VN05-1 / Februar 2005

Tierfreundliche Kaninchenhaltung auf dem Buechehof in Lostorf

von Erwin Kessler, Präsident VgT

Der Buechehof in Lostorf (SO) ist ein sozialtherapeutisches Heim. Die Landwirtschaft dient der Beschäftigung und wird biologisch betrieben. Der schöne, neue Hofladen bietet das Sortiment eines kleinen Naturkostladens.

Überrascht und erfreut hat mich, wie originell und tiergerecht das Kaninchengehege gestaltet ist: Die Kaninchenkästen sind mit Röhren untereinander und mit dem Freigehege verbunden. So haben die Tiere im Stall verschiedene Bereiche: einen dunklen Nestbereich, einen hellen Fressbereich und einen Auslauf ins Freie. Die Anlage ist offensichtlich mit einfachen Mitteln hergerichtet worden und stellt ein wenig fotogenes "Gebastel" dar - aber tiergerecht!

Die Buechhof-Schweine geniessen die Mittags-Siesta im Auslauf:

Der Laufstall für das Rindvieh ist mit einem freien Ausgang auf die Weide versehen und den Kühen wurden ihre schönen Hörner belassen. Die Kälber haben einen wunderschönen Tiefstreustall mit freiem Ausgang auf die Weide. Die helle Fläche links im Bild ist ein Plasticstreifenvorhang, durch den hindurch die Tiere ein- und ausgehen können:

Der Muni (hier an der Fresskrippe) ist nicht angekettet, darf mit den Kühen mitlaufen (Laufstall):

 


Inhaltsverzeichnis VN05-1

Archiv VgT-Nachrichten

Startseite VgT