend Zeit für die Betreuung unserer Kaninchen?
Von grosser Bedeutung sind zahlreiche Höhlen, Nischen, trockene Orte und erhöhte Ebenen. Voraussetzungen für die erfolgreiche Zusammensetzung einer Kaninchengruppe: Gut strukturieres Gehege von mindestens sechs Quadratmetern Grösse (für zwei bis vier Tiere). Viele Rückzugsmöglichkeiten (mindestens ein Unterschlupf pro Tier). Genügend Nagematerialien zur Beschäftigung. Keine reine Weibchengruppe. Kaninchenböcke immer kastrieren (auch Brüder). Bei Rangordnungskämpfen trotz kleineren Verletzungen nicht eingreifen. Nerven bewahren und den Tieren Zeit lassen. Allgemeinzustand und Fressverhalten der Kaninchen gut beobachten.
|