13. Dezember 2015

Grosse Zustimmung für VgT-Demo unter dem Motto "Unser Weihnachtswunsch an Stadtrat Zunzer"

(S) Unter dem Motto "Unser Weihnachtswunsch an Stadtrat Zunzer" demonstrierten wir gestern in Wil einmal mehr gegen die tierquälerische Kaninchenhaltung von Züchter Sepp Eicher aus Rickenbach b. Wil/SG. Für sein grausames Hobby stellt ihm die Stadt Wil unterhalb des Kantonsspitals seit vielen Jahren Land zur Verfügung, dies trotz umfangreicher Information des VgTs, dass diese Haltungsart für die bewegungsfreudigen und sozialen Tiere grosses Leiden bedeutet. Seit Monaten fordern wir von Stadtrat Marcus Zunzer, diese tierquälerische Kaninchenhaltung auf städtischem Land nicht mehr zu dulden und Sepp Eicher den Pachtvertrag zu künden. Bisher leider ohne Erfolg.  Anlässlich unserer Demo informierten wir die Leute gestern während zwei Stunden über die Mitverantwortung der Stadt Wil an dieser Tierquälerei.

Das Interesse der Passanten war gross und die Zustimmung für unser Anliegen überwältigend! Ausser einigen ewiggestrigen Kaninchenzüchtern und Stadtrat Marcus Zunzer will niemand mehr diese lebensfrohen und sozialen Tiere in Kästen eingesperrt sehen! Viele Wiler stimmten uns zu, dass, wer kein Herz für Tiere hat, auch kein guter Politiker sein kann, und sie werden nächstes Jahr bei den Stadtratswahlen Marcus Zunzer nicht mehr wählen, sollte er nicht endlich zugunsten der Kaninchen handeln.

Viele Passanten informierten sich, wie Sie unser Anliegen unterstützen können und verstehen es nicht, warum Stadtrat Marcus Zunzer nicht endlich handelt.

Wir verteilten über 200 Flugblätter, auf denen die Leute umfassend über die Mitverantwortung der Stadt Wil am Leiden der Kaninchen von Sepp Eicher informiert wurden.

Inhalt des Flugblattes:

Auch die Kinder wurden von uns über artgerechte Kaninchenhaltung informiert, erhielten vom "VgT-Kaninchen" Malkarten und einen Luftballon.

Eine Gruppe von Kindern wünschte uns für unsere Aktion viel Glück und ein Junge aus der Gruppe sagte: "Wir sind doch auch nicht gerne alleine und möchten umher laufen können, es ist doch ganz logisch, dass die Kaninchen das auch gerne tun würden." Was für diese Kinder so sonnenklar ist, scheint die Herzen aus Stein von Kaninchenzüchter Sepp Eicher und Stadtrat Marcus Zunzer einfach nicht zu berühren.

Doch vielleicht bewegen Herr Zunzer unsere Karikaturen zum Nachdenken, die bei den Passanten sehr gut ankamen:

Doch wie sähe es aus, wenn Sie ihr Leben einsam in einem Käfig verbringen müssten, Herr Zunzer?

Wir werden weiterhin an die Stadt Wil appellieren, sich ihrer Vorbildfunktion endlich bewusst zu werden und auf städtischem Land nur artgerechte Tierhaltung zu dulden - so wie die Stadt Zürich das vorbildlich umsetzte! Kaninchen gehören in ein Freilaufgehege und nicht in Käfige! Weitere Aktionen sind bereits in Planung und unsere Botschaft an die Stadt Wil, an Stadtrat Marcus Zunzer und die Wiler Bevölkerung bleibt deshalb weiterhin klar:


News-Verzeichnis

Startseite VgT