3. November 2004,  VN 07-2 Juli 2007

Grausame Kasten-Kaninchenhaltung von Gallus Wirth in Niederstetten/Uzwil

Die Erkenntnisse der letzten 15 Jahre über die artgerechte Haltung von Kaninchen scheinen noch nicht bis in dieses Nest am Ende der Welt gedrungen zu sein. Hier hat sich ein Massenkaninchenhalter breit gemacht: Gallus Wirth an der Oberstrasse 9 in 9249 Niederstetten (Tel 071 923 42 19) überstellte seine Liegenschaften ohne Baubewilligung massenhaft mit tierquälerischen Kaninchenkästen und betreibt besonders grausame Einzelhaltung:

Aufnahmen aus dem Jahr 2004:

Grausame Einzelhaltung (Isolationshaft) - Tiere zum blossen Ausstellungsobjekt entwürdigt

Hinter diesem Haus an der Oberstrasse 9 in Niederstetten spielt sich dieses Tier-Drama ab:


Auf Anzeige des VgT hin, erhielt er von den St Galler Behörden einen Persilschein und eine Baubewilligung, um seine Liegenschaft noch mehr mit Ställen zu überbauen. Besser ist es nicht geworden, nur noch grösser. So sieht es heute aus (2007). :

 

Unter den schweizerischen Tierschutzorganisationen besteht ein Konsens darüber, dass Kastenhaltung von Kaninchen eine Tierquälerei ist, die dringend verboten werden sollte.

Infos über tiergerechte Kaninchenhaltung: www.vgt.ch/doc/kaninchen

Offener Brief an Kaninchenquäler

Dass Kastenkaninchenhaltung eine Tierquälerei ist, weiss heute mitlerweile jeder, der hie und da mal eine gute Zeitung liest und nicht ein verschlossenes Herz aus Stein hat.


News-Verzeichnis

Startseite VgT