Bald wieder makabres Säulifäscht in Kilchberg  

kilchb5.jpg (86388 Byte)

Alle Jahre wieder findet in Kilchberg am Zürichsee auf dem gemeindeeigenen Landwirtschaftsbetrieb “Stockengut” das Säulifest statt. Nein, da werden keine Schweinchen gestreichelt, die glücklich an der Sonne im Gras liegen. Die Schweine, um die es hier geht, drehen sich am Spiess, über heisser Flamme. Wie Brandopfer sehen sie aus, bevor sich die Menge daran macht, diese Tiere häppchenweise und schmatzend, mit fettigen Fingern und gierig triefenden Mäulern zu verzehren. Die Kinder finden es “wäh pfui”, aber wer hört schon auf die Kinder?

Fortschrittlich und Zeitgemäss wäre es, wenn die Kinder am Kilchberger Säuli-Fest glückliche Schweine auf der Weide streicheln könnten und feines vegetarisches Essen erhältlich wäre, zB Pilz-Toast, Apfelküchlein, Curry-Reis mit Ananas (riz casimir), Spaghetti napoli (tomatensauce mit kräutern), Risotto mit Pilzen, Gemüsesuppe/Minestrone (mit Nudeleinlage), Kartoffelsalat/Bohnensalat, Knoblibrot, Polenta etc. Die heute grosse Vielfalt an vegetarischen Kochbüchern lässt keine Wünsche offen. Vegetarisch essen heisst nicht Verzicht auf Genuss, sondern Gesundheit für Körper, Geist und Seele.

 

Die Schweine am Kilchberger Säuli-Fest: nicht auf der Weide, sondern am Spiess über dem Feuer. Steinzeit:

kilchb4.jpg (74164 Byte)   kilchb6.jpg (160559 Byte)

Es waren nicht etwa glückliche Schweine, die jetzt am Spiess über dem Feuer schmoren. Ihr Leben verbrachten sie auf Beton im gemeindeeigenen Gutsbetrieb “Stockengut”. Von den grünen Wiesen rundherum konnten sie nur träumen:

kilchb3.jpg (169075 Byte)     kilchb2.jpg (153829 Byte) 

kilchb1.jpg (117297 Byte)

 

 

 

 

 

 

 

Lesen Sie auch den früheren Bericht über das Stockengut und das Säulifest in den VN98-5.


[VN99-3 Inhaltverzeichnis]

[Startseite]

Mail an den  Verein gegen Tierfabriken Schweiz
Mail an den Webmaster
URL: http.//www.vgt.ch/vn/9903/kilchberg.htm