VN 00-2

Tierfabriken im Kanton Aargau

 

Migros-Freilandhühner: Hühnerfabrik W. Käser, Waldeck, Hunzenschwil.

So sehen Migros-Freilandhühner in der Migros-Werbung aus:

migros-eier.jpg (29060 Byte)

Auf der Rückseite dieser Etikette einer Migros-Freilandeier-Schachtel wird versprochen:
"Alle Hühner dürfen täglich ins Freie. Jedem Huhn stehen mindestens 2.5 m2 begrünte und mit Schatten- und Schutzplätzen ergänzte Auslauffläche zur Verfügung."
Nichts von alledem ist wahr. So sieht die Wirklichkeit aus:

hunzenschwil-1.JPG (115007 Byte)

Bei schönstem Wetter kein Huhn im Freien:

hunzenschwil-6.JPG (9616 Byte)

hunzenschwil-0.jpg (44928 Byte)

Spaziergänger sagen aus, selten einmal ein paar der 3'000 (dreitausend!) "Freiland"-Hühner draussen zu sehen:

hunzenschwil-10.JPG (11981 Byte)  

hunzenschwil-11.JPG (11169 Byte)

hunzenschwil-12.JPG (17017 Byte)

 

Neben diesen 3000 "Freilandhühner" hat Käser auch noch 9000 Hühner in "Bodenhaltung" in der mehrstöckigen Tierfabrik links im Bild:

hunzenschwil-2.jpg (37354 Byte)

Vor drei Jahren mussten wir gegen diesen Betrieb Anzeige erstatten, weil regelmässig tote Hühner auf einem offenen Mottfeuer verbrannt wurden, mit beissendem Gestank und weithin sichtbarem Rauch (illegale Kadaververbrennung).

 

 

Hühnerfabrik in Schwaderloch:

schwaderloch-0.JPG (12539 Byte)

Die Innenwände sind über die Fenster gezogen; die Hühner haben kein Tageslicht - eine klare Verletzung der Tierschutzvorschriften. Das Gefieder der geschundenen Tiere fällt aus (Diese schweren Gefiederschäden haben nichts mit der sog Mauser zu tun, der natürlichen Erneuerung des Gefieders. In der Mauser legen Hennen keine Eier. Hier handelt es sich um eierlegende Hennen. Normalerweise werden in der Massentierhaltung Hennen am Ende der ersten Legezeit schon geschlachtet: kurze Zeit intensiv ausgebeutet, dann «entsorgt».

schwaderloch-2.JPG (198237 Byte)

 

 

Intensiv-Rindviehmast auf Vollspaltenböden bei Landwirt Hans Frei in Schafisheim:

Die grosse Halle mit rund hundert Masttieren, dichtgedrängt auf verkotetem, schlüpfrigem Boden, ist hinter einem biederen Bauernhaus versteckt:

schafisheim-3.jpg (66438 Byte)

schafisheim-0.jpg (48400 Byte)

schafisheim-1.JPG (76940 Byte)

Die Tiere sehen nie ein Weide, den Himmel und die Sonne, müssen ihr ganzes Leben am gleichen Ort fressen, koten, liegen und schlafen - im Dreck auf dem harten, geschlitzten Boden, direkt über dem Güllenloch. Die Öffentlichkeit, die diese Tiere nie sieht, ahnt nichts davon:

 

 

Der Hühnerfabrik und Geflügelschlächterei Eugen Leibundgut in Boniswil ist noch dieser Schweinestall angeglieder, wo die Tiere in einem engen, düstern Stall auf dem einstreulosen Zementboden im eigenen Kot dahinvegetieren:

boniswil2.JPG (69433 Byte)

boniswil.jpg (49229 Byte)


Inhaltsverzeichnis VN 00-2

Startseite