VN95-8

Vom Aargauer Tagblatt nicht veröffentlichter Leserbrief:
Kloster Fahr: Lasst die Tiere zu Worte kommen
von Marlène Reinert

Leider kamen im Bericht  im Aargauer Tagblatt über die Tierhaltung des Klosters Fahr nicht die Tiere zu Wort. Was hätten sie wohl gesagt bei einem Interview?

- Der Muni hätte bestimmt laut gemurrt: ,,Was behaupten diese Menschen? Ich darf jeweils ins Freie an der Kette? Absolut kein Genuss, denn ich werde am Nasenring 10 Minuten herumgeführt. Dies ist sehr schmerzlich und dazu ausserst entwürdigend. Ich wünsche mir Weidegang oder im Minimum eine Laufbucht. Platz gäbe es, wenn die nur zwei Kühe weniger halten täten.

- Die Kälbli hätten mit traurigen Augen und wehklagender Stimme geäussert: ,,Gleich nach der Geburt werden wir von Mama weggenommen und in eine Kiste gesperrt. Mama kann uns nie mehr berühren, belecken, liebkosen. Wir wären gerne bei Mutter. Es ist traurig, so allein in einer Kiste."

- Die Schweine: ,,Uns wird unterstellt, wir würden unsere Jungen erdrücken! Das ist gemein, denn wir sind gute Mütter und betreuen unseren Nachwuchs liebevoll. In der freien Natur gibt es doch auch keinen Kastenstand und die Schweine sterben nicht aus, denn die Jungen werden nicht erdrückt. Es ist schlimm im Kastenstand. Dort können wir unsere Ferkel nicht belecken, pflegen, liebkosten, wärmen. Wir können uns nicht mal umdrehen und müssen im eigenen Dreck liegen - das täten wir niemals freiwillig. Zudem vergessen die im Kloster Fahr, uns Stroh zu bringen. Wie oft liegen wir auf nacktem feuchtem Boden und haben keine Beschäftigungsmöglichkeit. So ein Leben gönnen wir niemandem und sind traurig, dass unser Nachwuchs in so eine scheinheilige Welt geboren wurde.»

- Die Kühe: ,,Wir können nicht bis 60 zählen. Deshalb wissen wir nicht genau, ob wir nach Gesetz genug ins Freie kommen. Bestimmt aber zu wenig. Der Kuhtrainer ist böse und zwingt uns ein unnatürliches Verhalten auf. Wir müssen immer Angst haben, einen elektrischen Schlag zu bekommen, wenn wir mal müssen oder wenn wir uns lecken wollen. Woher sollen wir wissen, ob das elende Ding ein-geschaltet ist oder nicht? Besser wir rechnen rnit dem Schlimmsten, deshalb verhalten wir uns auch nicht mehr normal und bewegen uns sehr vorsichtig. Der Muni tut uns leid. Wenn wir auf die Weide dürfen, dann sieht er uns traurig nach. Bestimmt käme er auch gerne mit."

Alle Tiere zusammen fragen traurig: «WARUM dürfen die Menschen uns so ausbeuten und malträtieren? Wir haben doch niemandem was getan und möchten auch gerne die schönen Seiten des Lebens kennenlernen. Dazu gehört Luft, Licht, Sonne, Wiese, Blumen, Würde und das Zusammensein von Mutter und Kind. Uebrigens: Wir haben denselben Gott wie Ihr!»

Hierzu zwei Zitate aus dem Buch «Tierfabriken in der Schweiz / Fakten und Hintergründe eines Dramas», das Dr Erwin Kessler, Präsident des Vereins gegen Tierfabriken, geschrieben hat:
1.) Die Frage ist nicht: können sie verstandig denken oder können sie sprechen? sondern: können sie leiden?
2.) Allen, die das Leiden der Tiere in den Tierfabriken nicht sehen wollen, kommt der Umstand, dass Tiere lautlos leiden, zweifellos sehr entgegen.

Also wirklich schade, dass die Tiere nicht unser Sprache sprechen können. Gemäss einer alten Legende können Tiere in der heiligen Nacht reden. Vielleicht gehen Sie, sehr geehrter Journalist, dann nochmals in die Stallungen des Klosters Fahr und lassen die Betroffenen zu Wort kommen?


Inhaltsverzeichnis VN95-8

Startseite

VN95-8, November 1995
Mail an den Verein gegen Tierfabriken Schweiz
Mail an den Webmaster
URL: http.//www.vgt.ch/vn/9508/fahr.htm