VN2001-3 / News 29. Juni 2001

Beschämende Schweinehaltung beim Knabenheim "Auf der Grube" in Niederwangen BE

von Erwin Kessler

.... und was die Berner-Zeitung daraus machte.

 

Die Schweine vegetieren in einem düsteren Stall auf dem einstreulosen, nackten Boden in übler Intensivhaltung, kommen nie ins Freie:

be412-knabenheim-4.JPG (35488 Byte)

Der VgT hat Gespräche mit der Heimleitung über eine Stillegung oder Verbesserung dieser Schweinehaltung abgebrochen, nachdem Heimleiter Hofer damit drohte, gegen die Kritik des VgT mit "rechtlichen Schritten" vorzugehen. Die Heimleitung vertritt die Auffassung, die Schweinehaltung entspreche den gesetzlichen Mindestanforderungen. Dies führt zu folgenden Fragen: Entspricht es dem grundsätzlichen Denken der Heimleitung, mit empfindsamen Lebewesen alles zu machen, was nicht ausdrücklich verboten ist und Kritik an Missständen mit "rechtlichen Schritten" zu unterdrücken, anstatt die Missstände zu beseitigen?

Gegenüber der Berner-Zeitung behauptete Hofer dann: «Ich habe mich sehr über den Angriff geärgert», so Heimleiter Hofer. «Hätte Herr Kessler vorher mit mir gesprochen, hätte ich ihm erklärt, dass wir sowieso beabsichtigen den Stall aufzuheben.»  In Tat und Wahrheit wusste Hofer zwei Tage vorher auf unsere Anfrage hin noch nichts von einer Stilllegung. Das habe ich auch der Berner Zeitung erklärt, was diese jedoch unterdrückte und statt dessen wieder einmal einen einseitig-verfälschten Bericht veröffentlichte, um den VgT schlecht zu machen.

Diese nun angekündigte Stillegung ist wieder einmal ein Erfolg, der darauf zurückzuführen ist, dass ich mich  nicht einschüchtern und nicht mit Blabla abwimmeln lasse. Ich suche keine ehrenvollen, schmeichelhaften Phrasen über mich, sondern eine Wirkung zugunsten der leidenden Tiere und nehme es in Kauf, dass ich deshalb in konservativen Medien wie Berner Zeitung, Tages-Anzeiger, Aargauer Zeitung etc ständig als "illustre Figur" (so jetzt in der Berner Zeitung) und Schlimmeres hingestellt werde. Glücklicherweise gibt es in der Schweiz aber noch Menschen, die Herz und Verstand haben, wie die stetig zunehmende Mitgliederzahl des VgT zeigt.

zurück zu: Die Realität sieht anders aus als im Kinderbuch: Zum Beispiel in den Kantonen Bern und Freiburg


Inhaltsverzeichnis VN2001-3

Archiv VgT-Nachrichten

Startseite VgT


Mail an den Verein gegen Tierfabriken Schweiz
Mail an den Webmaster
URL: http://www.vgt.ch/vn/0103/knabenheim.htm