VN2002-1

Herr Aliesch, auch wir haben noch einen Pelz für Sie!

Ihre Frau kann dieses apparte Modell gratis bei uns abholen. Sie lässt sich ja gerne Pelzmäntel schenken!

totenkopf2.JPG (29553 Byte)

*

Hintergrund: Bündner Polizeidirektor mit Pelzmantel bestochen?

Die Zürcher Bezirksantwaltschaft hat Strafanzeige gegen den Bündner Polizeidirektor Aliesch erhoben wegen passiver Bestechung. Er habe einen Nerz-Pelzmantel für seine Frau als "Geschenk" entgegengenommen.

Dazu brachte der Tages-Anzeiger folgende Karikatur:

aliesch-pelzmantel.JPG (116614 Byte)

Ob Aliesch der passiven Bestechung schuldig ist, steht zur Zeit noch nicht fest. Schuldig ist er aber auf jeden Fall, sich am schmutzigen Geschäft mit schwerer Tierquälerei beteiligt zu haben. Nerze werden grauenvoll in Drahtgitterkäfigen gezüchtet:

nerz-1.JPG (50556 Byte)

nerz-2.JPG (78459 Byte)

nerz-3.JPG (33269 Byte)

In der Schweiz und in einigen anderen europäischen Ländern mit einigermassen entwickeltem ethischem Bewusstsein sind Nerz-Zuchten verboten. Aber wie alle anderen Tierquälerprodukte (Gänse- und Entenstopflebern, Schächtfleisch und vieles mehr), erlaubt der Bundesrat auch, dass Tierquälerpelze aus grausamen Zuchten oder schrecklicher Fallenjagd in die Schweiz importiert und so das Tierschutzgesetz umgangen wird. Dieses Geschäft blüht, weil Typen ohne Verantwortung wie Aliesch alles ausnützen, was erlaubt ist - oder vielleicht auch noch mehr, wie die Strafuntersuchung zeigen wird. Wer keine Skrupel gegenüber Tierquälerei hat, dem ist auch anderes zuzutrauen, denn Ethik ist unteilbar. Ethik gegenüber Menschen und Roheit gegenüber dem Tier sind zwei Verhaltensweisen, die sich nicht vereinbaren lassen. (Prof Gotthard M Teutsch: Lexikon der Tierschutzethik).

 

Tierschützer haben in einer Pelzfarm bei Teruel im Osten Spaniens 13'000 Nerze freigelassen. Die Aktivisten waren in der Nacht in den Betrieb eingedrungen und hatten die Käfige gewaltsam geöffnet.

Bravo!


Inhaltsverzeichnis VN2002-1

Archiv VgT-Nachrichten

Startseite VgT


Mail an den Verein gegen Tierfabriken Schweiz
Mail an den Webmaster
URL: http://www.vgt.ch/vn/0201/aliesch.htm