VN 2001-3

Der vegetarische Menü-Tipp:

Zopf-Rezept
ohne tierische Zutaten wie Eier, Butter und Milch

von Jivana Heidi Kessler

zopf.jpg (34906 Byte)

Zutaten für einen sehr grossen oder zwei mittlere Zöpfe: 1 kg Halbweiss-Dinkelmehl, 1 gestrichener Esslöffel Salz, 30-40 g Bio-Hefe aus dem Reformhaus und zwei Teelöffel Zucker, 6 dl Wasser, evtl 1 Esslöffel Mandelpurée (Reformhaus).

Zubereitung: Mehl und Salz in eine grosse Schüssel sieben und in der Mitte eine Mulde formen. Die Hefe mit dem Zucker und 2-3 Esslöffel Wasser anrühren, bis die Hefe flüssig wird. Achtung: das Wasser darf höchstens handwarm sein. Das Mandelpurée mit Wasser anrühren und zusammen mit Hefe in die Mulde ins Mehl geben. Das restliche handwarme Wasser zugeben und mit einer Kelle mischen. Teig kneten: Entweder von Hand 10-15 Minuten tüchtig kneten und schlagen bis der Teig elastisch und glatt ist und beim Durchschneiden kleine Luftlöcher aufweist - oder mit dem Mixer mit Knethaken 5-10 Minuten kneten. Teig in die Schüssel zurückgeben und mit einem feuchten Tuch bedeckt an einem warmen Ort auf das Doppelte aufgehen lassen. Den Teig nochmals kurz kneten, den Zopf flechten und auf ein geöltes Blech legen. Mit einem feuchten Tuch zudecken und nochmals etwa 15 Minuten aufgehen lassen. Vor dem Backen den Zopf entweder mit etwas Wasser oder Sonnenblumenöl bestreichen und evtl mit etwas Mehl bestäuben.

Backen: Den Backofen 10 Minuten vorheizen auf 200 - 220 Grad. Backzeit für einen sehr grossen Zopf 50-60 Minuten, für mittlere Zöpfe 40-50 Minuten, auf Mittelhitze 200 - 220 Grad.

Flechten der Zöpfe: Drei gleiche Stränge formen und nebeneinander legen und oben leicht zusammendrücken. Den äusseren Teigstrang rechts über den Strang in der Mitte legen. Den äusseren Strang links über den mittleren Strang legen. Abwechselnd so weiter fahren bis der ganze Zopf geflochten ist. Die Enden wieder zusammendrücken.

zopf-flechten.GIF (4903 Byte)

Vierteiliger Zopf (wie Foto oben)    -    Dreiteiliger Zopf


Nachtrag: Ein Leser hat uns die folgende alternative Zutatenliste geschickt und meint, das obige Rezept liefere ein Zopf-Brot, weil Margarine fehle:

Zopf mit Margarine

1 Liter Sojamilch, 2000 g Dinkelweissmehl, 300 g Margarine (oder 150 g Sonnenblumenöl), 35 g Salz (2 gestrichene Esslöffel), 1 Würfel Hefe, bestreichen des Zopfes vor dem Backen: Sojacuisine (Sojarahm), backen  bei200 ° C


Inhaltsverzeichnis VN 2001-3

Archiv VgT-Nachrichten

Startseite VgT