10. Juni 2008               

Kaninchen befreit!

Tierschützer, die anonym bleiben wollen, haben am vergangenen Sonntag zwei Kaninchen aus dieser tierquälerischen Käfighaltung an der Kantonsstrasse in Grafenort befreit:

Das Kaninchengefängnis steht auf dem Gemeindegebiet Wolfenschiessen NW, gehört aber postalisch zu Grafenort OW. Eine genaue Adresse existiert nicht. Der nicht namentlich bekannte Besitzer der Kaninchen hat bei der Kantonspolizei eine Anzeige wegen Sachentzug eingereicht.

Die Tierschützer begründen ihr Vorgehen damit, in den Kanton NW und OW bleibe der Tierschutz toter Buchstabe und Anzeigen hätten kaum Wirkung.

Laut einer Mitteilung der Tierschutz-Aktivisten geht es den befreiten Kaninchen gut. Sie erholen sich in tiergerechter Umgebung mit Freigehege im Grünland, wo sie zusammen mit Artgenossen spielen und herumspringen können, von ihrer grausamen Gefangenschaft.

Dass Käfigkaninchenhaltung eine Tierquälerei ist, weiss heute jeder, der hie und da mal eine gute Zeitung liest und nicht ein verschlossenes Herz aus Stein hat.

Unter den schweizerischen Tierschutzorganisationen besteht ein Konsens darüber, dass Kastenhaltung (Käfighaltung) von Kaninchen eine Tierquälerei ist, die dringend verboten werden sollte.

Infos über tiergerechte Kaninchenhaltung: www.vgt.ch/doc/kaninchen
 


News-Verzeichnis

Startseite VgT