30. März 2009

Die Werbeagentur Bio-Plus AG missbraucht Demeter-Betriebe zu Werbezwecken

Das Demeter-Biolabel ist das einzige vom VgT empfohlene Label für tierische Produkte. Der VgT und viele Konsumenten unterscheiden aus guten Gründen zwischen dem Bio-Knospen-Label, welches der VgT nicht empfiehlt, und dem Demeter-Biolabel.

In der neusten Ausgabe des Journals  [ECHT.BIO]  erschien ein zweiseitiger Bericht über die Demeter-Sennerei Bachtel. In dieser Sennerei wird die Rohmilch von Demeter-Höfen aus dem Zürcher Oberland, die sich zur Damalis AG zusammengeschlossen haben, verarbeitet. Der Bericht wurde so präsentiert, als handle es sich um gewöhnliches "Bio". Dass es sich um Demeter-Betriebe handelt, wurde unterschlagen. Auf Anfrage des VgT hin meinte die Sennerei, dies sei nicht in ihrem Sinn gewesen, sie lege Wert darauf, dass der Unterschied zwischen dem Demeter- und dem Bioknospen-Label  der Biosuisse erklärt werde.

Das Journal [ECHT.BIO] wird von der Bio-Plus AG in Seon herausgegeben, der Werbeagentur des Biohandels, in der Organisation "Biopartner" mit dem Biohandel zusammengeschlossen. Eine schriftliche Anfrage des VgT, warum nicht erwähnt worden sei, dass es sich um eine Demeter-Sennerei handelt, welche Produkte mit dem Demeter-Biolabel herstellt, "beantwortete" die Bio-Plus AG abschweifend mit gespielter Höflichkeit: "Es freut uns, dass Sie unsere Beiträge im [ECHT.BIO] lesen und sich damit auseinandersetzen. Jede Meinung ist für uns wichtig ......" und weiteres Bla-Bla. Dabei hatten wir gar keine "Meinung" kundgetan, die für die Bio-Plus AG "wichtig" sein könnte, sondern kurz und klar angefragt: "Warum haben Sie im Bericht über die Sennerei Bachtel verschwiegen, dass es sich hier um Demeter-Bio handelt?" Auf diese Frage wurde einfach nicht eingegangen.

Was hinter dieser Schummelei steckt ist klar: Die Bio-Plus AG lebt primär vom Bio-Knospen-Label und missbraucht Demeter-Betriebe, um das zweifelhafte Image dieses Labels aufzupolieren.

Die Nichtbeantwortung unserer klaren, einfachen Frage wurde frech hinter geheuchelter Freundlichkeit verwedelt. Für wie dumm und dämlich halten uns diese Bio-Fritzen eigentlich?

Zu dieser Charakterlosigkeit passt, dass sozusagen vor ihrer Nase eine erbärmliche "Freiland"-Hühner-Industrie betrieben wird unter dem Bio-Knospen- und kagfreiland-Label, bei welcher der "Grünauslauf" aus einer vegetationslosen Wüste besteht. Diese [ECHT.BIO]-Typen finden das ganz normal, "echt bio" eben, gerade gut genug, um gutgläubige Bio-Konsumenten zu verarschen. Ebenso passt zu dieser Charakterlosigkeit, dass die Weichkäseprodukte der Molkerei Züger (Mozzarella etc) hemmungslos weiter an Reformhäuser und Bioläden geliefert werden, nachdem der VgT die Missstände in Zügers Schweinefabrik, wo die Molkereinebenprodukte verwertet werden, aufgedeckt hat.
 


News-Verzeichnis

Startseite VgT