VN00-4

Die Kuh
im Stall und in der Regierung

Bei vielen Bauern stehen die Kühe tagein tagaus an der Kette. Für diese Missachtung der gesetzlichen Tierschutzvorschriften haben die gewerbsmässigen Tierquäler tausend Ausreden: keine Zeit, die Weiden sind zu weit weg etc. Und die Tierschutzbeamten schauen einfach weg, wie bei allen anderen gesetzwidrigen Tierquälereien. Die Berner Regierungsrätin Elisabeth Zölch ging sogar soweit, vom Bundesrat die Abschaffung des Winterauslaufs für angebundene Kühe zu verlangen - zum Glück erfolglos: Der sonst auch nicht gerade tierfreundlich eingestellte Bundesrat Couchepin lehnte dieses Ansinnen ab.

Regierungsrätin Zölch gehört der traditionell tierschutzfeindlichen "Schweizerischen Viehhalter Partei", pardon “Schweizerischen Volks-Partei” SVP an. Das erkärt einiges, aber nicht alles. Wie korrupt muss eine Regierungsrätin sein, dass sie sich derart als Marionette ihrer von der Agro-Mafia dominierten Partei hingibt!

Es ist wahrlich ein Segen, dass immer mehr Frauen politische Karriere machen. Da kommt endlich etwas Herz und weibliches Gemüt in die Politik, Mitleid mit wehrlosen Geschöpfen, Gefühl für Muttertiere, die fast ihr ganzes Leben an einer kurzen Kette verbringen müssen. Doch nein, nur ein Traum. Elisabeth Zölch macht rücksichtslose, knallharte materialistische Männer-Politik: Den ganzen Winter sollen Kühe an die Kette, ohne sich zwischendurch kurz bewegen zu können. Der Lebenszweck der Kühe ist es ja schliesslich nicht sich zu bewegen, sondern immerfort Kälber zu gebären und den Milchsee zu vergrössern.
Darum empfiehlt der VgT einmal mehr: "Pflanzenmargarine statt Butter und weniger Milch und Käse - Ihrer Gesundheit und den Tieren zuliebe."

Zum Beispiel IP-Bauer Bohnenblust in Schwarzhäusern: Kühe beim schönsten Sommerwetter im Stall angebunden. Die kleine Weide dient offensichtlich nicht den Kühen, sondern als Alibi. Und im Kanton Bern sind die Tierschutzbeamten rasch zufriedengestellt. Die blumige Fassade von Landwirt Bohenblust gaukelt eine nicht vorhandene ländliche Idylle vor. Die im Stall angeketten Kühe sehen nichts von Blumen und Sonnenschein:

BE216-1.jpg (113397 Byte)  BE216-2.jpg (111242 Byte)

 

kuhkleber.gif (16664 Byte)


Inhaltsverzeichnis VN00-4

Archiv VgT-Nachrichten

Startseite VgT

VN00-4,  Oktober 2000
Mail an den Verein gegen Tierfabriken Schweiz
Mail an den Webmaster
URL: http.//www.vgt.ch/vn/0004/kuh.htm